News Biostar M700: M.2-PCIe-SSDs für den kleinen Geldbeutel

Hat die Corsair MP510 denn einen Dram Cache. Denn sowohl auf der Corsair Seite als auch auf Mindfactory findet man dazu kein Wort. In Geizhals steht es zwar. Aber man sollte doch meinen das Corsair es auf ihrer Website unter produktspezikationen angeben würde, vor allem weil es bei der MP 600 explizit dabei steht.
 
Denniss schrieb:
Die P34A80 SSD hat wohl die gleiche Basis wie die MP510
Ist aber wenigstens bei Anandtech (link) in so ziemlich allen Tests ein wenig besser als die MP510, was vermutlich an der 12.1 Firmware liegen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Sekorhex schrieb:
Die frage ist eher wieso diese SSD auf CB beworben wird.

Die wird ja niht beworben sondern vorgestellt. Und da sie faktisch schneller ist als eine herkömliche, mechanische HDD gibt es auch für sowas seinen Interessenten Kreis.

Oder um Leute wie dich vor der SSD zu warnen ;)
 
Denniss schrieb:
Die P34A80 SSD hat wohl die gleiche Basis wie die MP510
Guter Hinweis, für 120€ auf 1TB macht die sich richtig gut.

beercarrier schrieb:
Hat die Corsair MP510 denn einen Dram Cache.
Ja, siehe das Datenblatt das man warum auch immer nicht über die Corsair Seite bekommt: https://gzhls.at/blob/ldb/7/0/4/a/ab4c6c231609d18950c3fcad7c91a9c8dae5.pdf

Im ComputerBase Review steht der Cache auch drin.

Und ganz ehrlich? Warum würde Corsair einen Controller mit Cache-Unterstützung kaufen, wenn es sonst auch ein billigerer Controller tun würde?
 
Coca_Cola schrieb:
Ist zwar nicht schön das sie kein Cahce hat, jedoch wird ein großteil der nutzen kein unterschied merken.
Daran habe ich meine Zweifel. Vergiss nicht, dass der Cache bei SSDs anders genutzt wird als bei HDDs und schon ein Windows Update oder Virenscan im Hintergrund dann einen erhöhten bedeutet. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
Thomaswww schrieb:
HBM Fantasie iop/s Daten um unwissende Kunden zu verkohlen.
Nicht HBM sondern HMB, was etwas ganz anderes ist und das Problem der DRAM less SSDs nicht löst, sondern nur den Adressraum etwas erhöht über den die Zugriffe erfolgen können ohne das der passende Teil der Mappingtabelle erst aus dem NAND nachgeladen werden muss.
Rickmer schrieb:
Ja, siehe das Datenblatt das man warum auch immer nicht über die Corsair Seite bekommt: https://gzhls.at/blob/ldb/7/0/4/a/ab4c6c231609d18950c3fcad7c91a9c8dae5.pdf

Im ComputerBase Review steht der Cache auch drin.
Wenn Corsair selbst dieses Datenblatt nicht mehr auf seiner Seite stehen hat und im Datenblatt welches jetzt dort steht kein DRAM Cache mehr genannt wird, dann könnte dies auch ein Hinweis auf eine Produktänderung sein. Unter den technischen Daten finde ich jedenfalls weder den Hinweis auf den Controller noch einen DRAM Cache[/URL].

Am Ende muss es jeder selbst wissen, aber ich werden weiterhin nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache kaufen und zwar nach Möglichkeit mit einem GB RAM pro 1TB Kapazität, aber danach kann man im Preisvergleich nicht filtern. Oder eben eine Optane nehmen.
 
Banned schrieb:
Ohne DRAM-Cache und kein MLC-NAND.

Wir das nicht sehr schnell sehr langsam? :D
Die Intel 660p ist noch ein ganzes Stück lahmer.
Wehe der Cache geht alle, dann schreibt die mit !40! MB/s.
Da sieht die hier schon besser aus, trotz fehlendem DRAM Cache, die Frage ist, was schreibt die, wenn der SLC/MLC Cache alle ist?
 
Die Schreibrate ist doch nur ärgerlich. Schau dir mal die Tests mit ordentlich gefülltem Laufwerk an.
 
DerKonfigurator schrieb:
Die Intel 660p ist noch ein ganzes Stück lahmer.
Die hat ja auch QLC NAND.
DerKonfigurator schrieb:
Wehe der Cache geht alle, dann schreibt die mit !40! MB/s.
Da sieht die hier schon besser aus, trotz fehlendem DRAM Cache, die Frage ist, was schreibt die, wenn der SLC/MLC Cache alle ist?
Der DRAM Cache ist kein Schreibcache für die Userdaten, dafür ist der Pseudo-SLC Cache auf den SSDs zuständig! Der DRAM Cache ist für die Verwaltungsdaten des Controller da, damit der Controller sofort sieht wo Platz zum Schreiben frei ist bzw. wo er die Daten im NAND findet die gelesen werden sollen.
 
Hier das rumgeheule mit dem Cache. Meine SSDs haben keinen Cache und merke im Alltag zugut wie keinen Unterschied. Nur wenn ich 2-3 GB und mehr kopiere, dann bricht die Schreib Performance ein. Ansonsten merke ich 0 unterschied.

Und wer Kopiert Täglich mehrere GB an Daten...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Akkulaus schrieb:
Hier das rumgeheule mit dem Cache. Meine SSDs haben keinen Cache und merke im Alltag zugut wie keinen Unterschied. Nur wenn ich 2-3 GB und mehr kopiere, dann bricht die Schreib Performance ein. Ansonsten merke ich 0 unterschied.

Und wer Kopiert Täglich mehrere GB an Daten...?
Wenn du über Steam ein Spiel lädst merkst du deutlich ob deine SSD einen Cache hat oder nicht, denn erstmal wird Speicherplatz reserviert, ohne Cache dauert das länger.
 
@beercarrier Blöd, dass meine Steam Games auf der HDD liegt. Außerdem kommt es auf die Daten an, wie lange es dauert mit der Speicherplatz Reservierung etc. Hab 2 Games auf SSDs und merke echt kaum ein unterschied.

Aber wenn man eh schon verwöhnt ist, dann eh kein wunder.^^
 
Dann stirbst du einfach nicht oft genug ;)

Naja, also ich habe Witcher 3 erst auf der XBOX ONE gezockt und dann ein 2. mal auf dem PC auf der SSD installiert. Solange man den Unterschied merkt hat man noch keine Demenz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desnatavo
Akkulaus schrieb:
Nur wenn ich 2-3 GB und mehr kopiere, dann bricht die Schreib Performance ein. Ansonsten merke ich 0 unterschied.
Nochmal: Es geht um den DRAM Cache und nicht um den Pseudo-SLC Schreibcache!
Akkulaus schrieb:
Und wer Kopiert Täglich mehrere GB an Daten...?
Das kommt bei mir ständig vor.
beercarrier schrieb:
Wenn du über Steam ein Spiel lädst merkst du deutlich ob deine SSD einen Cache hat oder nicht, denn erstmal wird Speicherplatz reserviert, ohne Cache dauert das länger.
Vor allem dürften die Spiele so groß sein, dass die Zugriffe über einen Adressraum gehen der weit größer als ist als die etwa 1GB für die die Mappingtabelle in den internen SRAM passt.
 
MichaG schrieb:
@Sekorhex Und ich frage mich, ob du den Unterschied zwischen Werbung und neutraler Berichterstattung kennst.

Als Hersteller würde ich mir zumindest bessere Werbung für mein Produkt wünschen, in dem die Schwachstelle (kein DRAM) nicht so prominent wie in diesem Artikel erwähnt wird. 😉

Für mich ist es momentan Werbung einfach, weil der Titel ungünstig gewählt worden ist (...
für den kleinen Geldbeutel)
 
Holt schrieb:
Der DRAM Cache ist kein Schreibcache für die Userdaten, dafür ist der Pseudo-SLC Cache auf den SSDs zuständig! Der DRAM Cache ist für die Verwaltungsdaten des Controller da, damit der Controller sofort sieht wo Platz zum Schreiben frei ist bzw. wo er die Daten im NAND findet die gelesen werden sollen.
Hab ich gegenteiliges behauptet?

"Wehe der Cache geht alle" war auf den "Pseudo SLC Cache bezogen"
Diese SSD sieht besser aus als die 660p, trotz dessen dass hier der DRAM Cache fehlt (660p hat einen)
 
Artikel-Update: Biostar lässt eine 1-TB-Version der M700 folgen, die Daten mit bis zu 2.000 MB/s lesen und mit bis zu 1.650 MB/s schreiben soll. Erneut werden keine Preise genannt. Aktuell ist hierzulande nur die 512-GB-Version für rund 60 Euro erhältlich.
 
Zurück
Oben