Bios

Wolfi1973

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen , ich habe mal wieder einen kleinen Problemfall vor mir. Und zwar geht es darum ich habe hier einen AMD Athlon II x2 250 mit 3 GHz vor mir stehen und da soll eine neue Festplatte rein und natürlich eine Neuinstallation von Windows. Ich bin am verzweifeln denn ich komme egal welche Taste und welche Kombi ich probiere nicht ins Bios zwecks Boot Umstellung . Jetzzt weiß ich das die Kiste irgendwann mal letztes Jahr bei einem PC Fritzen wegen irgendeiner Reparatur .Meine Frage nun , kann der da was gemacht haben das man nicht mehr ins Bios kommt ? Ich bin echt am verzweifeln .

Mfg Wolfi

Wahrscheinlich drückst du die falsche Taste. Die richtige Taste steht im Handbuch vom Board.

die große Frage ist, welches Board ist verbaut?

und was hast du bis jetzt getestet um ins BIOS zu kommen?
erkennt der die Tastatur nicht oder gibt es da ein anderes Problem?

die richtige Taste wird dir beim PC Start angezeigt, bzw steht im Handbuch zum Board

Dann einfach mal aufschrauben und Batterie raus?

das ist es ja habe kein handbuch und die ratschläge von google genutzt, alle tasten probiert vom ESC über F1 bis F12 sowie DEL bez entf
Ergänzung ()

Wolfi1973 schrieb:
das ist es ja habe kein handbuch und die ratschläge von google genutzt, alle tasten probiert vom ESC über F1 bis F12 sowie DEL bez entf
ok die original Tastatur gibts schon lange nicht mehr

Handbücher kann man sich normalerweise beim Motherboard-Hersteller runterladen ...

Und ds BIOS zurücksetzen dürfte auch nicht so schwer sein.

Nimm einfach mal die Batterie raus.

Sag jetzt aber nicht das Du die Kiste nicht aufschrauben willst.

BFF

Vermutlich ist der "USB legacy Modus" nicht aktiv im Bios und die Tastatur funktioniert erst unter Windows.
Wie bereits von "BFF"gesagt Bios reset, oder eine PS2 Tastatur verwenden wenn vorhanden.

Also das Mainboard ( Schrott) ist von Gigabyte und zwar das GA-78 LMT-S2P , ich hab nun auch mit einer sozusagen dabei gewesenen Tastatur mit Lila Anschluss versucht aber nichts . Wie aber schon gesagt da ja über die NVidia Grafikkarte mit HDMI angeschlossen ist , auf dem 80 cm Bildschirm ist weit und breit nichts von einer Taste oder wie bei mir zb da kommt anfangs oben links sogar Fujitsu usw , da kommt bei der Kiste nichts und das Bild das windows hochfährt kommt auch erst ewig später . Naja hab ihm empfohlen sich ne andere Kiste zu kaufen
Ergänzung ()

Ja werde morgen mal die Batterie raus nehmen und es nochmal versuchen und ist nicht böse gemeint aber ich weiß warum mir niemals was AMD ins Haus kommt *lol

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich bei Gigabyte zu dem Board einfach das Handbuch laden.

Laut Handbuch ist es die Entf Taste. Diese direkt bei PC Start mehrmals drücken.

Wenn die bei nicht geht, kann die Tastatur einen Defekt haben, da halt mal ne andere testen.

Ein BIOS Reset auch mal testen, ansonsten ne Tastatur mit PS/2 Anschluss besorgen.

Vor der Windows neu Installation außerdem den SATA Mode im BIOS auf AHCI stellen, falls der noch auf IDE steht.

Wolfi1973 schrieb:
das ist es ja habe kein handbuch
Das Handbuch kann man runter laden. Dann muss man nicht ohne Sinn und Verstand Tasten raten. Einfach die richtige drücken!

BIOS Reset, auch das steht im Handbuch, durchführen.

Jetzt schon einfach zu einem neuen raten ist schlicht falsch und keine sinnvolle Hilfe.

bisy schrieb:
Man kann sich bei Gigabyte zu dem Board einfach das Handbuch laden.

Laut Handbuch ist es die Entf Taste. Diese direkt bei PC Start mehrmals drücken.

Wenn die bei nicht geht, kann die Tastatur einen Defekt haben, da halt mal ne andere testen.

Ein BIOS Reset auch mal testen, ansonsten ne Tastatur mit PS/2 Anschluss besorgen.

Vor der Windows neu Installation außerdem den SATA Mode im BIOS auf AHCI stellen, falls der noch auf IDE steht.
Ergänzung ()

ja werde es probieren und ja ich habe 3 Tastaturen ausprobiert 2 mal usb und einmal die alte version ging alles nicht mit entf ausser das sich der pc aufgehängt hat und keinen zucker mehr machte

Wolfi1973 schrieb:
niemals was AMD ins Haus
Und was hat AMD jetzt damit zu tun? Eigentlich garnichts, AMD hat da genau null mit deinem Problem zu tun.

Und warum zitierst du sinnlos meinen ganzen Beitrag?

Wolfi1973 schrieb:
Ergänzung ()

ja werde es probieren und ja ich habe 3 Tastaturen ausprobiert 2 mal usb und einmal die alte version ging alles nicht mit entf ausser das sich der pc aufgehängt hat und keinen zucker mehr machte

Vermutlich warst du da schon im BIOS - bei einigen Modellen muss der Monitor per VGA abgeschlossen sein um im BIOS was angezeigt zu bekommen

Ja dann, BIOS Reset. Scheint ja was zu hängen. Dauert auch nur 3 Minuten.

Cmos Clear machen, evtl auch noch die Batterie wechseln (CR2032) und dann im Bios alles wieder einstellen. Die normale Auswahl für die Bootgeräte ist bei Gigabyte "F12", kann es evtl an der Grafikkarte liegen, hast Du den Monitor mal an der "Integrated ATI Radeon HD 3000 graphics " angeschlossen, manchmal kann es sein bei den älteren Boards, das Monitore die per externer Graka über HDMI angeschlossen werden erst etwas anzeigen wenn Windows den Treiber geladen hat. Im Bios kann man es evtl fest einstellen das man die externe Graka alleine nutzt, dafür müsste man allerdings erst reinkommen, deshalb versuch es mit dem Clear Cmos.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-78LMT-S2P-rev-31#support-manual
die richtige Revision wählen.

Anhänge

• Giga_GA78_Setup.PNG
    Giga_GA78_Setup.PNG
    268,5 KB · Aufrufe: 250
bei mir ist es auch die Entfernen-Taste,
geht aber oft nur wenn ich vorher schnell die NumLock-Taste drücke!

Danke euch kam nun zwar ins Bios , hab alle Boot Devices auf CD / DVD umgestellt und er steht auf AHCI aber die Kiste startet immer wieder von der HDD , ich gebs auf . Schönen Tag noch

Das kann jetzt aber auch an der DVD liegen. Ist sie nicht bootfähig, wird das einfach ignoriert.
Und wenn du zwei DVD Laufwerke hast, dann einfach mal das andere nehmen. Müssen nicht beide bootfähig sein, wenn man auf "DVD stellt".

Außerdem würde ich das im BIOS auch nicht umstellen. Dafür gibt es extra F12! Damit kannst du bewusst wählen, was er boten soll!

Du gibst echt extrem schnell auf^^.

Jop einfach mal über den Bootmanager und nicht übers BIOS die DVD auswählen und gucken ob es da geht.

Bootfähig ist die DVD aber?

Ansonsten könnte man es auch über USB testen

Zurück
Oben