Skudrinka schrieb:
Nein, aktuell ists auch "nur" ein QLED!

Mit welchem ich im übrigen sehr zufrieden bin.
Ist ein Mi Q1 75.
War Anfangs sehr überrascht von dem verdammt guten Schwarzwert, dafür dass es kein OLED ist.
MMn. ist bei dem Q1 schwarz einfach schwarz.. Wirklich genial.
Ihm wurden 1000Nits max gemessen - selbst bei Tageslicht habe ich ihn nie mehr als 50% Helligkeit am laufen.
Oh sorry - da bin ich irgendwo verrutscht. Aber ja, ich bin auch total von den Socken, wie "schwarz" mein Hisense ist. Ich hab den Raum ja wirklich komplett schwarz, ohne jedwedes Restlicht, keinerlei Front-LED-Leuchten/beleuchtete Displays an den Geräten, etc) und wenn der TV schwarz anzeigen soll, dann siehst du schlichtweg nicht, wo der TV aufhört - es ist einfach nur genial. Wenn es also "nur" um den Schwarzwert ginge, bräuchte man sich heute überhaupt keine Gedanken mehr darum machen, zwingend einen OLED-TV zu kaufen. Es ist verrückt, wie stark die LCD-Technik hier nachgezogen hat.
Bei der Helligkeit bin ich ebenfalls bei dir. Die ca. 1000 Nits wurden beim 100er E77NQ Pro ja auch ermittelt und bei kompletter Dunkelheit mit maximalem HDR ist das hier und da schon ein wirklicher "Schreckmoment" - z.B. im Film Encanto (Kapitel 5 oder 6, wenn die Zeit angehalten ist und das Lied "Waiting on a Miracle") läuft.
Und ich kann nur immer wieder und wieder betonen, wie unglaublich wichtig es ist, seinem (ordentlichen) TV auch ordentliches Quellmaterial zuzuspielen (gleiches gilt aber auch für das Audio-Setup).
Spart euch keinesfalls das Geld,
GÖNNT euch einen ordentlichen UHD BD-Player und demnach automatisch ein Panasonic, da die einzigen, die alle Standards am Markt können: mindestens den
DP-UB450, darüber hinaus gibt es noch den
824er und den
9004er. Die beiden letztgenannten haben gegenüber dem UB450 noch einmal einen etwas besseren Bildprozessor, was im UHD-Einsatz aber nahezu nur noch in Standbildvergleichen erkennbar wird - das Upscaling von BDs bzw. DVDs können sie aber nochmals besser als der 450er. Für diejenigen, die einen ordentlichen, analogen Decoder fürs Musikhören suchen, wären die 824 und insbesondere der 9004er Modelle (Balanced Outputs) aber die bessere Wahl, wenn man sich einen hochwertigen CD/DVD Audio-Player sparen möchte.