Bisheriges Netzteil vergriffen - Alternative?

PCNoob-

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
13
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Mein PC schält sich unter Last (wenn ich Spiele spiele wir bspw. Ark oder oder GunFire Reborn) aus. Er fährt nicht runter sondern geht aus als würde man den Strom ausschalten. Im Anschluss fährt der PC direkt wieder hoch.
Ich habe das Gefühl je anspruchsvoller das Spiel ist, desto schneller geht er aus. Bei Ark nach nichtmal einer Minute, bei Gunfire Reborn zwischen 5-60min. Bei League of Legends schält er überhaupt nicht aus.

Ich vermute stark ein defektes Netzteil. (gibt es Einwände?)

Mein PC ist alt (GraKa und SSD musste ich bereits tauschen) so sieht er derzeit aus:
Wechselrahmen Silverstone SST-FP57B 5.25" Hot-Swap für 3.5" SATA HDD 1 +(SST-FP57B)
Netzteil 550W Corsair VS550 (CP-9020050-EU) 1 +
Mainboard ASRock Z97 Pro3 (90-MXGTB0-A0UAYZ) 1 +
Prozessor Intel Core i7-4790 4x 3.60 GHz (CM8064601560113) 1 +
Wasserkühlung Cooler Master Seidon (-) 1 +
Wasserkühlung Cooler Master Seidon 120V (RL-S12V-24PK-R1) 1 +
Arbeitsspeicher 8GB DDR3 PC1600 Crucial (CT102464BA160B) 2 +
Festplatte SSD 2,5" SanDisk SSD Plus 120gb ||| bis 530 MB/sek
Festplatte HDD 1 TB WD Blue (WD10EZEX) 1 +
DVD Brenner Double Layer (DVW 2682) 1 +
Grafikkarte 2GB GTX750 Ti 1 +
Soundkarte Creative SB Audigy SE (30SB057000000) 1 +
Netzwerkkarte PCIe WLAN 150 MBit (TL-WN781ND)

Das Netzteil finde ich nicht mehr in dieser Form. Welche Alternativen empfehlt ihr mir?
Vielen Dank im voraus :-)
 
Sieht tatsächlich nach Netzteil aus und normalerweise würde ich den Thread in den Sammler verschieben und hier zumachen, aber es könnte auch evtl. was anderes sein. Vorab hier der Test und Standardmäßig werden diese hier empfohlen:
Be quiet Pure Power 11
Focus GX
Ion+ 560P
Xilence Performance X
corsair rm650
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Wie sehen die Temperaturen aus? Was hattest du ursprünglich als Grafikkarte? Wie alt ist die Hardware, speziell das Netzteil?
 
@Markchen danke, also ist ein rm650 nicht unnötig “stark” oder Brauch ich das bei meiner Konfiguration.

@Decrepified & @fanaticmd also ich hatte davor eine GTX770 drin. Diese wurde über den 6 Slot pci Stecker mit Strom versorgt. Die 750Ti hat diesen Anschluss nicht. Ich glaube aber das Problem bestand bei der 770 auch schon.
Vor ca 1,5 Jahren wurde die ssd getauscht.
Die sonstige Hardware ist 6 Jahre alt und wurde ausgiebig genutzt.

Mir fällt gerade noch ein, dass der pc manchmal von selbst hochfahrt, ohne dass ich irgendetwas getan habe.

muss ich bei einem Netzteil auf irgendwelche besonderen Stecker achten? Wegen der Kühlung etc. ?
Kann mir jemand eine genaue Artikelnummer geben oder habe ich einige Optionen zur Auswahl?
 
könnte auch der Power-Button sein. Besteht das Problem auch, wenn du das Kabel zum Power-Button entfernst und den PC durch kurzschließen der entsprechenden Pins auf dem Mainboard startest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
@Decrepified okay danke für den Tipp ich bin nicht wirklich begabt aber werde es morgen mal probieren.

wieviel Watt sind bei meiner Konfiguration denn zu empfehlen

PS: dass würde aber nicht den Zusammenhang zwischen Absturz und dem starten eines anspruchsvollen Spieles erklären, richtig?

Danke für die Hilfe bisher!
 
Der Power-Button als Fehlerquelle ist unwahrscheinlich, aber den möchte ich zumindest ausschließen können.
Und solange du keine Zitterhand hast, sollte das kein Problem sein. Vorher erden und wirklich nur die beiden Pins mit dem Schraubendreher berühren.

Wieder um die 550W sollten durchaus reichen, achte bei deiner Suche halt auf genügend Anschlüsse.

Wie waren die Temperaturen von CPU, GPU und den Festplatten?
 
@Decrepified Okay Ich werde das morgen probieren, danke dir!
Also Temperaturen habe ich nicht gemessen. Ich suche mal eben ein Tool dafür. Wenn der pc die ganze Nacht aus war und ich ihn starte und dann direkt ark starte dauert es keine 2min bis er wieder aus geht.

okay was meinst du mit genügend? Welches würdest du empfehlen? :-)
Ergänzung ()

Hatte an das hier gedacht ursprünglich: https://www.ebay.de/itm/550W-Corsai...559541&hash=item2857842a61:g:lSUAAOSwHUtazzKl
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC-Noob ,

eventuell könnte auch Dein altes Mainboard für Deine Probleme mit verantwortlich sein .

Nicht , dass es grundlegend für Deine Cpu ungeeignet gewesen wäre , aber je nach bisheriger Betriebsstundenzahl könnte es alterungsbedingt schlicht die CPU nicht mehr sicher mit ihrer Mindestspannung versorgen könnenbei Lastwechseln .
 
Beim Board nur durch Sichtprüfung wobei man bei gekapselten Elkos meistens auch nichts sehen kann.
Beim Netzteil nur mit Geräten über die du nicht verfügst, einfache Spannungsmessung kann ein Indiz sein mehr aber auch nicht.

Im Grunde bleibt dir nur ein Austausch und eine gute Auswahl an NTs hast du schon in #2 - bei ~550W hast du genügend Reserven.
 
kurzes Update: ich hatte ein weiteres Netzteil daheim rumliegen und es heute angeschlossen. Bisher läuft der PC ohne Abstürze, vielen Dank für die Hilfe euch allen!
 
Na, dann kennst du die Lösung.
Hauptsache du betreibst den PC nicht mit einem Schrott NT das die Hardware ins Nirvana schicken kann.
 
Zurück
Oben