Bios zerstört :-O?

sTeco

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, mein E6750 lief mit einem FSB von 400, sprich 3,2 ghz sehr stabil, nun wollt ich mich mal an die ramtimings wagen und habe die wohl etwas zu weit runter gestellt :( ....
wieviel weis ich garnet mehr, aufjeden fall, hat der pc versucht ein paar mal zu starten, dann ging er endlich und siehe da, alles [fsb,...] hat sich wieder auf standar zurückgestellt!
hab ich mein ertes Bios [das p35-ds4 hat doch 2 oder :-O?] zerstört? wie sollte ich am besten vorgehen, ein neues draufmachen, damit ich mich ohne bedenken weiter ans übertakten machen kann oder ist das nich schlimm und ich änder die einstellungen jetzt so wieder um?
danke

Einfach zurücksetzen -> Bios batterie ca. 10 Sekunden rausnehmen. Achja das er es zurücksetzt, wenn ich es richtig verstehe ist normal -> zu weit übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
@sTeco
Du hast einfach Einstellungen vorgenommen mit dem das Bios nicht starten kann. Als es das gemrkt hat, hat es sich wieder auf Einstellungen resettet, die es befähigen wieder normal zu starten.

Da ist weder was defekt noch unnormal.

Stell einfach wieder die Einstellungen ein, mit denen es vorher lief und mach dir keine Gedanken mehr drüber.

@Rodney
Biosbatterie rausnehmen muss man schon seit Jahren nichtmehr. Wofür gibts ClearCMOS Schalter auf jedem Board?

:rolleyes:

Also hab ich ein Bios garnet zerschossen? xD ich stell alles wie vorher ein und ich hab auch noch das 2te bios zur sicherheit, wie vorher [ist doch so, oder versteh ich das falsch?]

ahh okay, kannst du mir netterweise gleich den begriff dualbios erklären? weis nämlich nicht genau, was ich darunter verstehen soll...

Das ist ein nettes Feature für welches sich Gigabyte einfach einen so tollen Namen hat einfallen lassen.

Ist das Bios hinüber legt man einfach die Motherboard CD in ein CD-Rom und startet den Computer neu. Nun wird einfach ein Bios von der CD auf das board geflasht.

Das das allerdings in kaum einem Fall klappt und auch nicht wirklich was mit 2 Biosen zu tun hat wird einem aber nirgenwo gesagt.

Wiedereinmal Marketing verarsche.

Ich wünsche mir wieder die Boards zurück bei denen der Bioschip noch gesockelt ist und man ihn einfach und bequem wechseln kann im Notfall.

Das DS4 und DS3 hat Dual Bios, das heisst ein Chip, wo du von HDD oder CD das Bios wieder hestellen kannst.

Nur das DQ6 hat Quad Bios also 2Bios Roms, wo jeder Chip nochmal virtuell da ist, also wie oben beschrieben CD/HDD^^

@STFU-Sucker
Es gibt Boards mit gesockelten Bios-Chips. Mein QuadGT hat z.B. einen Biosbaustein im Sockel. Man muss nur etwas suchen...

@Götterwind
Ich hab nie behauptet das es das nichtmehr gibt. Nur geht der Trend vermehrt in die Richtung das eben nichtmehr zu machen.

Das es solche Boards noch gibt weis ich auch :rolleyes:

Zurück
Oben