Bischen aufrüsten hier und da...

wupi

Vice Admiral
Hi, ich wollte so in ca. 2 Monaten mal aufrüsten und dabei von AMD Lager ins Intel Lager wechseln, mal schauen was ihr zu der gewählten Hardware sagt.

Gigabyte GA-P35C-DS3R
2 x GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Intel Core 2 Duo E6850

Wollte zuerst den Intel Core 2 Quad Q6600 nehmen, der soll wohl bei normalen Anwendungen und Spielen langsamer sein.
Kühler weiss ich noch nicht genau.

Gibts da z.B. irgendwelche Probleme mit den Board oder Speicher, vielleicht hat schon jemand die Erfahrung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung.
Der E6750 bietet jedoch zur Zeit ein besseres P/L-Verhältnis. Vielleicht jetzt mit einem Dualcore überbrücken und 2008 mit einem Penryn Quad nachrüsten :p

Und wie schauts mit einer passenden Grafikkarte aus? Nichts geplant oder schon vorhanden?

[Edit] Wieso das P35C? Willst du unbedingt DDR3 Unterstützung? Nimm lieber das normale P35.
Für die Kompaibilität gibt es Listen zu jedem Board auf der Gigabyte Webseite.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung.
Der E6750 bietet jedoch zur Zeit ein besseres P/L-Verhältnis. Vielleicht jetzt mit einem Dualcore überbrücken und 2008 mit einem Penryn Quad nachrüsten

Naja, schauen wir mal wie hoch der Preis in 2 Monaten vom E6850 ist. :p

Und wie schauts mit einer passenden Grafikkarte aus? Nichts geplant oder schon vorhanden?
Aktuell hab ich eine Radeon X1950XT.

[Edit] Wieso das P35C? Willst du unbedingt DDR3 Unterstützung? Nimm lieber das normale P35.
Für die Kompaibilität gibt es Listen zu jedem Board auf der Gigabyte Webseite.
Das andere ist auch nur wenige Euro billiger, allerdings hab ich so die Option später noch DDR3 RAM zu kaufen.

Hmm, nachdem ich jetzt einige threads durchforstet habe, geh ich wohl wieder zu Plan A und werde wohl doch ein Q6600 kaufen. Irgendwo hatte ich gelesen der ließe sich nicht so gut übertakten, jetzt habe ich gerade diesen Link http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600.html entdeckt und anscheinend lässt der sich doch sehr gut übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom Übertakten (was nur ein paar Prozent mehr Leistung bringt)
bist Du mit dem QuadCore mittelfristig sicher besser beraten, denn es ist nur eine
Frage der Zeit bis vor allem Spiele und andere Programme 4 Cores unterstützen ...

Soweit ich weiß, wird z.B. bereits Crysis QuadCore-Unterstützung haben ...

Ich würde daher nicht so sehr auf Übertaktbarkeit oder ein paar MHz mehr
bei den Intel DualCores gegenüber Q6600 schauen ... denn mittelfristig
wird sich eh QuadCore durchsetzen ...

Wenn Du ein bischen warten kannst sind vielleicht die kommenden AMD Quads
eine Überlegung wert ?

Unabhängig vom Übertakten (was nur ein paar Prozent mehr Leistung bringt)
bist Du mit dem QuadCore mittelfristig sicher besser beraten, denn es ist nur eine
Frage der Zeit bis vor allem Spiele und andere Programme 4 Cores unterstützen ...

Soweit ich weiß, wird z.B. bereits Crysis QuadCore-Unterstützung haben ...

Ich würde daher nicht so sehr auf Übertaktbarkeit oder ein paar MHz mehr
bei den Intel DualCores gegenüber Q6600 schauen ... denn mittelfristig
wird sich eh QuadCore durchsetzen ...

Das war jetzt auch mein Gedanke.

Wenn Du ein bischen warten kannst sind vielleicht die kommenden AMD Quads
eine Überlegung wert ?

Steht schon fest wann die eingeführt werden sollen ? Hatte irgendwas gelesen, aber wieder vergessen.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, AMD hat mich echt verärgert. Die mit ihren Sockel 939, jetzt hab ich den misst und kann höchstens einen 4400+ Draufsetzen. Kann mich immernoch drüber aufregen. :stock:

Zuletzt bearbeitet:
die sollen im dezember kommen und im januar sollen dann auch die penryns kommen,also wenn du 2 monate eh warten willst,würde ich dir empfehlen noch ein bisschen länger zu warten

> Steht schon fest wann die eingeführt werden sollen ? Hatte irgendwas gelesen,
> aber wieder vergessen.

Einen genauen Termin habe ich jetzt so schnell nicht gefunden, aber nachdem
die Server-Barcelonas ja jetzt verfügbar sind, wird es bis zum Phenom nicht mehr
lang sein ... ich denke mal spätestens Dezember wie mein Vorposter schreibt ...
obwohl ich mir denken kann, das AMD die noch gerne früher rausbringt,
um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen ...

> Aber ich muss ganz ehrlich sagen, AMD hat mich echt verärgert.
> Die mit ihren Sockel 939, jetzt hab ich den misst und kann höchstens einen
> 4400+ Draufsetzen. Kann mich immernoch drüber aufregen.

Kannst aber auch einen Opteron draufsetzen, so wie ich das gemacht habe ... :)
Aber so ist das halt ... kein Sockel hält ewig ...

Aber so ist das halt ... kein Sockel hält ewig ...
Ja, aber das war dann doch ein wenig arg kurz. ;)

Ok, schauen wir mal was sich bis ende des Jahres tut.

Weiss zufällig wer, ob die AMD Boards die RAM Module von Geil mögen ? Die wollte ich nämlich schonmal kaufen, die sind ja im Moment sehr billig.

Knaller, seid gestern ist der Preis für den RAM den ich kaufen will um 2€ gefallen, ich glaub ich warte noch ein paar tage. :p

Zurück
Oben