Biospost(boot) rot mit Fragmenten

FilDeR

Ensign
Hi Zusammen,

konnte leider nichts finden zu meinem Fehler.

Seit jetzt 4 Tagen ist beim Booten die Schrift rot und hat Fragmente wie wenn die Grafikkarte einen defekt hat.
Es sind nur Schrift und Symbole betroffen. Das geht bis der Windows 10 Ladekringel vorbei ist.

Sobald dann Windows wohl Treiber geladen hat läuft alles ganz normal ohne irgendwelche Fehler oder Fragmente.
Spielen macht auch alles keine Probleme.

Nur im Bios Posting wie oben beschrieben.

Vllt. hat das ja schonmal einer erlebt. Heute Abend werd ich noch ein/zwei Fotos machen :)

System:

Mainboard: Asus Rampage II Extreme
CPU: Xeon X5650 @4.2GHz
RAM: 24GB DDR3 G.Skill F3-12800CL9-4GBRL
Grafik: ZOTAC GTX 1080 Ti

Meine Vermutung: Es verabschiedet sich irgendetwas auf dem Mainboard durch das ja nicht schon geringe Alter :)

Danke schonmal :)

Grüße
FiL

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Möglichkeit eine andere GPU zu testen? Das wäre die einfachste variante.
Was du noch probieren könntest: je einen RAM Riegel auf verschiedenen Bänken. Ich schätze auch mal das Mainboard oder GPU (teil-)hinüber ist. Muss aber keine auswirkungen haben und kann ggf. noch ewig so weiter laufen.

Daskenne ich von meinem Asus Gene II nicht anders und auch von anderen X58 MB, das ist völlig normal, so weit ich das beurteilen kann.

@Jasmin83
ne leider hab ich keine ander GPU zum testen.

@Tammy
War vorher nie da gewesen. Hast du da nachgeforscht warum das so ist? Also löst sich da nix auf? xD

Mir riecht es sehr nach einem Defekt der Grafikkarte. Während dem Hochfahren vom BIOS ist die Grafik auf normales VGA eingestellt, was scheinbar bei dir nicht richtig funktioniert; erst beim Starten von Win (das beginnt bei den Gringel) schaltet die Grafik auf die richtige Auflösung. Versuch vielleicht auch verschieden alte Treiber von der Kartenherstellerseite zu laden. Vielleicht ist so noch was zu retten.

cloudman schrieb:
Vielleicht bringt ein Firmware Update etwas
würde ich dringend von abraten, weil man bei einem möglichen teildefekt, dann im zweifel mehr kaputt macht und nichts gewinnt.

Also ich werd mal kucken was die was die Karte in einem anderen Rechner macht. Bin nicht von einem Defekt ausgegangen da nach dem laden der Treiber alles richtig läuft. Sollte es mit der Karte in einem anderen Rechner beim Booten genau so sein dann werd ich die Karte wohl einschicken müssen. Sie hat ja 5 Jahre Garantie.

Jasmin83 schrieb:
würde ich dringend von abraten, weil man bei einem möglichen teildefekt, dann im zweifel mehr kaputt macht und nichts gewinnt.
ja ein Risiko bleibt
Soweit ich es verstehe, wird durch das update nur der UEFI GOP Bereicht akualisiert und hilft nur bei Displayport Problemen.

d.h wenn der Monitor über HDMI angeschlossen ist, kann man es sich eh sparen - oder falls der Monitor mit Displayport angeschlossen ist zum testen auf HDMI umstellen. Ist der Fehler dann immer noch da würde das Update sicher nichts bringen

Habe mal ein Foto gemacht:
desk.jpg

So sieht der "Fehler" aus.

Habe versucht die Karte in meinen anderen PC zu bauen aber da passt sie nicht rein.... leider zu lang.

Habe jetzt mal über DP geschaut und da ist die Schrift ganz normal.

Über DVI und HDMI ist es wie im Bild. Also gehe ich jetzt mal davon aus, das es mit DVI/HDMI Ausgängen zu tun hat.

Sollte man die Karte da jetzt einschicken und sagen das die Ausgabe über DVI/HDMI defekt ist wenn kein Treiber geladen ist? oder schreibt man da das die Karte wie @Ost-Ösi im VGA Modus Bildfehler bringt?

Grüße
FiL

Wenn du noch einen Monitor mit HDMI hast (oder TV vielleicht) würde ich das noch testen aber sieht schon nach HW Problem aus.
Ich persönlich würde einfach DP benutzen aber kann verstehen das es dich nervös macht 🙂

Ansonsten mach ein Foto mit HDMI und eines mit DP für die Garantie am besten nicht so seitlich wie hier damit man es besser erkennen kann.

P. S. Ist das noch aktuell
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/?

hehe DP funktioniert leider erst nach dem booten :) Ich muss mit HDMI / DVI booten damit Windows die Treiber laden kann. Das liegt am alten Mainboard. Dann schalte ich auf DP am Monitor um :)

Den Link hab ich auch schon gelesen. In der Tabelle steht was von Produkten die nach dem 01.01.2018 registiert wurden. Aber meine ist schon seit 2017. Denke aber es is wayn. Da gabs das mit den 5 Jahren ja auch schon.

Das mit dem Foto hab ich so machen müssen aus dem Winkel da man sonst das Rot und das Verschobene/Fehler nicht gut erkennt.

Damit es auch wirklich nicht am Mainboard liegt habe ich jetzt das Board aus dem anderen pc ausgebaut und es getested.
grak_boot_dvi_hdmi_secound_computer.jpg

Sieht dort noch schlimmer aus da es neuer ist und mehr pokemon drin hat xD

Update:
Zotac hat mich drauf hingewiesen einen anderen Monitor zu versuchen.
Dies habe ich gemacht und die Farben sind ganz normal. FHD hat er.
Also dacht ich mein Monitor ist defekt (Asus ROG PG348Q 3440x1440p). Habe ihn dann an einen anderen PC angeschlossen und es gibt die Fehler nicht.

Zurück
Oben