• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

BIOS zerschossen...

Baya

Fleet Admiral
Moin, Moin!

Ich wollte gestern bei einem ASUS M2N-SLI Deluxe ein BIOS-Update durchführen.
Dazu hab ich leichtsinnigerweise das Update einfach über das "Asus Update Tool" laufen lassen und der PC hat sich dabei natürlich aufgehangen :(
Er löschte das BIOS, schrieb es neu und wo er eigtl. verfizieren sollte, fing er wieder an zu löschen...

Ich hab den Rechner dann nach 10 Minuten neu gestartet.
Jetzt häng ich erstmal in diesem Crash-BIOS fest.
Dort verlangt er die System Disk... leider hab ich für dieses Mainboard aber keine CD.

Sowas hat jemand von Euch doch bestimmt auch schonmal gemacht und kann mir jetzt sagen, wie ich's wieder zum Laufen bringe? :)

also mir is es zwar noch nich passiert... aber ich glaube er meint mit system disk so eine dos diskette mit dem backup vom alten bios (oder halt einer neuen bios version)

Lol.
Mach mach einen BIOS Reset (per Jumper oder Batterie raus und Kontakte kurzschließen).
Und dann stell die Bootreihenfolge im BIOS neu ein.
Ich denke das reicht schon.

(Wie ist denn der genaue Wortlaut der Meldung?)

Ähm wenn ich mich nicht irre ist es eigentlich nicht ungewöhnlich das er die einzelnen Blockabschnitte nach der Reihe löscht beschreibt und dann erst am Ende alle freigibt.

Ansonsten immer über dos flashen und sicherung nicht vergessen.

falls alles nichts hilft könntest du dir nen neuen BIOS-Baustein besorgen. immerhin hast du das glück, dass dein BIOS gesockelt ist!

Bei meinem alten ASUS-Board - lang lang ist's her - konnte man auch mithilfe der DVD das Original-BIOS wieder aufspielen. An Deiner Stelle würde ich mich nach einer neuen DVD oder dem Image davon umsehen, bevor Du kostenintensivere Schritte einleitest ;)

mir is grad noch was eingefallen:
wieoft hat er das bios gelöscht?
normalerweise löscht er das bios, danach schreibt er es drauf und verifiziert das.
dnach wird nochmal was gelöscht, geschrieben und geprüft.

also 2 mal löschen ist normal.

So wie sich das anhört kannst du entweder das Board in die Tonne werfen oder dir einen neunen BIOS Chip besorgen ,den da ist sicherlich beim Update etwas daneben gegangen.

Ich glaub ich ruf bei dem BIOS-Service aus dem Link von Memo123 mal an...

Beim Updaten hat er ungefähr 20x gelöscht, wieder beschrieben und NICHT verifiziert, sondern gleich wieder gelöscht....

Ich hab da nochwas im Hinterkopf mit Diskette und BIOS und autoexec.bat... Konnte man das so nicht auch retten?

Ich hatte das Board ne Zeit lang im Einsatz und irgendwo noch die CD/DVD rumliegen. Ich kann dir gerne ein Image zukommen lassen, wenn du das benötigst -> schick einfach eine PN an mich, dann sehen wir weiter

Da ist beim flashen was schief gelaufen. 20x löschen und beschreiben ist nicht normal.

Schade, dass das Board kein Dual-Bios hat. Hier die Startdisketten:

https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/microsoft-legt-bootdiskette-neu-auf.11169/

Erst die Diskette erstelklen, dann von hier

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2/M2NSLI_Deluxe/#download

das Biosfile und das Phoenix Award BIOS flash tool version 1.18 laden und auf die Diskette kopieren.

Von Diskette starten, autoexec.bat ist nicht erforderlich...Im prompt (a:\) einfach flash.exe (je nachdem wie sich das bios tool nennt und dort die bios datei auswählen. Der Vorgang sollte starten.

Wenn das nicht hilft, neuen Bios Baustein kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke moppie123, ich werde das mal versuchen wenn ich zuhause bin...
Jetzt erstmal Disketten organisieren ^^

Die Image-Datei der Mainboard-CD von xmat würd ich auch in Betracht ziehen. So sparst du dir die Disketten;-).

Hab ihn schon angeschrieben ;)
Für heute wird aber erstmal die Floppy-Version getestet...

Ich hatte gestern leider keine Zeit dafür... Ich versuch's mal heut nachmittag...!

Zurück
Oben