News Asus Prime: 13 Mainboards mit Z270, H270 und B250 für Kaby Lake

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Den Marktstart von Intels neuer Prozessor-Generation nutzt Asus um eine komplett neue Mainboard-Reihe ins Sortiment aufzunehmen. Als „next evolution“ bewirbt der Hersteller die Prime-Linie für Enthusiasten, die sich über eine abgespeckte Funktionsvielfalt definiert. Zu Beginn ist mit Z270, H270 und B250 die Vielfalt groß.

Zur News: Asus Prime: 13 Mainboards mit Z270, H270 und B250 für Kaby Lake
 
Es wird bei ASUS ja immer verwirrender. Was sind das eigentlich für HDMI-Ports beim 270er? 2.0?
 
eure Überschriften enthalten immer die alten chipsätze bei den H170er und z170er Boards weiter unten im Artikel
 
Wann kommt der i3 7100 und ein passendes Kaby Lake Mainboard mit HMDI 2.0 ?

Ich such das ganze Netz ab finde aber nichts. In deutschen Shops auch nichts.

Wollt mir nen Multimedia Mini PC basteln mit 4k @ 60 @ 10 Bit..
 
Gibt es schon Infos zur Verfügbarkeit & ca. Preise der Z270 Boards ?
 
MichaG schrieb:
Schaut mal hier rein. Ein paar Modelle von ASRock sind schon dabei. Man kann oben nach Chipsatz filtern: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1151

Ich surf gerade auf der ASRock-Seite rum und glaub ich hab was an den Augen, oder die spinnen bei ASRock: Hat da etwa keins von den H270 Boards HDMI 2.0? Ich finde bei allen Boards nur Auflösungen von 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz. Von 4K/60Hz sthet nirgends etwas. Habt ihr evtl. andere Infos?
 
Hallo @MichaG
MichaG schrieb:
Kaby Lake bietet genau wie Skylake kein HDMI 2.0.
Ist bekannt, geht mir auch um die H270/Z270 Boards.

MichaG schrieb:
Die neuen ASRock-Boards habe ich mir aber noch nicht im Detail angeschaut.
Soweit ich gesehen habe, steht auf der ASRock Seite nur was von HDMI, allerdings bei den Auflösungen sehe ich nirgends etwas von 4k/60HZ, was darauf schließen lässt, dass es sich lediglich um einen HDMI 1.4 Anschluss handelt, z.B. ->Link<-.

Edit: Hab doch noch eins gefunden ->Link<-
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Preise und Verfügbarkeit

Ebenfalls umfangreich macht Asus die Preisgestaltung der neuen Prime-Serie-Mainboards für Kaby Lake publik. Alle Ableger mit Z270-Chipsatz sind mit Preisen nahe der Empfehlung von Asus im Einzelhandel bereits breit verfügbar. Auch die Vertreter mit H270-Chipsatz können mittlerweile bei etlichen Händlern geordert werden. Selbst die beiden günstigen Prime-Hauptplatinen mit B250-Chipsatz, das Prime B250M-K (79 Euro) und das Prime B250M-A (89 Euro) sind zur Markteinführung von Kaby Lake bereits erhältlich.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
@ Michi:

Ist die ROG Strix Serie die Du meinst
 
Die Boards sind ganz nice und haben nen bodenständigen Style, aber die Strix Serie gefällt mir besser :p
 
Was für ein verschiss ist das eigendlich mit der Ram größen? Nur 32GB & 64GB bei den meisten Boards nur möglich klar die meisten brauchen nicht mehr Ram aber neue Generation DDR4...

@Helios61 toll das ein User sich mehr Mühe gibt als CB mit ihren News die nur Tage später kommen ;)
 
Sieht eigentlich ganz gut aus, nur mag ich den Aufdruck auf dem PCB nicht so wirklich. Das Z170-A fand ich vom Design her besser.
 
Also die Auswahl an Boards mit 4K 60Hz Support ist doch sehr ernüchtern.
Ein mITX und 2 hochklassige ATX Boards.
Das wird dann wohl etwas für die 1% der Nutzer die für ein Mainboard soviel ausgeben wie andere für eine Grafikkarte.

Vielleicht kommt da ja noch was, aber ich fürchte das geht eher in die Richtung
"Ihr wollt 4K? Dann kauft X99 oder wartet auf Skylake-X"
 
Zurück
Oben