F
Fu Manchu
Gast
tecmax schrieb:...Genau hier liegt das Problem! Diese großkopfigen Besserwisser meinen sie wären was besseres nur weil sie studiert sind.
Wenn ich sowas schon lese weiß ich warum
Wieso betitelst du Leute mit Studienabschluss als Besserwisser? Bestehe und beende du erst mal ein Studium, dann kennst du die Voraussetzungen und Anforderungen. Nur reines Hörensagen und Vorurteile (denn eigene Erfahrungen hast du anscheinend hier nicht) sind keine Grundlage für eine Beurteilung.
"weil sie studiert sind" >> weil sie studiert haben
Und um es ehrlich zu sagen, mit Studium ist man in der Berufswelt wirklich was Besseres (Informatik, BWL, wo auch immer), weil das theoretische Wissen einfach vorhanden ist und man eine gewisse geistige Fähigkeit bewiesen hat - Erfahung kommt im Job von selbst, aber dann gepaart mit dem theoretischen Wissen.
TheDuque schrieb:Doch Leute die keinen FH oder höher haben, von vorne rein als "Nicht für diese Stellen geeignet" abzustempeln, zeugt ein wenig von Eurer eigenen unzureichenden Erfahrung im Berufsleben.
Ich habe jahrelang mit meiner Berufsausbildung (Informatikkaufmann) in der IT gearbeitet. Und es ist Fakt, mit der Ausbildung fehlt einem einfach ein großer Teil der theoretischen Grundlage, die man dann auch nicht in der Praxis einsetzen kann. Denn Theorie ist eine wichtige Basis aus der die Praxis erfolgt.
Aktuell arbeite ich in der Beratung (Controlling) und ohne ein BWL-Studium stehst du in diesem Job auf verlorenem Posten. Soll man einen abc-Kaufmann auf diesen Posten setzen? Wo soll er die betriebswirtschaftlichen Grundlagen von 4 Jahren Studium herhaben? Aus den Berufsschulen? Es gibt viele Jobs die nur mit einem Studium zu bewältigen sind. Ohne ist man dazu ungeeignet. Oder würdest du zu einem Arzt gehen der nicht Medizin studiert hat?
Seit meinem Studium stehe ich beruflich auf ganz anderen Füßen, sowohl was Gehalt als auch Anspruch und inhaltlicher Umfang der Arbeit angeht.
Fachleute in der IT werden nicht bei Netzwerkern, Administratoren oder PC-Technikern gesucht (IT-Fuddel zu deutsch
Ich habe nach meinem ersten Job auch eine 5 monatige Ausbildung zum SAP-Berater (BW) gemacht. Im Kurs saßen sowohl Leute mit Studium und auch Leute die eine reine Ausbildung gemacht haben.
Doch schon von der Arbeitsweise, der Lernfähigkeit und der geistigen Belastbarkeit waren die Leute mit abgeschlossenem Studium den Leuten mit Ausbildung klar überlegen. Es lag nicht daran das die einen dümmer oder klüger sind, aber es lag auf jeden Fall an der Arbeitsweise und daran, das Leute mit Studium einfach mehr Erfahrung im Aneignen neuer Lerngebiete haben. Und darum geht es auch den Unternehmen - Leute zu finden die geistig was auf dem Kasten haben (das kann jeder sein auch mit Ausbildung) und es aber auch bewiesen haben (und das geht mit einem Studium).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: