BIOS Update steht an, wie vorsorgen?

raid5guy

Cadet 1st Year
Hallo Ihr Lieben,

ich muss leider mein BIOS des Gigabyte Z68XP-UD3 updaten. Ich nutze ein Software RAID5 (intel) und ahne jetzt schon, dass ich anschließend NON-MEMBER-DISK oder andere Fehler erhalte. Wie kann ich dem nun am schlauesten vorsorgen, bzw. den Fehler am Ende am einfachsten beheben.

Ich denke da an:
1. BIOS Einstellungen notieren.
2. Reihenfolge der Platten im Raid notieren (bleistift + papier)
3. Backup der GPT etc. nehmen (wie mache ich det? und wie spiele ich es hinterher wieder auf?)

Habt ihr noch andere Anmerkungen/Tips?

Vielen Dank :)

Ich hab jetzt schon den Verdacht, dass ein Recovery unmöglich ist. Jemand anderes bitte.

erst mal wenn sehr wichtige Daten drauf sind, trotzdem mal Daten sichern, eine Image vom dem Raid wäre noch besser , denn es könnte auch sein, dass später vllt doch nicht richtig funktioniert und mehr als 1 Festplatte ausfällt :D

dann BIOS Einstellungen notieren und PC ausmachen , Stromkabel von alle Platten trennen, Sata-Kabel kannst du dran lassen, dann bauchst du auch nicht die Reihenfolge zu notieren

Pc anmachen, Bios updaten, dann Bios-Einstellungen genauso wieder einstellen, wie es vorher war, insbesondere die Festplattencontroller-Eintellungen, also wenn vorher Raid steht, muss natürlich jetzt auch Raid stehen .

Wenn fertig ist, Pc runterfahren und nochmal anmachen, alle Einstellungen im Bios zur Sicherheit nochmal alles kontrollieren. Wenn alles stimmt, PC runterfahren und alle Platten mit Strom versorgen, PC anmachen und hoffen, dass dein Raid wieder läuft:D

aber Achtung: es könnte ohne Problem funktionieren, aber ein kleines Risiko besteht immer :D oder einfach auf Bios-Update verzichten,wenn es nicht notwendig ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben