Bios Upgrade?

smeck

Lieutenant
Wann wäre ein BIOS Upgrade nötig ?

Hab meines noch nie geupgradet und es ist bereits eine neue Version seit April vorhanden.

Aktuell:
1750744033973.png

Laut https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support#driver wäre folgende die aktuellste, stabile version:
1750744085601.png

Im Download war diese Datei E7D25IMS.1L0

Wie geht ich am besten vor bei so einem Upgrade??

Wenn alles funktioniert und du mit der Leistung vom PC zufrieden bist dann am besten garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ich würde das BIOS nur updaten, wenn es mir laut den Beschreibungen (unter "Description") zu den neueren Versionen einen Vorteil/ Nutzen bringen würde.

Halte dich bei einem möglichen Update- Vorgang am besten an die Anleitung des Herstellers.

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support#bios

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und feris
Auf nen USB Stick kopieren und dann im Bios das Update starten.
Schau doch am besten sowas an:
Ergänzung ()

lolekdeluxe schrieb:
Wenn alles funktioniert und du mit der Leistung vom PC zufrieden bist dann am besten garnicht.
Da es sich um ein z690er Brett handelt isr vermutlich ein Intel der 13. Oder 14. Gen verbaut und da gehört definitiv ein BIOS Update gemacht, wenn noch nie eines gemacht wurde.
Wenn die CPU nen Schuss weg haben sollte, ists nun zwar eh schon zu spät, aber dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Tr8or, Ayo34 und 2 andere
Direkt über den BIOS Files befinden sich doch Links zu Anleitungen, wie ein Update zu erfolgen hat. Viel einfacher kann man es nicht erklärt bekommen:
1750744934866.png

Natürlich macht ein Update Sinn, vor allem wenn man eine Intel CPU der 13er und 14er Serie verbaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Firefly2023 und cyberpirate
lolekdeluxe schrieb:
wie kann man das so empfehlen? natürlich gehört ein BIOS Update drauf. Schon allein aus Sicherheitsgründen. Von problelemn mit der CPU etc will ich gart nicht reden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, brwn, Darklordx und 5 andere
lolekdeluxe schrieb:
Zu spät. Und jetzt startet er immer ins BIOS.
Uefi ist an. Reihenfolge passt. Uhrzeit und Datum passt. Secure Boot ist deaktiviert. Woran könnte es dennoch liegen?
Ergänzung ()

Ah hab auf csm anstatt uefi gestellt und jetzt geht's.

Kannst ja mal in den die Beschreibung des Biosupdates schauen was sich so ändert, nicht immer ist ein biosupfate nötig, oft aber sinnvoll wegen Sicherheit und Kompatibilität.

hab ein Upgrade vornehmen müssen weil ich in der Ereignisanzeige einen kritischen Fehler hatte und laut dem microsoft support forum ein bios upgrade das anscheinend bei Leuten in der Vergangenheit behoben hat. ich werde das mal beobachten. Der Fehler ist so:
1750745725284.png

@Fujiyama:
Description:
- Fix the issue of DMI UUID loss after clearing CMOS.- Security update.- ME Firmware ver: ME_16.1.35.2557 (download)- ME Firmware update SOP
erst mit dem dort aufgeführten 7D25v1M1(Beta version) komt dann nachfolgendes hinzu:
Description:
- Update Intel uCode to 0x12F - ME Firmware ver: ME_16.1.35.2557 (download)- ME Firmware update SOP

@smeck,
WHEA-Loggger-Fehler zeigen Hardware-Probleme, daher wohl der Rat mit dem Bios-Update.
Ob es hilft, muss man sehen.

cyberpirate schrieb:
wie kann man das so empfehlen? natürlich gehört ein BIOS Update drauf. Schon allein aus Sicherheitsgründen. Von problelemn mit der CPU etc will ich gart nicht reden!
Ah ein ganz schlauer, hast du die change log vom Bios für sein Mainboard durchgelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich verstehe nicht wie manche Leute in einem Technik Forum davon abraten ein BIOS Update draufzuspielen?

Natürlich ist es Ratsam dieses vom Hersteller bereitgestellte Update auf das Board zu flashen. Wenn man sich dafür Zeit nimmt und das ordentlich macht, passiert da auch nichts.

Wichtig dabei, Kopie/Backup des alten BIOS Stands und daran denken ggf. BitLocker Wiederherstellungsschlüssel in Windows zu speichern. Dabei kannst auch die BitLocker-Verschlüsselung kurzzeitig pausieren.
Hatte das nämlich mal bei einem Asus Board, da wurden dieser Schlüssel nicht gespeichert und Windows dachte nach BIOS Update das "neue" Hardware verbaut wurde und ich konnte im Endeffekt Windows neu installieren.

Wenn ein Update da ist - mach es!

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-, Eisenoxid und nutrix
smeck schrieb:
Erst ab der Version von 1M1 würde das mein Problem in der Ereignisanzeige beheben??
käme darauf an, WAS den WHEA-Logger Fehler auslöst.
Hast Du diesen WHEW-Logger-Fehler schon immer oder erst seit einer bestimmten Zeit?
Was für eine CPU nutzt Du genau?

Prinzipiell sollte man auf das aktuelle Microcode-Update 0x12F wechseln, wenn man einen Intel 13. oder 14.Gen. nutzt.

smeck schrieb:
Ah hab auf csm anstatt uefi gestellt und jetzt geht's.
CSM sollte man mit Windows 10 und 11 nicht mehr verwenden. Hier ist angeraten, auf UEFI, Secure Boot, GPT mit ESP umzustellen. Dazu gibt es hier im Forum wie im Netz genügend Anleitungen. Sicherung vorher nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Mxhp361 schrieb:
Ich verstehe nicht wie manche Leute in einem Technik Forum davon abraten ein BIOS Update draufzuspielen?
Weil mit unnötigen BIOS Updates bereits reichlich Boards geschrottet wurden.
Braucht man nur die Suche bemühen.

Warum sollte ich ein BIOS updaten, wenn nur Support von neuen CPUs hinzugefügt wurde, die ich gar nicht nutzen will?

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
inge70 schrieb:
käme darauf an, WAS den WHEA-Logger Fehler auslöst.
Hast Du diesen WHEW-Logger-Fehler schon immer oder erst seit einer bestimmten Zeit?
Was für eine CPU nutzt Du genau?

Prinzipiell sollte man auf das aktuelle Microcode-Update 0x12F wechseln, wenn man einen Intel 13. oder 14.Gen. nutzt.
Das war heute nacht zum ersten Mal wie ich in der Ereignisanzeige sehe.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
CSM sollte man mit Windows 10 und 11 nicht mehr verwenden. Hier ist angeraten, auf UEFI, Secure Boot, GPT mit ESP umzustellen. Dazu gibt es hier im Forum wie im Netz genügend Anleitungen. Sicherung vorher nicht vergessen.
Na ich weiß. Müsste wirklich m auf uefi umstellen. Aber dazu müsste ich ja das OS neuinstallieren und darauf hab ich nicht so viel Lust :/

feris schrieb:
Weil mit unnötigen BIOS Updates bereits reichlich Boards geschrottet wurden.
Reichlich ist wohl übertrieben. Mir ist das hier wie in den diversen Firmen, wo ich Admin war, noch nirgends wo mal passiert.
feris schrieb:
Warum sollte ich ein BIOS updaten, wenn nur Support von neuen CPUs hinzugefügt wurde, die ich gar nicht nutzen will?
Bios Updates sind genauso wichtig wie Updates in Windows. Sagt Dir Microcode-Updates etwas?
Ergänzung ()

smeck schrieb:
Na ich weiß. Müsste wirklich m auf uefi umstellen. Aber dazu müsste ich ja das OS neuinstallieren und darauf hab ich nicht so viel Lust :/
Man kann das auch ohne Neuinstallation machen. Oder man macht eine Neuinstallation, und bügelt ein vorheriges Backup nur von C:\ rüber, das geht auch.

https://www.computerbase.de/forum/t...reboot-startet-windows-11-nicht-mehr.2243909/
https://www.computerbase.de/forum/threads/secure-boot.2152273/#post-28408042

Tools wie MiniTools können EPS erstellen und das Booten korrigieren.
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/csm-unterstuetzungs-bios.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Eisenoxid
Zurück
Oben