Biostar B550 GTA Ryzen 9 3950 + Corsair cmu64gx4m4d3000c16 Windows lässt sich nicht installieren

Jannis

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
486
  • Prozessor (CPU):Ryzen 9 3950
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair cmu64gx4m4d3000c16
  • Mainboard: Racing B550GTA
  • Netzteil: corsair 1000 watt
  • Grafikkarte: RTX 3090

versuche seit mehreren Stunden Win 10 über USB stick zu installieren auf eine SATA SSD leider ist dies nicht möglich ich bekomme immer folgende Nachricht angezeigt:

"Your device ran into a problem and need to restart. We´LL restart for you."

Inkompatibler RAM, CPU oder Mainboard?


Ich habe schon 3 verschiedene USB Sticks probiert und 3 verschiedene SSD, darüber hinaus auch versucht RAM langsamer zu Takten.

Edit:
Aktuelles Bios ist drauf... "machine check exception" deutet auf eine defeke Hardware hin oder? Ram GPU, SSDs sowie USB sticks wurden wo anders getestet und funktionieren... es muss also entweder das Board oder die CPU einen weg haben oder der Ram ist inkompatibel mit dem Board...
 

Anhänge

  • photo_2021-08-03_02-07-42.jpg
    photo_2021-08-03_02-07-42.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 246
  • D15590C5-8354-40F4-ABCD-91B5305AEF46.jpeg
    D15590C5-8354-40F4-ABCD-91B5305AEF46.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mit anderem Arbeitsspeicher oder, falls du 2 Riegel hast, probiere es mal mit nur einem Riegel und teste ob das Setup durchläuft. Ich hatte vor "kurzem" das selbe Problem, also das Windows sich nicht installieren ließ und Schuld war am Ende mein Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
Es sind insgesamt 4 Module aber ich hab nur 2 zur hand, ich habe sowohl 1 als auch 2 Riegel getestet immer die selbe Meldung.

ich hab soeben Memtest 86 auf einen usb stick gezogen. Lasse das mal laufen. Auf meinem Asus x370 a (was ich gerade nicht zur Hand habe) musste ich die Module auch Manuel einstellen, aber da lies sich Windows problemlos installieren...
 

Anhänge

  • photo_2021-08-03_04-02-06.jpg
    photo_2021-08-03_04-02-06.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Und die aktuelle Version von memtest86 läuft auch fehlerfrei.. oder nur die uralte Nicht-Uefi-Version aus 2014?
 
Bei dem Fehler liegt die Ursache meistens bei Treibern, kann theoretisch auch Hardware sein, aber CPU, Mainboard, RAM Defekte sind sehr selten heutzutage.

Jannis schrieb:
Ich habe schon 3 verschiedene USB Sticks probiert und 3 verschiedene SSD, darüber hinaus auch versucht RAM langsamer zu Takten.
Heißt das langsamer als das XMP Profil oder langsamer als der Takt, den AMD vorsieht?
Jannis schrieb:
ich habe sowohl 1 als auch 2 Riegel getestet immer die selbe Meldung.
Immer im gleichen Slot oder auch dort andere getestet?
Die Hersteller geben zwar vor, welcher Slot idealerweise wann wie belegt sein soll, könnte aber bei der Fehlerlösung helfen.


CMOS Clear hast du irgendwann schonmal gemacht?

Wenn nichts hilft, würde ich die CPU nochmal ausbauen und wieder einsetzen.
 
Die 2014 version von memtest86 würde gar nicht mit ddr4 laufen

Nun das klingt verdammt nach uefi nicht aktuell
aktuelle agesa ist ComboV2 1.2.0.3 B
Ältere agesa können Probleme machen möglich das biostar noch bei 1,20.0.1 ist
Ist das erledigt sollte man folgendes im uefi einstellen

uefi only boot
csm aus
Sicherer start aus (secure boot)
ftpm an sofern win 11
first boot windows boot manager bzw usb

Dann Install über uefi GPT
Leere SSM oder SSD nix Partitionieren
windows 10 build 21h2 (creation tool verwenden usb oder dvd-dual layer) bzw windows 11 build 22000 (insider konto zwingend erforderlich)
Install windows etwa 10 Minuten

Einrichtung des Benutzerkonto
Nicht beirren lassen windows Offline installieren.
kein MS account anlegen ohne internet wird die option gar nicht erst angezeigt
passwort nur bei haushalten mit mehr Personen als man selbst.
kein Benutzernamen mit äüßö gibt Probleme

Zu den Sicherheitseinstellungen alle Angebote für online features ablehnen
Sprachausgabe aus
Schreibüberprüfung aus.
Mikrofon von apps nutzen (nicht Programmen) aus
videocam falls vorhanden von apps nutzen (nicht Programmen) aus.
Werbe id aus
Verlauf immer löschen beim MS account falls erstellt wurde.
Nur die nötigsten telemetrie übertragen bei win 11 derzeit nicht abwählbar

Email Klienten extern (thunderbird und co) den intrigierten ist nicht zu trauen zudem nicht mit allen email services kompatible.
apps nur die nötigsten verwenden
skype und co möglichst die desktop version nutzen oder die im browser intrigierten

empfohlener browser
opera (ohne Anmeldung)
firefox ohne Anmeldung und Vorsicht firefox ist ein ramverschwender.
bei messenger im browser die Anmeldung lokal speichern

Musikplayer freie Wahl derzeit ist itunes und winamp die besten
von der Verwaltung eher winamp obwohl ich bisher kein player gefunden habe der eine mp3 bibliothek im umfang von 400gb managen kann.
Sehr nervig
online spotify ist zu empfehlen trotz Werbung ab und an
Windows paint sowie word sind noch vorhanden.
Windows media player gibt es noch allerdings ist der code nicht fähig größere Medien Sammlungen zu verwalten (Müllt die systemplatte zu)
Die apps aus dem windows store sind quasi nutzlos abseits von den Spielen.

office sofern kein gekauftes
libre oder open office
packprogramme
winrar wichtig
Bildbetrachter infraview
bluray player gibt nix kostenloses
beste powerdvd (100€)
noch ok nero und co (50€)
medienplayer
vlc beste Kompatibilität von allen.

DvD sowie HEVC codec muss von Windows store installiert werden da nicht mehr im Umfang von Windows inbegriffen
HEVC für windows ist kostenlos sofern man folgendes sucht im windows store
"HEVC für video Erweiterung von Geräteherstellern"
DVD muss man min ein Programm installieren dass dvd abspielen kann
Gibt im windows store einige kostenlos.
alternativ
codec packs bedingt zu gebrauchen als gut war bisher k-lite
ist aber optional
x264vfw und x265vfw sollte man nutzen wichtig für videoencoding mit videoediting software
Der x264 x265 xvid codec ist optional

Der Rest ist eine selbst überlassen als gamer käme noch steam origin uplay battle-net, bethesda launcher, gog galaxy und epic store in Betracht
Ein Rat ein Dokument mit allen Passwörter als geschützte open office Dokument (Passwort) als Tabelle speichern
alternativ word Dokument wichtig ist hier die Verschlüsselung doc.x und es muss ms office sein gekauftes nicht gemietetes
Sichern auf usb stick regelmäßig erneuern Intern desktop und extern Cloud Speicher.
Optional noch

Gutes backupprogramm
puresync ohne Verschlüsselung kostenlos mit sollte man es kaufen insbesondere wenn die Sicherung online ist.
systembackups
kostenlos minitools
Kostenpflichtig O&O Disk image ist gut. ab 35€

Warum das ganze nun es hat sich herausgestellt wenn man solche vorgehen anwendet die wenigsten Probleme bekommt.
natürlich können Programme im lauf der Jahre durch neue ersetzt werden.
aber aktuell ist quasi fast kostenlos die beste option was man nutzen kann.
als Medien Umwandlung ist derzeit nur noch xmedia recode64 übrig das beste gefolgt von formatfactory (ohne adds schwer zu finden)
Gekauftes wird es schwer nero ist mittlerweile veraltet und cyberlink sowie wondershare sehr unflexibel.
divx kann nur video.

bester mp3 converter xrecode (wichtig hier geistert maleware rum das original ist xrecode v2.59 letzte freeware).
Das Programm hat nen kontextmenü Eintrag "senden an" sehr praktisch wenn man größere mengen an audio Dateien umwandeln will
Markieren senden an und Endformat mp3 cbr 320kbit constant stereo fertig.
Das program arbeite je thread der cpu eine datei um parallel.
Bildumwandlung früher gab es noch "picturez 2,2" kleines Anhängsel im kontextmenü.
Zu finden ist das tool noch. bei chip.de
Offiziell ist es aufgegeben worden

Das nützt aber alles nix wenn windows sich nicht installieren lässt. Der fehler ist oft klein aber das uefi könnte einer sein.
Notfalls wenn nix geht das uefi auf csm umstellen und legacy boot only
das kann man Nachtträglich ändern.
dann m,uss sich windows auf dem PC installieren lassen.
Letzt Fehlerquelle SSD defekt. unlesbare Sektoren ssd secure erease ausführen
herrstellertool der ssd verwenden geht nur unter anderen OS.
 
den Windows Stick habe ich mit dem
"MediaCreationTool21H1.exe"

memtest soll laut memtest 86 Page das neuste sein, hatte mich auch schon gewundert.

Uefi müsste aktuell sein da neusten bios drauf, mit dem bios von 2020 gab es das selbe Problem.
Werde die CPU mal neu einsetzten und RAM Slot ändern. Geht aber erst später wenn ich am Rechner bin.
 
Problem gelöst das biostar bootet nicht mit PCI (32bit) Karten genau der Grund für das ich es gekauft habe... Biostar ist informiert ich warte auf Rückmeldung.
 
Hast du mal geschaut, ob es einen IRQ Konflikt dadurch gab? Welche PCIe Lane die sich welche Ressourcen mit dem PCIe2PCI Bridge-Chip teilt? Nicht dass es ganau jener des SSDs ist. Solche Infos zu finden ist leider meistens nicht leicht.

Alle Biostar Mainboards die ich bisher in den Händen hatte, waren solide, halte nicht für massives OC geeignet, aber nicht schlecht. Deshalb gehe ich nicht zwingen von einem Board-Fehler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
also ich hab nur die GPU und die X-fi elite pro dran gehabt und damit bootete das ding über USB auch nicht daher gehe ich davon aus es ist kein IRQ Konflikt (sata war ja nicht angebunden)... gehe von einem defekt aus, rein vom Gefühl, bei meinem Asus x370 a und alten sockel 1366 liefen die beiden getesten X-Fi karten einwandfrei. Mal sehen was Biostar sagt. Ich verstehe das Biostar bashing auch nicht... die waren mal vor 15-20 jahren schlecht... Dies ist halt das einzige Board was PCI hat und einen 16 kerner fahren kann... wenn es eine alternative von gigabyte oder asus gegeben hätte würde ich ja evtl diese nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser
Zurück
Oben