Biostar 370GTN oder 470GTN

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.041
Hallo :)

Mich würde mal interessieren, ob der X470 Chipsatz gegenüber dem X370 irgendwelche nennenswerte Vorteile bietet, da ich zwischen diesen beiden MB schwanke:


https://geizhals.de/biostar-x470gtn-a1804455.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/biostar-racing-x370gtn-a1611500.html?hloc=at&hloc=de

Nach ersten Tests profitieren die Ryzen 2000 ja bisher nicht vom neuen Chipsatz was Turbo und Leistung im Allgemeinen angeht.

Auch würde mich interessieren, ob jemand von euch das x370GTN schon mal mit mehr als 3200MhZ für den RAM betrieben hat und wenn ja, um welchen es sich dabei gehandelt hat und ob mit X.M.P oder ohne.


Vielen lieben Dank :)
 
Ein Vorteil ist, dass das X470GTN garantiert den Ryzen 2000 bereits unterstützt, während das X370GTN möglicherweise vorher ein BIOS-Update braucht.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass der X470 Chipsatz den Precision Boost von Ryzen 2000 unterstützt (jedenfalls irgendeinen Boost der die Leistung in kleineren Schritten besser dosieren kann)
Ansonsten läuft wie oben erwähnt der Ryzen 2000er sofort auf X470 ohne Update
 
Danke euch :)

Das mit dem BIOS ist mir bewusst, das besagte MB wäre bereits auf dem neuesten Stand.

Da ich sowieso einen 2600 nehmen würde und OC betreiben werde ist mir das mit dem Precision Boost, der bisher wohl auch noch nicht implementiert ist, nicht so wichtig.

Ein wenig Sorge macht mir nur die Kompatibiitätsliste beim RAM, aber das darf man ja auch nicht überbewerten, denn 3400MhZ sollten schon machbar sein.

Für Tipps und Erfahrungen zum RAM in Verbindung mit den beiden MB wäre ich sehr dankbar :)
 
Precision boost overdrive des x470 sollte bessere Ergebnisse bringen, als manuell übertakten.
 
Danke für die Info, aber ist der den derzeit überhaupt schon aktiv?
Die letzten Tests, die ich gelesen habe, sprachen davon, dass das alles erst noch kommen wird/implementiert werden muss?!

Und meine Frage nach dem RAM ist weiterhin offen, ich fürchte ja, da geht nicht viel.

Mit welchem ITX MB habt ihr denn die besten Ergebnisse beim RAM erzielt?
 
Musst Mal bei YouTube nach Precision Boost overdrive suchen, in Spielen takten da alle Kerne bei 4,35GHz.
Bezüglich RAM kommt es hauptsächlich darauf an was der Speichercontroller auf der CPU mitmacht. Mit aktuellem AGESa sollte jedes Board auch über sämtliche RAM Einstellungen verfügen, welche einem im Ryzen DRAM calculator gegeben werden.
 
Zurück
Oben