BIOS Update fehlgeschlagen

gamecard

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
776
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Mag B550 TOMAHAWK
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

...vorkuzem habe ich eine 6900XT gekauft von Powercolor und heute morgen wollte ich den PC starteten, aber blieb immer bei LED VGA stehen. Daraufhin habe ich ein anders Netzteile und sowie RAM und GPU ausgetauscht, aber der gleiche Fehler Led VGA ...sowie die zwei pcie slot ausprobiert ....

Dan habe ich in ein englisches Forum gelesen das ein Bild Update helfen könnte , und tatsächlich für mein Board gab es ein BIOS Update... Nach unzähligen Start war ich endlich im BIOS und habe das Update bis 50% durchgeführt und bleibt jetzt auch da stehen... Sehe Bild.

Bin ratlos PC ist immer noch an.
 

Anhänge

  • IMG_20220124_132652633.jpg
    IMG_20220124_132652633.jpg
    1 MB · Aufrufe: 311
Wie lang steht der jetzt schon bei 50 Prozent?
Das Mainboard kann auch MSI Flashback. War das keine Option für dich?
 
Welche beiden Netzteile hast du probiert ?
 
Es fehlen Angaben zu wichtigen Details. Welches RAM ist nun verbaut und läuft das auf OC-Einstellungen? Welches NT ist verbaut?
Vielleicht liegt der Fehler ja hier begraben.
 
Das ist lang! Du kannst noch warten oder den Vorgang abbrechen.
Vielleicht ist noch nichts passiert. Wenn er noch bootet, könntest du ein UEFI Reset probieren.
Oder eine UEFI Update per Flash BIOS.

Das System lief aber schon mit der 6900 XT, wenn ich deinen Eingangstext richtig verstanden habe?
Was ist dein Netzteil? Das ist noch funktionstüchtig?
 
Edit: Und wieso unzählige Starts um in das BIOS zu kommen? Da stimmt doch mit dem System was nicht ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich habe DQ 850 -M-V2L und das Netzteil habe ich 2 Mal ..sowie einen bequit ,be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 650 W..


RAM
Lexar DIMM 8 GB DDR4-3200

Patriot DIMM 16 GB DDR4-4400​


Also vorher habe ich natürlich , den Bord stromlos und die Batterie entfernt ..so das die Einstellungen verloren gehen...


soll ich den PC jetzt neu starten?( Steht immer noch auf 50%)?

@motorazrv3

Ja er lief vorher ohne Probleme ...nur gestern hatte ich bei new world Grafik Probleme und dabei nichts gedacht , weil es sporadisch auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das BIOS Update mit einem spinnenden System (mehre Boots nötig, LED VGA,...) zu machen ist schon mutig.
Mach das Update mal über das BIOS Flashback. Vorher baust du die GPU aus. Vielleicht hat ja die einen schaden.
Anleitung:
https://gzhls.at/blob/ldb/1/9/3/6/06037e226cce81b5db2d39319be5acba94e3.pdf
Seite 84
Screenshoot:
1643029493336.png


Dann hast du wieder einen Rechner der zu mindestens starten sollte, wenn es keine anderen Fehler gibt und man kann dann weitersuchen.
Ergänzung ()

gamecard schrieb:
soll ich den PC jetzt neu starten?( Steht immer noch auf 50%)?
Wenn er 20 min bei 50% hängt, dann wird das nichts mehr. Starte einfach neu. Wenn er nicht mehr startetn, dann mach das BIOS Update über flashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und derin
gamecard schrieb:
Ich habe DQ 850 -M-V2L und das Netzteil habe ich 2 Mal ..sowie einen bequit ,be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 650 W..
Kannst du mal detailliert Auflisten: Die alten Zusammenstellung inkl. alter GPU und die neue Hardware und dann auch was du mit welcher Hardware probiert hast? Neu GPU, alte GPU usw... So ist das ein Durcheinander und zumindest ich finde es mühsam nachzuvollziehen, welche Schritte jetzt genau mit welchen Komponenten unternommen wurden.

P.S.: Netzteil hätte ich mir ein anderes geholt, Seasonic Focus GX oder Corsair Rm,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und LukS
LukS schrieb:
Also das BIOS Update mit einem spinnenden System (mehre Boots nötig, LED VGA,...) zu machen ist schon mutig.
Mach das Update mal über das BIOS Flashback. Vorher baust du die GPU aus. Vielleicht hat ja die einen schaden.
Anleitung:
https://gzhls.at/blob/ldb/1/9/3/6/06037e226cce81b5db2d39319be5acba94e3.pdf
Seite 84
Screenshoot:
Anhang anzeigen 1176553
Und bitte beachten, USB-Sticks bis 32 GByte und Fat32 als Dateisystem verwenden. Was anderes wie exFat oder NTFS funktioniert normalerweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
New World... da war doch was mit Grafikkarten, die kaputt gehen / übermäßig belastet werden. Waren aber EVGA und/oder NVidia-Karten mWn.
Probiere erstmal das System mit einer anderen Karte stabil zum Laufen zu bringen. Dann auf die neue Karte wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@ferris19
Also OK .

System:

6900xt , Lexar DIMM 8 GB DDR4-3200, DQ 850 -M-V2L

Da fing es an, new world gestern Abend Grafik Probleme sporadisch.

Heute neugestartet ,PC blieb auf LED VGA stehen, darauf hin ,PC Stromlos und Batterie vom Mainboard entfernt und einmal Power gedrückt so das ich sicher bin, das kein Rest Strom, vorhanden ist.

PC versucht zu starten. Blieb immer noch auf VGA Led stehen.

System 2:

PC Netzteil Austausch mit einem anderen DQ 850 -M-V2L und Patriot DIMM 16 GB DDR4-4400 und AMD 580 GPU versucht zu starten .... Blieb immer noch bei LED VGA stehen.

System 3:
Ist wie system 2 nur Netzteil von
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 650 W.. ausgetauscht.

System 4:
GPU 580, Lexar DIMM 8 GB DDR4-3200 und den be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 650 W

In Englischen Forum gelesen das ein BIOS Update helfen könnte und sollte BIOS flash Kopf am Mainboard drücken.

Und da kam das Boot Logo und dachte , es geht es wieder und habe als erstes die GPU Treiber deinstalliert von Geräte Manager und die Treiber Software und sollte Neustarten.

Und ab da ging wieder auf VGA Led an.

Daraufhin habe ich mehrmals neugestartet und ging wieder an und habe den BIOS geflasht auf dem neuesten BIOS und blieb auf 50% stehen.

@LukS
Also alle PC Komponente kann ich so eingesteckt lassen und nach der Anleitung durchführen?
Außerder GPU
Ergänzung ()

Bei dem MSI MPG X570 Mainboard, DQ 850-M-V2L,Lexar DIMM 8 GB DDR4-3200, 6900xt

Gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Grafikkartenslot genauer angeschaut? Beim Einbau der Karte diesen vielleicht verschmutzt oder was kaputt gegangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
gamecard schrieb:
BIOS flash Kopf am Mainboard drücken.
Und eine USB Stick mit dem BIOS im richtigen USB Port hast du auch gehabt?
Da ist dann eine Kontroll LED. Die hat auch was gemacht?
 
gamecard schrieb:
Bei dem MSI MPG X570 Mainboard, DQ 850-M-V2L,Lexar DIMM 8 GB DDR4-3200, 6900xt
Und wie verhält sich der Patriot Ram mit dem X570? Bzw. der Lexar Ram mit dem B550?

Warum überhaupt diese komischen Ram Konstellationen und nicht einfach den Crucial Ballistix? Der Sweetsport bei den Ryzen 3000ern war doch sowieso 3200er.
 
CPU Pins alle okay ? Sockel i.O. ?
 
@Demon_666
Ja alles sauber mit Druckluft.
@LukS
Danke damit lief es, Dan kam BIOS damage und wurde aufgefordert das BIOS up zu daten(BIOS Version AV0) , PC lief für gute 10min und dann Bluescreen... Und PC startete nicht mehr blieb bei VGA Led stehen.

Jetzt habe ich das aktuelle BIOS und bis jetzt läuft es.

Was für ein Drama , aber es liegt am Board und die 6900XT...weil mit dem alten BIOS AVO. Läuft die 6900XT..nur sporadisch!...erst mit GPU 580 läuft es zuverlässig. Und mit dem neuen BIOS läuft's mit dem 6900XT ... jetzt bin ich gespannt wie lange es gut geht.

@ferris19
DIe Raumspeicher waren günstig im Angebot und wurde gekauft , es war nicht für ein bestimmtes system gedacht. Sonst hast du absolut Recht

@Novocain
Da gab es keine Beschädigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und pvcf
Gut das es jetzt läuft.
gamecard schrieb:
PC lief für gute 10min und dann Bluescreen...
Da du den PC vorher schon abschießen musstest und es auch Bluescreens gab, würde ich zur Sicherheit auch mal eine Windows Reparatur machen. Vielleicht stimmt ja mit deiner Windows installation auch was nicht, auch wenn es jetzt läuft.

Suche nach der Eingabeaufforderung in der Startsuche.
Rechtsklick auf Eingabeaufforderung und "als Administrator ausführen wählen".
Dann startet cmd und in der Titelleiste sollte "Administrator:Eingabeaufforderung" stehen.

Dort gibst du nacheinander die nachfolgende befehle ein und wartest immer was passiert:
Code:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth


sieht dann so ungefähr aus:
1643096840685.png

Wenn alles in Ordnung ist, dann sollte es bei keinem der Befehle eine Fehlermeldung geben.

Es sollte nicht so wie bei mir aussehen und ohne Fehler durchlaufen: 🤦‍♂️
1643097548940.png

dann mal suchen was er bei mir nicht reparieren konnte...

Würde ich einfach mal machen. Schaden kann es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamecard
@LukS
so eben durchgeführt ... bis jetzt keine Probleme :)
 

Anhänge

  • erfolgreich.png
    erfolgreich.png
    881,9 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben