News Biostar: Mainboards mit M.2-Kühler und 10GbE-LAN für Kaby Lake

Hmm ich nehme mal stark an das der X550 chipsatz fürs 10gbit lan keinen eigenen Prozessor mit drin hat.
Somit muss das alles von der CPU berchnet werden und das ist nicht wenig was die da zu schuften hat.

Evtl langts noch für paar einzelne zugriffe aber normal muss man da ne Karte mit eigene Prozessor nehmen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
JAAA 10GbE!!!

Ich hoffe Zens MBs ziehen mit, möchte gerne mal wieder eine AMD und schnelles Lan :)

Ich hoffe auch das die Zen Boards auch 10 GBbit Lan haben. Sonst muss ich fast schon bei Intel bleiben :(
Aber freue mich total, endlich mal ne gute Entwicklung! Das Lan hört endlich auf zu bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2, 5 und 5 GBit sind doch eine Totgeburt.

Schön das ein "billiganbieter" dieses Feature anbietet, dann wird der Rest folgen müssen
 
Nacho_Man schrieb:
Wieso immer die miesen 5050er LEDs ? :freak:

Du kannst ohne Probleme auch andere Bauformen anschließen. Müssen halt nur für die 12V dann ausgelegt sein die an dem Header anliegen. Stiftleisten kann man auch einzeln kaufen.
 
Basti__1990 schrieb:
2, 5 und 5 GBit sind doch eine Totgeburt.

Schön das ein "billiganbieter" dieses Feature anbietet, dann wird der Rest folgen müssen

Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll.

10gbe gibt es gefühlt schon eine Ewigkeit und jetzt kommen diese merkwürdigen zwischenlösungen...
 
Wattwanderer schrieb:
Geht die Reise nun in Richtung RJ45 oder doch zu optische Verkabelung?
RJ45 mit 10GBASE-T, da reicht für kurze Strecken sogar Cat 6 Kabel und auch wenn es gegenüber optischen Verbindungen mit etwa 1.5W/Port (mit 28nm PHY statt etwas unter 1W) und mehr Latenz (2,6 statt 0,3 Microsekunden) Nachteile hat, so ist für den Heimanwender beides wenig relevant, der will mehr Durchsatz zum NAS und da spielt die Latenz auch keine Rolle.

Basti__1990 schrieb:
2, 5 und 5 GBit sind doch eine Totgeburt.
Würde ich so nicht sagen, die sind dazu um auch bei alter (Cat 5e) Verkabelung mehr Bandbreite zu ermöglichen. Billiger als 10GBASE-T wird NGBASE-T aber nicht wirklich sein, da die Signalkodierung die gleiche ist, nur eben bei den geringeren Frequenzen. Das ist also weniger eine Konkurrenz für 10GBASE-T als dessen Steigbügelhalter um auch Leute dafür zugewinnen, die sonst wegen ihrer nicht passenden Verkabelung darauf verzichten müssten und keinen Vorteil von 10GBASE-T haben würden, so bekommen sie dann immerhin noch 2,5 oder 5Gb/s. Lösungen die nur 2,5GB/s oder 5Gb/s ermöglichen, machen hingegen wenig bis keinen Sinn, außer jemand wirft diese nun besondern billig auf den Markt, was aber dann künstlich subventioniert wäre, da eben der Aufwand praktisch der gleiche wie bei 10GBASE-T ist.

Wirklich teuer ist der Karm auch nicht, die Boradwell-DE SoCs haben alle schon zwei 10GbE Ports (auf Basis des X550) verbaut und davon kostet der billigste Pentium-D 1507 mit 2 Broadwell Kernen, 32PCIe Lanes, 6 SATA 6Gb/s Ports gerade mal 103$.

10GbE wird nach Marvells Ankündigung wogl im nächsten Jahr für Heimanwender ein großes Thema werden:
Intel wird das wohl auch 2018 in die Chipsätze bringen, denn für Enterprise ist dann Omnipath Fabric mit 100Gb/s direkt in den CPU Dies drin und wird vom LWL-Kabel am Sockel abgegriffen werden können um wirklich minimalste Latenzen zu ermöglichen. Damit wäre der Abstand gewahrt und der Weg für 10GbE für Heimanwender frei.
 
bawde1 schrieb:
biostar steht für billige mainboards mit wenig ausstattung. ich kann mir nicht vorstellen, dass da was gutes kommt

biostar hat genauso wie jeder andere hersteller low und high end modelle
 
derbe schrieb:
Ich hoffe auch das die Zen Boards auch 10 GBbit Lan haben. Sonst muss ich fast schon bei Intel bleiben :(
Aber freue mich total, endlich mal ne gute Entwicklung! Das Lan hört endlich auf zu bremsen.

Ich lach mich tot, "Das Lan hört endlich auf zu bremsen". Was machst du, das 1GBit Fullduplex nicht reicht??
 
120mb/s langweilt auch ne high-end hdd. Vor allem wenn man mehrere im raid betreibt und eine nas hat in der regel mindestens 2 festplatten, eher 4+ drinne.
 
bawde1 schrieb:
biostar steht für billige mainboards mit wenig ausstattung. ich kann mir nicht vorstellen, dass da was gutes kommt

Billig und wenig Ausstattung bedeutet nicht zwangsläufig das es schlecht sein muss.
 
bawde1 schrieb:
biostar steht für billige mainboards mit wenig ausstattung. ich kann mir nicht vorstellen, dass da was gutes kommt

motorazrv3 schrieb:
Billig und wenig Ausstattung bedeutet nicht zwangsläufig das es schlecht sein muss.

kelzinc schrieb:
biostar hat genauso wie jeder andere hersteller low und high end modelle

Was bawde von sich gegeben hat ist einfach nur plumpes Master Racer genörgel. Wahrscheinlich sagen ihm nur Boards zu die in der Preisklasse ab 200 Euro liegen und mit obskuren Zusatzchips eloxierten Kühlkörpern vollgepflastert sind.

Ich habe hier noch ein Asrock in Betrieb als Asrock nur billige und einfache Boards gebaut hat. Die 30 Euro Platine ist Rock Solid und seit sieben Jahren in Betrieb. Bei meinem teuren Asus P8Z77V hat sich nach drei Jahren der Anschluß für den zweiten Casefan verabschiedet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10 GbE...na endlich! Switches kosten auch kein Vermügen mehr, da fällt endlich mal der Flaschenhals Netzwerkkabel weg.
 
Jetzt das ganze noch in itx und ich bin dabei.
Bezahlbare Switches mit 10Gbit sind irgendwie Mangelware.
Kostet gefühlt noch das 10fache. So schnell werden die Preise wohl nicht sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Busterk schrieb:
Ich lach mich tot, "Das Lan hört endlich auf zu bremsen". Was machst du, das 1GBit Fullduplex nicht reicht??
Dann lach mal wieder meine HDDs sind in der Lage 180 MByte die Sekunde zu drücken. SSD erwähne ich mal nicht. Natürlich Daten von a nach b kopieren was sonst?
 
Hmm was genau ist jetzt bei denen 10Gbit LAN?
An welchen Standard ist das angelehnt, wisst das jemand? (also 802.3xy...)
 
Ich nehme an, dann wars das mit Kupfer im ganzen Haus? Muss man dann das ganze Haus nochmal mit Glasfaser verlegen?
 
k0ntr schrieb:
Ich nehme an, dann wars das mit Kupfer im ganzen Haus? Muss man dann das ganze Haus nochmal mit Glasfaser verlegen?

wieso? Kannst ab Cat-5e nutzen. Ab 100 Meter brauchst du Cat-6, geschirmt. Denk dran es ist 10GBASE-T.
 
Zurück
Oben