[Hilfethread] Windows lässt sich nicht installieren (crash bei boot)

Anschar

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
14
Hey liebe leute,
nachdem ich gestern mit einem guten Kumpel meinen neuen PC zusammengebaut habe musste ich feststellen das sich Windows nicht installieren lässt.
USB Stick rein, Windows Logo kommt, Ladesymbol auch, dann kommt Blackscreen und mein Monitor sagt es gibt keinen Input mehr.

Habe bereits versucht einen anderen USB-Stick und Port zu nehmen.
Ohne Grafikkarte zu booten
Die Ramriegel getestet
Nur eine Festplatte eingesteckt
Laut Bios sind alle Teile okay

Mein Kumpel weiß auch nichts mehr weiter.
Mich nervt das ganze tierisch und ich hoffe hier echt hilfe zu finden.

Hardware:
Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
CPU: AMD® Ryzen 5 2600
Ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
Festplatte: Patriot Burst 480 GB, SSD
GPU: MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC
Netzteil: Thermaltake TR2 S 600W

Ich hoffe hier wirklich auf hilfe und bedanke mich bereits riesig im Vorhinein!

Gruß,
Anschar
 
Thermaltake TR2 S 600W
völlig ungeeignet für diese plattform. atx 2.3 aus ~2008, mit hoher wahrscheinlichkeit mal lastwechselproblem.
 
Davon abgesehen: Welche Windows Build Version? Wie wurde der USB Stick erstellt?
Zur Installation sicherheitshalber alle HDDs außer der SSD abstecken....sonst kann´s passieren, dass Windows Teile seiner Bootdateien auf die HDDs schreibt.

atari2k
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem auf nem alten Board (Gigabyte x48-ds4, also ne alte Sockel 775-Intel-Plattform) ohne uefi mit pcie 2.0 in Verbindung mit der 5500xt. (Kinderrechner). Betrifft auch alle möglichen Linux-Boot-Sticks usw, wo Grafik im Spiel ist. (Eigentlich wollte ich Windows nicht neu installieren.. Grafiktreiber wurde aber nicht geladen, lief nur als MS-Basic. -> "Mist", dachte ich.. Neuinstallation probiert und dann war erstmal ganz vorbei mit Windows, genau, wie bei Dir..)

Inzwischen habe ich da jetzt ein pcie 4.0 Board mit 3600'er ryzen verbaut und da läufts 1a mit der selben 5500xt (Red Dragon, 8GB) . Rest der Hardware ist soweit gleich geblieben (Klar, Speicher gab es auch neuen..).

@Anschar
Ich weiss jetzt nicht, ob es an PCIE < als 4.0 lag oder am fehlenden UEFI (GOP)-Support. VIELLEICHT haste also ne Chance das zum Laufen zu kriegen, wenn Du CSM abschaltest oder einen UEFI-Boot erzwingst.. keine Ahnung.
Die Sache mit dem NT ist zwar grundsätzlich richtig, dürfte aber, was die graka betrifft, erst bei Vollast so richtig interessant werden.. ich befürchte also das wird nichts ändern..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man einen neuen Rechner zusammen baut sollte man auch so ein altes Netzteil erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
whats4 schrieb:
Thermaltake TR2 S 600W
völlig ungeeignet für diese plattform. atx 2.3 aus ~2008, mit hoher wahrscheinlichkeit mal lastwechselproblem.

Also neues Netzteil? Kannst du mir eins empfehlen?
 
Das Netzteil hat aber mit diesem Verhalten eher weniger zu tun, aktuelles Bios drauf? Im UEFi Modus installiert? Wie wurde der Stick erstellt? Ist eine andere Karte zum Testen vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
eines aus der aktuellen cb empfehlung.
möglichst neue atx spezifikation, jedenfalls 2.4 aufwärts, aktuell ist 2.52.
effizienz ist immer gut.
digitale lüfterregelung ist sinnvoll.

mein aktuelles lieblingsteil: corsair rm 650 2019. ist atx 2.52, die lüfterregelung ist digital.
letzter cb test, ~100 euro netzteile.

und: ja klar kann ein absturz beim hochfahren mit lastwechsel zu tun haben, schließlich geht da alles in betrieb und treiber und hardware wird initialisiert.
 
@Questionmark habe davor mit dem Stick einen anderen PC installiert alles geklappt. Erstellt mitm Windows Media Creation Tool.
Bios siehe anhang
 

Anhänge

  • 15930977802632030785814.jpg
    15930977802632030785814.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 325
whats4 schrieb:
und: ja klar kann ein absturz beim hochfahren mit lastwechsel zu tun haben, schließlich geht da alles in betrieb und treiber und hardware wird initialisiert.
Ja, klar, stimme ich überein. Aber ich wusste halt schon, daß hier ne 5500xt im Spiel ist, noch bevor ich die Specs vom TE zuende gelesen hatte :-)
 
na ich weiss jetzt natürlich ned und schon garned sicher, daß es das ist....
aber diese konzeptionelle schwachstelle hupft quasi ins gesicht.
 
Über UEFI bekomm ich nur blackscreen, dann crasht er auch.
 
... hast zugriff auf ein anderes netzteil?
oder gibts einen schrauber in der nähe?

weil ohne tauschhardware ist es halt schwer.
aber kaufe bloß kein windiges teil dort, bloß weils damit hochfährt. und der das zufällig hat.
es reicht völlig, wenn der mal sein techniknetzteil ansteckt, und es damit geht. und das sollte dann günstig sein, so eine viertelstunde arbeitszeit.
wenn kaufen, dann nur was astreines, was gscheites.
 
Wobei er seit Bios Update nicht mehr crasht wenn ich normal boote, es zeigt jetzt permanent das Windows Logo ohne Lade Animation an.
Ergänzung ()

@whats4 Schrauber ja, anderes Netzteil eher nein :/
 
Du wartest aber schon lang genug, weil das Initialisieren vor allem beim ersten mal doch sicher etliche Minuten dauern kann, ohne dass sich sichtbar etwas tut.
 
@Ost-Ösi
Hab grade 20 Minuten meinem Monitor zugeschaut wie er mir ein Windows logo gezeigt hat, dann kam Bluescreen.
 
...der wird auch ned magisch verschwinden, denke ich.
 
Zurück
Oben