Bios Zerstört

DaHouse

Cadet 3rd Year
HI,
Ich brauch mal eben DRINGEND Hilfe !!! (Mein Board: ASUS Crosshair (AM2)

Ich hab mir gestern Nacht mein BIOS-CHIP beim Flashen zerstört :skull_alt:. Jetzt will ich mir nen neuen bestellen, brauche aber noch ein paar Angaben in dem Bestellformular.Und Zwar

nr.1 - Mainboardbezeichnung (wenn abweichend von Auswahl) mit Rev./Ver.
Das wäre dann : ASUS M2-CROSSHAIR<GREEN> aber wo finde ich die Rev/Ver. ?
was soll das überhaupt bedeuten Revision/Version ?? Wo finde ich die angaben ?

nr.2 - Chipbezeichnung, z.B. W49F002UP
Das wäre dan in meinem Fall : SST 49LF080A 33-4C-NHE 0636104-B (Das steht auf dem BIOS-CHIP

nr.3 - Bauform des Chip (DIP = 2x16 Beine oder PLCC = der kleine quadratische)
Das wäre dan in meinem Fall : PLCC 2x7 und 2x9 Kontakte

Kann mir jetzt bitte jemand sagen ob die angaben korrekt sind , und mir noch sagen was das Rev/Ver bedeuten soll, bzw. wo ich die angabe finde.
Würde mich echt über ne schnelle Antwort freuen.

MFG HOUSE

Edit.
Dann hab ich noch ne frage , und zwar kann man da auch Leere BIOS-CHIP´S bestellen. Wie funktioniert das mit nem leeren ? Kann ich den dann ganz normal einbauen, Flashen (mit nem Bios meiner wahl ?) ? Oder ist das einfach nur ein Chip mit nix drauf, den man irgend wie ander programieren muss ?

Hallo,

die Revisions Nr. steht direkt auf dem Mainboard !
Neben unter oder meist in der nähe von der Eigentlichen Bezeichnung des Mainboards.

Ansonsten sind die Angaben soweit alle richtig.
Wenn du einen leeren chip nimmst, dann must du ihn erst neue flashen,wenn du einen berschriebenen nimmst, dann brauchst du ihn nur noch einsetzten und gut.

WICHTIG !

Am besten eine Aus und Einbau Zange mitbestelle, falls diese noch nicht vorhanden ist,damit auch beim Ein/Ausbau nicht mehr schief gehen kann(Kurzschluß etc. ...)

Gruß

Danke für die Antwort, hab die nummer jetzt gefunden :) Hab sie nicht gesehen weil ich die Graka noch drin hatte. Hab das ganze Board jetzt ausgebaut, da kamm dann auch die Rev.nr. zum vorschein !?

Die Zange hab ich auch in der bestellung.
Aber was meinst du mit Kurzschluss ?? Ich mach das ja nicht mit eingesteckten kabeln bzw. NT.
Soll ich wenn ich den CHIP entneme die Batterie rausnehmen ?

Die Batterie rausnehmen kann mit sicherheit nicht schaden.

Selbst wenn du die Stromstecker alles rausgezogen hast, ist immer noch ein sehr kleiner rest "strom" vorhanden und kann bauteile beschädigen.

Wenn deine Revnr. z.b. "A2" ist dann hast du die richtige ;)

Also da steht CROSSHAIR Rev.1.04G

Hab die bestellung gemacht THX für deine Hilfe.
Jetzt muss nur noch alles funktionieren , und ich bin wieder glücklich :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben