[Hilfethread] Windows lässt sich nicht installieren (crash bei boot)

Gar keiner. Nur Bluescreen. Hab dann Neugestartet.
 
Nein, hab ich nicht. Wie kann ich das machen? 😅
 
Kenne dein Board gerade nicht aber zur Not die biosbatterie rausnehmen für paar Minuten.

Eventuell weiß sonst jemand ob du das auch leichter machen kannst
Ergänzung ()

E46A2B62-FA08-4E05-BBBA-EF0581AF6797.png

Ergänzung ()

Wenn der pc Stromlos ist kannst du die 2 Pins auch mit einem Schraubendreher verbinden für 5-10sek
 
Zuletzt bearbeitet:
@alne24 hoffe mal es war normal das da kein Kabel dran war.
Hab jetzt quasi Stecker raus und dann nen schraubenzieher als "Verbindung" für 10 sec gehalten. Richtig?
 
Ja genau. Damit hast du dein bios auf Werkseinstellungen gesetzt und das mainboard initialisiert beim nächsten Start alles und legt die Daten entsprechend ins bios.

Ein Kabel sollte nicht dran sein :)

Kann sein beim ersten Start das der pc möchte das du ins bios zuerst gehst. Da drückst du nur speichern und verlassen und versuchst dein Glück mit der Installation nochmal.

Alternativ das monitorkabel mal tauschen.
 
Du könntest probieren einen usb Stick mit Linux fertig zu machen.

Dann versuchen davon zu starten. Selbe Problematik Hardware Fehler / netzteil / Grafikkarte / cpu / ram / mainboard. Kann leider alles sein.

Fehler tritt nicht auf und pc läuft unter Linux dann stimmt was nicht mit dem Windows usb Stick nicht.
 
Ich lehne mich dann mal mutig aus dem Fenster und behaupte, daß Du das nicht hinkriegst mit der 8GB 5500XT ohne PCIE4. (Biosupdaste Board oder Karte könnte natürlich helfen...aber afaik gibts da nichts..)
Hatte den Spaß ja, wie gesagt, schon. Kannst jetzt noch Netzteil kaufen oder Dich auf den Kopf stellen.. wird nichts bringen. Hatte kein PCIE3 hier, nur PCIE2 und PCIE4, (ein asbach-uralt pcie2 ohne UEFI (x48+q9550), und eins mit UEFI, allerdings aus den ersten Stunden (P67+sandy bridge).. auf beiden nichts zu machen, gleicher Fehler.. PCIE4, inzwischen jetzt zwei unterschiedliche x570'er: läuft ohne Probs.
Also probier aus, bis Du es Leid bist und teil am Ende unbedingt, was raus geworden ist.. ist ne hochinteressante Geschichte.

Gegenfrage wäre : Hat hier irgendjemand ne 5500XT mit 8GB auf nativem PCIE 1,2 oder 3 am Laufen? Bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
@Fachidiot denke ich lass das Mainboard dann zurückgehen oder? Hast ne Empfehlung womits klappt?
Bin am überlegen den PC halt noch zu nek Techniker zu bringen und da jemanden drüber schauen zu lassen.
 
Das (Betrieb ohne PCIE 3 oder 4) war hier eh nur als Übergangslösung (HD6950 hatte das Zeitliche gesegnet, Ersatz musste her) gedacht bis zum Plattformupdate des Kinderrechners. Auch mit dem Hintergrund, daß bei der XT 5500 nur die halben (8 statt 16) Lanes verdrahtet sind und die Karte sich ohnehin nur mit pcie4 wirklich voll entfalten kann (Das hatte ich damals verpennt, sonst hätte ich die gar nicht gekauft).
Habe es damals (paar Monate her) auf allen "meinen" Rechnern probiert, die beiden oben genannten und noch ein weiteres p67 mit sandybridge (also pcie2 wegen sb). Nichts zu machen. Überall der gleiche Fehler.
Hätte der Sache mit aktuellem UEFI noch ne Chance eingeräumt, weil meine P67-UEFIs eher noch UEFI-Steinzeit sind und bei GOP eh etwas zicken (wollte legacy fahren).
Auf meinem X570 (Taichi) läuft sie. Hatte dann dem Kinderrechner wutenbrannt auch ein x570 spendiert (Aouros Elite). Läuft auch. Ich könnte mal testen, ob ich den Fehler auch reproduzieren kann, wenn ich auf x570 pcie3 erzwinge.. noch nicht weiter getestet.

Warte mal 5 Minuten.. ich checke das mal eben mit erzwungenem PCIE3 auf x570..

[Nachtrag] So, habe auf dem Aorus Elite x570 PCIE GEN 3,2 und 1 erzwungen.. läuft alles mit der 5500XT. Also Sackgasse. (Benchmarks habe ich keine gefahren, aber geh mal ruhig davon aus, daß unterhalb pcie3 bandbreitenbedingt die Leistung deutlich einbrechen dürfte, selbst mit pcie3 ist wohl schon ein Unterschied messbar)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fachidiot und wenn ich ne andere Grafikkarte nehmen würde?
Was ich nicht verstehe : Im Bios läuft die karte.
 
Auf der Packung steht sogar soll mit pcie (ohne Gen-Angabe) kompatibel sein. Aber das will sicher niemand, so ne Karte @ pcie1 x8 (x16 kann sie ja nicht, lanes nicht verdrahtet)
Ergänzung ()

Anschar schrieb:
Was ich nicht verstehe : Im Bios läuft die karte.
Hier genauso, auf allen o.g. Plattformen.
Bei bereits installiertem Windows kommt aber dann ne Fehlermeldung (kein bsod, kein freeze). Habe ich nicht mehr genau im Kopf, jedenfalls konnte der Treiber nicht gestartet werden und Windows lief mit MS-Basic-Adapter.
Treiber lässt sich erstmal problemlos installieren, im Ergebnis auch keine Besserung wenn vorher noch komplett entfernt z.B. mit ddu und allem, was mir atok so eingefallen ist. Dann entweder beim Initialisieren oder erforderlichen Neustart-> wieder Sackgasse, Treiber konnte nicht gestartet werden, usw...
Zu keinem Zeitpunkt mit aktivem Treiber am Laufen gehabt, auch nicht mit älteren Versionen.

Diverse Linux-Boot-CDs bzw -Sticks mit grafischer Oberfläche: ebenfalls fail.
Nur auf den X570'er (mit ryzen3000, andere AM4-CPUs oder Chipsätze habe ich nicht: um das zu testen müsste ich meinem Sohn die Karte wieder ausbauen und Bekanntenkreis abklappern: nein, danke) läuft sie hier rund, und wie ich gerade festgestellt habe auch mit erzwungenem PCIE Gen3,2,1 (Geschwindigkeitsdefizite mal aussen vor).

Andere Karten jenseits von xt5500 8GB werden laufen, sofern Du beim Bau nicht noch einen davon unabhängigen Fehler eingebaut hast (aber Post, Bios, .. geht ja alles, also erstmal kein Anhaltspunkt, daß was anderes nicht stimmen könnte) (auch die 4gb-Version der xt5500 wird laufen, zumindest noch nichts anderes gehört), um Deine Frage zu beantworten.
Mir ist schon klar, daß das bein 'nem Neubau 'ne besonders harte Nuß sein muß, aber ich habe hier halt verschiedene Systeme, u.a. auch mit verschiedenen Netzteilen, die seit Jahren fehlerfrei laufen, von daher konnte ich quasi alles andere von vornherein ausschliessen. Vielleichts gibts auch 5500XT 8GB-Modelle, die laufen. Die Red Dragon hier jedenfalls nicht, und Deine Mech ja anscheinend auch nicht.

Falls Du noch was anderes rausfindest oder es irgendwie hinbekommst: bitte unbedingt hier teilen. Ich habe wirklich alles probiert, was mir nach ~20 Jahren cb, p3d und zuvor schon jahrelang fidonet: 386.ger und hardware.ger eingefallen ist.. keine chance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leute: es wird dieses nichtgeeignete netzteil sein. es ist atx 2.3. und tt sr2 war abgesehen davon noch nie was gutes. also alte technik in verbindung mit zweifelhafter qualität.
warum will das keiner wahrhaben?
 
So manch einer, der ähnliche Probleme hatte, hat sich ein neues Netzteil geleistet - aber das eigentliche Problem hat es nicht beseitigt. Manchmal hat geholfen vorübergehend eine andere Grafik einzupflanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben