BIOS Update will nicht

Phoenix859

Ensign
Hallo liebe Community,

Ich habe hier einen etwas älteren PC stehen mit einem MSI Mainboard (http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=567)

Das Mainboard hat die Bios Version 1.3 und auf der Hersteller Seite gibt es schon die Version 2.0 die ich gerne Installieren möchte da meine WD 500 GB SATA Festplatte nicht erkannt wird.

Auf der Hersteller seite habe ich das ZIP Archiv runtergeladen eine Boot-CD erstellt und die benötigten datein dazu gepackt (natürlich vorher entpackt). Die CD Bootet er und das Flash Programm startet auch aber wenn ich den Befehl zum flashen eingebe kommt ständig:

Command or filename not recognized

Ich benutze den befehl: DOSFLASH A7021VMS.200 /C ( /C steht für Clear CMOS after programing done)

Vielleicht mache ich das ganze auch nur falsch aber wenn das flash Programm startet steht dort:

USAGE: DOSFLASH ROM_FILE /<COMMAND1>

<COMMAND>

? : help
-B : Disable Boot Block Programming.
-N : Disable NVRAM Block Programing.
S : To save Flash ROM data into file AND quit
C : Clear CMOS after programing done.
R : Force Reboot after programing done.
L : Chipset and Flash part list.
K : Check BIOS ID.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

MFG

PS: Im Archiv waren die beiden datein Adsfi711.exe und A7021VMS.200

Aber die Datei Dosflash wirds doch wohl geben, oder etwa nicht?

Welche Dateien sind drauf auf der CD, vl wurde etwas vergessen?

ohjee ich ahne böses :D

Ich habe mit Nero 7 nur ein Bootimage erstellt diese geöffnet und nur die beiden datein hinzugepackt die im archiv waren.

EDIT: Nein diese datei ist nicht mit drauf... Wo bekomm ich die her?

Nein. Wo bekomm ich die her oder wie mach ich das?

Dankeschön für eure schnelle Antwort

EDIT: Wenn ich diesen befehl eingebe (was ich auch schon probiert habe) startet sich nur das flashprogramm neu

EDIT:2 Ich habe gerade gelesen: Durch das "Brennen" des Bios-Files auf eine CD hat es keine Schreibrechte (nur read only) mehr. Manche BIOS-Aufspieltools meckern dann oder funktionieren dann nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Lass es lieber bleiben, da wie es scheint Du überhaupt KEINEN Plan von der Materie hast :evillol:

Hmm... das ist eigentlich nicht das erste mal das ich ein BIOS Flashen will sonst hat es immer ohne Probleme funktioniert. Ich werde heut nochmal mit einem kühlen kopf ran gehen war ja immerhin schon ein wenig spät :D

Ich MUß das BIOS Flashen da er sonst meine 500GB Platte nicht erkennt...

Bootdiskette erstellen -

diese beiden Files Adsfi711.exe A7021VMS.200 auf Diskette kopieren - jetzt

in ADSFI.EXE und A720.200 umbenennen, da unter DOS die Datei zu langen Namen hat - nicht lesbar ist

ADSFI.EXE A720.200

eingeben - enter

BIOS File Save mit "N" beantworten

NICHTS AM PC ANFASSEN, bis das Flashen beendet ist -

Hanne schrieb:
Bootdiskette erstellen -
diese beiden Files Adsfi711.exe A7021VMS.200 auf Diskette kopieren - jetzt in ADSFI.EXE und A720.200 umbenennen, da unter DOS die Datei zu langen Namen hat - nicht lesbar ist
Warum umbennen? DOS unterstützt doch 8.3 Zeichen - und das wird ja eingehalten.

Die seite hat einen seeeehr schlechten ruf laut WOT und in den Kommentaren steht auch nix gutes da lass ich lieber die finger von.

"~" ist dann aber auch dabei, wenn die Dateien nicht umbenannt werden - aber versuchs -

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne
kannst du nicht zählen oder kennst du die DOS-Namenskonventionen (8.3) nicht?
Adsfi711.exe = 8.3
A7021VMS.200 = 8.3
8.3 = max. 8 Zeichen vor und max. 3 Zeichen nach dem Punkt

Phoenix859 schrieb:
Die seite hat einen seeeehr schlechten ruf laut WOT und in den Kommentaren steht auch nix gutes da lass ich lieber die finger von.

Dann google halt mal und lad es woanders runter. Das Tool ist von HP (Hewlett Packard) und durchaus vertrauenswürdig.

Da du ein MSI Board hast verweis ich dich mal auf den link hier. Das ist ein bios flash tool von msi welches ich selbst immer verwende wenn ich mal ein neues bios flashe. geht problemlos und ja, anleitung ist ja direkt dabei =)

Wenn ich das richtig verstehe setzt das Programm voraus das in dem Rechner bereits ein Betriebsystem installiert ist

Nach dem Start des Programms wird zunächst überprüft, ob ein MSI-Mainboard vorhanden ist

Dies ist bei mir aber nicht der Fall. Oder geht das auch trotzdem wenn ich das an meinen System mache?

da bin ich überfragt, ich habs bisher immer auf dem system vorbereitet wo das board auch geflasht werden sollte, aber ich glaube (wenn ich mich recht erinnere) das der schritt unwesentlich ist, weil du später ja auch auch manuell aussuchen kannst welches bios du auf den usb stick ziehen willst usw.
aber ohne gewähr das ganze

Das MSI-Forum Flash tool ist klasse. Es fragt beim ersten Start ab, ob ein MSI Board verbaut ist, damit es, wenn möglich, direkt das neueste BIOS von der Homepage runterladen kann. Es reicht aber, wenn du einen leeren USB-Stick damit bootfertig machst und die BIOS Dateien einbindest.

Ich bedanke mich recht Herzlich für eure Unterstützung mit dem Tool von MSI hat es nun endlich geklappt Tausend Dank :daumen:

Leider war die mühselige arbeit für die Katz... er erkennt die Festplatte trotz allem nicht ...schade. Oder gibt es noch irgendeine möglichkeit das er die HDD doch noch erkennt?

Die Festplatte ist zu 100% Heile da sie vorher noch in meinen PC gesteckt hat.

EDIT:

Ist ja unglaublich da stöbere ich wegen dem problem ein wenig im Forum und stoße auf diesen Beitrag:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-festplatte-sata2-auf-sata1-jumper.231743/

Das Jumper setzen hat wunderbar funktioniert. Die Festplatte wird erkannt ich bin Happy :D achja und Danke von meiner Frau weil sie nun den zweit pc zum daddeln nutzen kann da sie an meinen eh nie rankommt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben