Bisher unerklärbare Systemabstürze

blazRu

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
12
Hallo Liebe erfahrene PC Community!
Ich besitze seit Januar eine doch recht schicke zusammenstellung die ich mir bauen lassen habe bei einem Namenhaften Händler.
Vielleicht einmal die System Specs mit ein paar Nebeninfos, falls dies Relevant sein sollte:

-Windows 10 Pro
-Samsung 970 Pro 512 GB als Hauptplatte
-2 TB Barracuda HDD als Nebenplatte
-ASUS Rog Strix Z390-F Mainboard
-Intel I7-8700K (Nicht Overclocked) gekühlt von einer Corsair H115i RGB Platinum WaKü.
-Gigabyte Gaming OC RTX 2080 TI (Seltsamerweise, macht die Karte seit ich den PC bekommen habe einen Core Clock von ca. 2100 Mhz!!!)
-Corsair Vengeance RGB Pro 3200 Mhz (XMP Profil des Herstellers ist im Bios an um die vollen 3200 Mhz zu genießen)
-Corsair RM850x um alles zu befeuern

Zum Problem: Ich erhalte unregelmäßige Systemabstürze. Mal erst nach einem Monat, mal nach wenigen Tagen wieder, kürzlich sogar 2 mal am selben Tag. Das ganze insgesammt jetzt ca. 8 mal seit dem ich das System besitze. In 5 von 8 Fällen, ist der Maus Cursor einfach nur "explodiert", sprich, sah aus wie ein Haufen Linien oder Punkte, dazu ist alles gefreezed und kein Tastendruck zeigte Reaktion. Jedoch ließ sich die Maus noch eine weile Lang bewegen. Nach ca. 2 Min tauchen dann mal irgendwo auf dem Screen 1-3 Blaue Kästchen auf. Diese Signalisieren wohl, das der PC mir den BlueScreen anzeigt, denn erst dann lässt sich der PC per Kurz drücken der Powertaste ausschalten und nicht erst durch gedrückt halten. In den Restlichen 3 von 8 Fällen, waren teilweise Grafische Fehler zu sehen. Keine typischen Artefakte oder "Matrix", eher leicht Violette Fensterrahmen mit ein paar Farbigen Punkten in Bildern. Teilweise hatte das Gesamtbild einen Effekt als blickte man in einen Benzinfleck. Ich weiss leider nicht wie man eventuell entstandene Crash Logs auslesen kann, falls es denn welche gibt. Es wurde zwar immer eine Minidump erstellt, aber ich finde keine Software um diese Detailliert lesen zu können. Deshalb bin ich hier, in der Hoffnung, auf den Auslöser dieses Problems zu stoßen. Zur Info: Da die Grafikkarte enorm Heiss wird und ohnehin weit über dem Werkstakt läuft ohne das ich einfluss darauf hatte, ist ein Garantiebasierter Austausch der Karte geplant. Trotzdem zweifel ich noch ein bisschen daran, dass diese der Auslöser ist. Aber ich habe keine Ahnung.

Ich hoffe jemand kann mir Helfen. Bisher wusste keiner so richtig, was da schief läuft.
 
Ich würde den Rechner ja einfach zum Händler bringen, dafür ist Gewährleistung da.
Ansonsten hört sich das sehr nach einer defekten Grafikkarte an, oder nicht?
 
Und das Treiber-Roulette hast Du schon hinter dir ? Gib't ja zich Versionen.
 
@burglar225 Nunja, der PC kam per Lieferdienst, so müsste er dann auch wieder zurück. Und ich werd sehr nervös wenn solch teure und empfindliche Technik in Fremde Hände zum Transport muss. War schon nervös genug wie der PC wohl hier ankommen würde. Ich tendiere aufgrund visueller Fehler ja auch zur Grafikkarte, jedoch sind meine erscheinungen irgendwie einzigartig. Ich kenne es nur das Verhaltensmuster bei Grafikkarten fehlern relativ gleich ausfallen.
 
@emeraldmine Jetzt muss ich doch mal ganz doof Fragen. Gibts da etwa was zu Beachten in Sachen Treiberwahl? Prinzipiell für die GraKa findet doch Geforce Experience den richtigen für mich und für den Rest an Hardware Treibern gibts ja die mitgelieferten CD's, wobei das System sowieso vom "konstrukteur" eingerichtet wurde. Ooooder, meinst du vielleicht step by step einen Treiber von einer Komponente zu deinstallieren und neuinstallieren und schauen ob da das Problem lag. Das, habe ich tatsächlich noch nicht gemacht.
Ergänzung ()

@burglar225 Tatsächlich ist BlueScreenView das Programm mit der ich versucht habe über die ausgegebene .dmp Datei etwas rauszufinden. Aber dieses Programm entschlüsselt die .dmp zu allgemein. Das verweist da auf 1-2 Treiber, diese stehen aber mit fast allen Problemen dieser Welt irgendwo in verbindung. Somit bedeutungslos (So zumindest in vielen foren nach zu urteilen)
 
Lad mal bitte zumindest einen Screenshot hoch. Oder kann man vielleicht auch ne kleine Zusammenfassung erstellen?
 
blazRu schrieb:
Ich tendiere aufgrund visueller Fehler ja auch zur Grafikkarte, jedoch sind meine erscheinungen irgendwie einzigartig. Ich kenne es nur das Verhaltensmuster bei Grafikkarten fehlern relativ gleich ausfallen.
ist aber die GPU
 
Dump FileCrash TimeBug Check StringBug Check CodeParameter 1Parameter 2Parameter 3Parameter 4Caused By DriverCaused By AddressFile DescriptionProduct NameCompanyFile VersionProcessorCrash Address
062119-12218-01.dmp21.06.2019 16:25:060x0000013300000000`0000000100000000`00001e00fffff806`2efe638000000000`00000000ntoskrnl.exentoskrnl.exe+1b3ef0x64ntoskrnl.exe+1b3ef0
@burglar225 Das hier könnte ich mal so anbieten, falls das Hilft. Scheinbar die Hauptwerte die auf den Crash verweisen. Diese stammen von einem Crash mit leichten Grafischen Fehlern beim Crash
Ergänzung ()

@rg88 Ich hoffe einfach mal drauf, wird bald sowieso getauscht.
 
@burglar225 Ich klinke mich an der Stelle erstmal für Heute aus. Muss morgen früh raus. Ich lese morgen hier weiter, erstmal vielen dank bis hierhin generell an alle für die Hilfe. Weiss ich sehr zu schätzen!
 
Guter Plan, lad einfach morgen das Dump hoch, dann schau ich rein.
Ich bin dann auch mal schlafen :)
 
blazRu schrieb:
(Seltsamerweise, macht die Karte seit ich den PC bekommen habe einen Core Clock von ca. 2100 Mhz!!!)
Das klingt für mich viel zu hoch. Die GTX1080 und 1080ti hatten ihren Sweetspot zumindest noch bei 1900 MHz. Eventuell kann eine Feinjustierung von Takt, Spannung und Drehzahl dein Problem beheben.

Du sagst, dass du keinen Einfluss auf den Boosttakt der Grafikkarte hast. Das sollte sich doch eigentlich mit dem MSI-Afterburner und RivaTuner realisieren lassen.

Gleiches gilt übrigens für das XMP-Profil des Rams. Wenn du da noch 0.05 Volt bis 0.10 Volt zusätzlich gibst, könnte das zuträglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Ich geb dir auf jeden Fall Recht, das Dump gibt nicht viel her.
Hast du die Temps mal geprüft?
 
Ich würde als erste maßnahme erstmal den Takt vom RAM auf 2933MHz senken, und dann mal schauen ob es dann immer noch zu diesen Abstürzen kommt.
Evtl. auch den Graka-Takt um 100-200MHz mal senken.

Gerade RAM-OC ist oft schuldig bei zufälligen Systemabstürzen. Entweder macht das Board/CPU den Takt nicht mit oder es ist zuwenig Spannung drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
blazRu schrieb:
Zur Info: Da die Grafikkarte enorm Heiss wird und ohnehin weit über dem Werkstakt läuft ohne das ich einfluss darauf hatte, ist ein Garantiebasierter Austausch der Karte geplant. Trotzdem zweifel ich noch ein bisschen daran, dass diese der Auslöser ist. Aber ich habe keine Ahnung.

Kannst du das in Zahlen fassen?
Davon abgesehen würde ich erstmal genau schauen ob da nichts installiert ist was diese übertaktet...
 
Zurück
Oben