Bitdefender und Comodo

user4

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
97
Ich habe bis jetzt Kaspersky Anti-Virus zusammen mit Comodo Firewall (Free) verwendet.

Da das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky warnt, möchte ich von Kaspersky zu Bitdefender wechseln.

Die Comodo Firewall möchte ich gerne weiter verwenden, weil ich damit extrem zufrieden bin. Jetzt zur Frage: verwendet jemand von euch Bitdefender Antivirus Plus erfolgreich zusammen mit Comodo Firewall?

Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert, wenn ich die Comodo Firewall deinstalliere, dann Bitdefender Antivirus installiere und zuletzt wieder Comodo Firewall installiere. Möchte es allerdings nicht ausprobieren, ohne eure Meinung bzw. euren Rat einzuholen. Schließlich würde ja die Gefahr bestehen, dass ich meinen Computer beschädige.
 
Ab Windows 10 benötigst du weder eine zusätzliche Antivirensoftware, noch eine zusätzliche Software-Firewall. Die Microsoft-Lösungen sind völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce, Goldsmith, GBi und 13 andere
dass der allerheiligste defender wie immer als allein seeligmachendes antivirenprogramm hingestellt wird, war zu erwarten.
es bleibt jedem selbst überlassen, ob er fremdsoftware nutzt, oder nicht.
ich habe lange BD problemlos genutzt, allerdings ohne commodo.
gab keine probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ton 618
user4 schrieb:
Ich habe bis jetzt Kaspersky Anti-Virus zusammen mit Comodo Firewall (Free) verwendet.

Da das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky warnt, möchte ich von Kaspersky zu Bitdefender wechseln.
… und die bsi warnt auch vor Commodo, bitdefender, Norton, avira…. Weil die auch keine deutschen Produkte sind sondern aus USA, Israel und Tschechien kommen, die auch ihre eigenen Datenschutzbestimmungen haben und in gleicher weise fragwürdig sind

Wenn’s unbedingt fremdschutz sein soll ist es ratsam als erstes Windows komplett neu zu installieren, Updates zulassen und ein Backup dieses sauberen System zu machen. Danach den virenschutz und als letzten die zusätzliche Firewall zu installieren. Wobei bitdefender als crapware auch eine Firewall mitinstalliert und zusätzliche „anonymizer „ Tools , die dein pc langsam machen wie mailschutz ( Schutz vor was?) und ein fragwürdiges VPN .
 
user4 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert, wenn ich die Comodo Firewall deinstalliere, dann Bitdefender Antivirus installiere und zuletzt wieder Comodo Firewall installiere.
Bitdefender Plus bringt eine eigene Firewall mit, da könntest du auf die Comodo Firewall verzichten.
Oder du wählst bei der Bitdefender-Installation das Firewall-Modul ab, dann kannst du problemlos die Comodo Firewall parallel benutzen.

Normalerweise müsstest du auch nicht auf Kaspersky verzichten, denn die Warnungen des BSI sind unbegründet und überzogen
https://www.kaspersky.de/blog/kaspersky-statement-zur-warnung-des-bsi/28282/
 
Bitdefender Plus bringt eine eigene Firewall mit, da könntest du auf die Comodo Firewall verzichten.
Verwechselst du da nicht etwas? ich weiß von McAfee Antivirus Plus das da eine Firewall mit dabei iost, aber bei BitDefender Antivirus Plus bzweifle ich das.
@user4 Falls du noch keine BitDefender Antivirus Plus Lizenz gekauft hast, dann schau dir doch mal das neue BitDefender Antivirus Free an: https://www.bitdefender.com/solutions/free.html das wurde grundlegend überarbeitet bzw ist neu und bietet alles was du von einem Antivirus erwartest. Wundere dich nicht wenn du den Installer startest das der dir auch BitDefender Total anbietet: du kannst dann aber trotzdem BitDefender Free zur Installation wählen und das wird dir installiert. Unter Software/Programme siehst du dann aber auch einen Installationseintrag von BitDefenderTotal Security. Ob jetzt der Installer deine Comodo Firewall anmeckert und du die erst deinstallieren musst, weiß ich nicht. Malwarebytes egal ob Free oder Bezahlversion muss man jedoch vorher deinstallieren bevor man das BitDefender Free installieren kann. Danach kann man Malwarebytes wieder problemlos installieren ich nutze das als Free als OnDemand Scanner.
Normalerweise müsstest du auch nicht auf Kaspersky verzichten, denn die Warnungen des BSI sind unbegründet und überzogen
Ich nutze das Kaspersky Security Cloud Free.
 
purzelbär schrieb:
Verwechselst du da nicht etwas?
Stimmt, die Firewall gibt es nur in der Total- und Internet Security.
 
Vielen Dank an alle für eure Antworten.
 
Zurück
Oben