News Biostar Hi-Fi A88S3+ vereint µATX und A88X mit „Puro HiFi“

r00ter schrieb:
warum? weil du das als toll empfindest? es gibt auch leute mit anderen präferenzen als intel, weil intel ...

Realtek ALC 1150, nicht Sockel 1150 ;-)

Und gegen analog an sich ist nichts zu sagen, aber der verbaute ALC 892 ist halt echt nichts besonderes. Da kann auch Biostar nichts rauszaubern, was der Chip nicht hergibt.
 
ja naja schau du meintest den soundchip, dann mach das doch auch kenntlich :D

so an und für sich ist der chip an sich auch nichts wundervolles aber auch kein müll. für das angepeilte ziel guter sound reicht er aber mehr als aus.
 
Jo, die Realteks sind mittlerweile eigentlich ganz ok, vor allem wenn man ihnen noch einen KHV gönnt, da hat der Chip ansonsten ne Schwäche. Es ist aber halt trotzdem schade das Biostar auf ein Board das sie für Sound bewerben nicht das Topmodell von Realtek packt (so wie es die Konkurrenz zumindest macht)
 
vcTommy schrieb:
*würg* wenn ich noch solche Elkos auf nem brandneuen Mainboard sehe....
OT:
na dann müssen in deinen augen röhren verstärker doch ultra scheisse sein,
:lol:

haben aber noch immer den besseren klang als irgendwelche silizium/polycabonat verstärker
und kosten nichtmal vielmehr als highend silizium zeugs

BTT:
na wie lange halten die "modernen elkos, meist 3-4jahre, mein 478 bzw. sockel a board geht heute noch
 
Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
OT:
na dann müssen in deinen augen röhren verstärker doch ultra scheisse sein,
:lol:

haben aber noch immer den besseren klang als irgendwelche silizium/polycabonat verstärker
und kosten nichtmal vielmehr als highend silizium zeugs
Bei so Gequatsche weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

Genauso wie beim Lesen des Artikels. Was für ein hanebüchener Bullshit. Mit dieser "HiFi" Masche lassen sich die Leute wahrscheinlich auch in 50 Jahren noch das Geld aus der Tasche ziehen.

>inb4 "Aber es klingt ja eindeutig besser, ich habe es selbst gehört!".
 
@r00ter

Du magst zwar in vielen Punkten durchaus recht haben aber bitte nicht so herablassend ;)

ich kann wetten das hier nicht einer anwesend ist, mal ausgenommen von meiner person der auch nur einmal ein audiosignal wirklich hat beurteilen müssen.

Ich denke viel der kritik bezieht sich auf den Realtek ALC892 der nunmal nicht so außergewöhnlich ist aber als besonders toll beworben wird.

ja und? ich treibe atm auch mein audiosignal analog (ekelhaftes wort wie?) in die ANALOGE verstärkereinheit.

Analoge Verstärker kommen aber mittlerweile relativ selten zum einsatz (Logitech oder derartige "sound Systeme" lasse ich mal außen vor). Außer im absoluten high end und so wie du schreibst ist das bei dir der fall. Und dann lässt man seinen analogen ton sicherlich nicht aus einem 65€ mainboard kommen.
 
JackTheRippchen schrieb:
Und welchen Vorteil hat der analoge 7.1-Ausgang gegenüber eines vollwertigen, per HDMI angeschlossenen AVRs?
Ich glaube ich habe ein anderes Verständnis von "HiFi"...

:D selbiges hab ich mir auch gedacht.
 
Da muss ich widersprechen. Spätestens jede Endstufe ist analog, und hinter den DACs der angeblich digitalen Vorstufe wirds dann auch wieder analog. Digital ist binär, also Null und Eins. Damit kann ich zwar analogen Klang beschreiben, aber nicht wiedergeben. Leider sind nämlich auch die menschlichen Ohren analog
 
r00ter schrieb:
w
rate mal für was man dies noch alles verwenden kann, außer sich iron man 3 und anderen popcorn trash auf seiner glotze anzusehen via hdmi und 48k plastik sound. ja ... denkt das hirn?

mach doch mal Beispiele. Meinst du ernsthaft, dass du auf analoger Basis mit diesem Board mehr "Sound" rausholst als über ne anständige digitale Verbindung zu einem anständigen AVR?
Scheint als biste mim falschen Fuß aufgestanden was? ;)
 
Hier trifft es Krautmaster auf den Kopf.
Ich meine, der Ansatz ist zwar lobenswert, die Komponenten jedoch nicht wertig genug, woran weder digitale noch analoge Ausgabe etwas ändern wird. Allerdings wird sich niemand, der einen "anständigen" AVR hat so ein Board holen, sondern auf eine wertige Soundkarte setzen, und selbst dann wird es nicht wirklich audiophil, denn derartige Gerätschaften, die diesen Namen wirklich verdienen, erreichen schnell den Gegenwert eines Kleinwagens.
Für den Hausgebrauch, also HTPC im Wohnzimmer reicht das Board allerdings allemal, man sollte also den Ball auf beiden Seiten flach halten. So gut wie die putzigen, integrierten Audiolösungen, die auf AMD oder Nvidia-Karten verbastelt sind ist das Zeug auf dem Biostar-Brett auch.
 
Wer einen anständigen AVR hat schließt per HDMI an und braucht gar keine Soundkarte außer dem Audiodevice auf der Grafikkarte ;-)
(was an denen "putzig" sein soll wüsst ich gern... sie machen halt nur genau das wofür sie benötigt werden: digitale Tonausgabe über HDMI, nicht mehr, nicht weniger. Aber das Bitgenau und somit perfekt)

Ich hab die Soundkarte auch nur drinnen um meinen AKG K701 direkt anschließen zu können, da der KHV der Essence besser ist als der Anschluss des AVRs (der Kopfhörer ist da recht zickig was Ausgangsleistung und -impedanz angeht) und ich so auch mehr Optionen hab (ja, ich mag Dolby Headphone ;-)


Das Board ist sicher nicht schlecht, aber irgendwie an den Werbeversprechen vorbei konstruiert...
 
mach doch mal Beispiele. Meinst du ernsthaft, dass du auf analoger Basis mit diesem Board mehr "Sound" rausholst als über ne anständige digitale Verbindung zu einem anständigen AVR?

Rotel, Arcam, Vincent, Cambridge.... da gibt es so einige Oberklasse-AVR´s, denen eine analoge Verbindung besser liegt. Insbesondere bei älteren Geräten ist eine analoge Verbindung da für die HD Tonformate ein muss (Beispiel Cambridge Audio 540R/640R etc.). Mal ganz davon abgesehen, d. sich bei diesen Geräten oft die analoge Verbindung besser anhört, als der entsprechende, digitale Signalweg.

Bei den typischen Heim-Kino-Lösungen sehe ich da jedoch auch weniger einen Unterschied.

Und mit der restlichen Diskussion hat dieser Kommentar nichts zu tun.
 
Nein, nein und nochmals nein... jeglicher Ton wird im Idealfall als Bitstream zum gescheiten, externen Verstärker weitergeleitet und DER darf dann genau das machen, wofür er konzipiert wurde, Signalverarbeitung und Verstärkung. Das Mainboard soll die Kommunikationsstelle "zwischen" menien wichtigen Komponenten bieten, aber sich nicht mit Begriffen schmücken, von Denen es nicht im Entferntesten etwas zu bieten hat.

HiFi... wenn ich das, als audiophil veranlagter Mensch schon lese, bei so nem Schinken.

Cya, Mäxl
 
Na ja, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen... "HiFi" (wie weiter vorne ja schon schön verlinkt), dürfte man einem solchen Board - trotz (Plastik-) Miniklinkenbuchsen, die die Kanaltrennung wieder zunichte machen - durchaus attestieren können. Ich hab da noch so einen Dynacord Röhren Mono Block aus den 50ern, da steht auch HiFi drauf ;)

Und was manche kreditierte Firma wie z.B. ProJekt in Ihren PhonoBoxen als HighEnd USB DACs anbietet (PCM 1704), ist da schon wesentlich dreister...

Die Weiterleitung eines Bitsreams ist aber auch nicht gerade audiophil, die popeligen Quarze im PC mit ihren 30ppm sorgen nämlich für erbärmlichen Jitter. Der einzige Weg vernünftig aus einem PC raus ist und bleibt galvanisch getrennte, asynchrone Übetragung mit hinterher ordentlich getakteter und spannungsversorgter Elektronik. Dann - und nur dran - macht es überhaupt Sinn so etwas wie vom Kaliber eines Rotel mit PC Technik zu verbinden....
 
r00ter schrieb:
ja und? ich treibe atm auch mein audiosignal analog (ekelhaftes wort wie?) in die ANALOGE verstärkereinheit
Was willst du uns damit sagen? Nur weil DU es so machst, müssen es alle anderen auch, oder wie? Anschlussvielfalt? Für was überhaupt? :confused_alt:
 
Das Board kommt demnächst in meinen HTPC, aber nicht wegen dem "HiFi" (kommt sowieso ne extra Soundkarte rein), sondern wegen den 2xPCI Steckplätzen. Das ist das einzige microATX Board für FM2(+) das das noch hat!
 
Ich find das Board eher spannend wegen der 8X Sata Ports da gibt es im Moment nur eine Alternative meines Wissens. Falls man soviel Kapazität im NAS braucht ist es jedenfalls günstiger als die großen Qnap und Co.
 
Hoffe das sie die BIOS probleme in den Griff bekommen haben - vor 2 Jahren habe ich mich mit einem Biostar totgeärgert
 
Zurück
Oben