News Bitkom kritisiert zu hohe Abgaben auf externe Festplatten

Wirklich eine Unverschämtheit im Vorfeld Geld zu kassieren, weil sich eventuell!, also möglicherweise!, illegale Daten auf den Speichermedien befinden könnten. -.-

Käme ja auch keiner auf die Idee, Geld auf Brechstangen zu erheben, weil evtl. Autos aufgebrochen werden könnten.

Ich finde, es ist die richtige Entscheidung, den Urhebern das Geld zu geben, das sie verdienen, aber so?! Nein, das ist der wirklich der falsche Weg. Aber etwas ändern daran können wir leider auch nicht.
 
cyberfoxy schrieb:
Wirklich eine Unverschämtheit im Vorfeld Geld zu kassieren, weil sich eventuell!, also möglicherweise!, illegale Daten auf den Speichermedien befinden könnten. -.-

Falsch - die verlangen im Vorfeld Geld, damit sich /legale/ Daten auf dem Speichermedium befinden dürfen.

Wenn sich dort etwas illegals findet, werden für jede 0,99 cent mp3 gleich mal 1000 Euro fällig, damit der Künstler auch "angemessen vergütet" wird. Wobei allerdings ca. 400 Euro beim Anwalt bleiben, 550 Euro bei der Verwertungsgesellschaft, und 49,50 Euro bei der Plattenfirma des Künstlers...
 
Tja das ist so wie mit dem Kindergeld, das man beantragt, obwohl man keine Kinder hat. Aber die Gerätschaften dafür sind vorhanden. ;)


Wenn ich mir jetzt also z.B. so eine externe Platte zulege, bedeutet das dann auch automatisch, dass ich aufgrund der Abgabe auch ganz legal "raubkopieren" darf? Oder wie verhält sich das dann :p
 
Es ist einfach genug, es müsste einfach mal einen Paukenschlag geben, der den ganzen Gebühren ein Ende setzt.
Irgendwann zahlen wir auch Gebühren für die kostenlosen Bleistifte bei IKEA, weil wir damit etwas abmalen oder abschreiben könnten, das kopiergeschützt ist.
 
Die Abgabe ist für die legale Privat Kopie gedacht. Heißt eine Kopie fürs Auto, oder eine Kopie für nahe verwandte wird damit bezahlt.

Warum diese Gebühr verlangt werden darf, werde ich wohl nie verstehen.
Ich habe das recht auf eine Privat Kopie, dieses recht erwerbe ich bereits mit dem legalen Erwerb des Produktes. meines Erachtens fehlt jede gesetzliche Grundlage für solche gebühren
 
@Whiteshark: Private Kopien sind nur dann erlaubt, wenn du bei den betroffenen Medien und Geräten bereits die entsprechende Gebühr für Privatkopien bezahlt hast, so einfach ist das.

http://geizhals.de/613497 <-- 3,5" für 29,75 Euro bei 7 Euro Gebühr sind das beinahe 24% vom Preis
http://geizhals.de/312952 <-- 2,5" für 36,90 Euro bei 7 Euro Gebühr sind das beinahe 19% vom Preis

Klar ich nutze ja auch 19-24% der Kapazität einer solchen Festplatte für private Kopien, vor allem da die Platte gerade mal groß genug ist um als System/Programm-Platte herzuhalten. Alleine dabei hätte man merken können das die Gebühr sicher nicht verhältnismäßig ist.
 
WhiteShark schrieb:
Warum diese Gebühr verlangt werden darf, werde ich wohl nie verstehen.
Ich habe das recht auf eine Privat Kopie, dieses recht erwerbe ich bereits mit dem legalen Erwerb des Produktes. meines Erachtens fehlt jede gesetzliche Grundlage für solche gebühren

Nein das ist:

§ 54 Vergütungspflicht

(1) Ist nach der Art eines Werkes zu erwarten, dass es nach § 53 Abs. 1 bis 3 vervielfältigt wird, so hat der Urheber des Werkes gegen den Hersteller von Geräten und von Speichermedien, deren Typ allein oder in Verbindung mit anderen Geräten, Speichermedien oder Zubehör zur Vornahme solcher Vervielfältigungen benutzt wird, Anspruch auf Zahlung einer angemessenen Vergütung.
(2) Der Anspruch nach Absatz 1 entfällt, soweit nach den Umständen erwartet werden kann, dass die Geräte oder Speichermedien im Geltungsbereich dieses Gesetzes nicht zu Vervielfältigungen benutzt werden.


Was will man da machen? Führt eine Demokratie ein und entfernt den Mist mit einer Volksabstimmung! :|

Ich würde als Hersteller allerdings auch schon heute nicht zahlen, was ist bitte eine "angemessene Vergütung"?
Solange das kein Gericht klar definiert hat, sind alle Rechnungen doch nur fiktive Wunschträume ohne jede Verbindlichkeit! Wer als Hersteller oder Händler für so was freiwillig zahlt ist also auch selber schuld!

Am besten man kauft in Zukunft nur noch Medien von Herstellern, von denen man weiß das sie keine ZPÜ Gebühren zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF?
55% aller ext. Festplatten werden demnach von Leuten gekauft u. die Teile oxidieren dann ungenutzt in Regalen und Schränken herum?

Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.

Dass die Vergütung im Vergleich zu den Geräte- bzw. Medienpreisen relativ hoch ist ist nicht so neu.

Bei DVD-Rohlingen sind die Abgaben mittlerweile höher als der eigentliche Preis für die Rohlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morku schrieb:
Ich habe mir extra vor dem ersten Juli nochmal SD Karten geholt, da sie recht günstig waren (Amazon). Nach dem ersten Juli waren die Preise aber immernoch nicht gestiegen. Als ich dann mein Päckchen in der Hand hielt, war mir auch klar, warum. Kamen aus Frankreich.
Soll mir natürlich recht sein, wenn der Deutsche Markt für Datenträger einbricht. Vielleicht ändert sich ja dann wieder was.

Sehr gute Idee, danke. Werd ich bei meinem nächsten Kauf auch so machen, auch wenn's ein wenig extra kostet.
 
55% der Kapazität der Festplatten ist ungenutzt, viele kaufen halt nen Rechner mit 2TB Platte und brauchen dann gerade maximal 120GB für System, Office und 100 Urlaubsbilder.
 
55% der Kapazität sind ungenutzt. OK, nach nochmaligem Lesen konnte ich den Sinn der Formulierung nun nachvollziehen.
War mir nicht ganz klar ist mir ob sich das Wort "Davon" im folgenden Satz auf externe Festplatten oder auf Kapazität im vorhergehenden Satz bezieht, meine ich.

55% unbelegt finde ich schon eher nachvollziehbar, zumal Festplatten mit der doppelten Kapazität nicht den doppelten Preis haben. Ansonsten wäre es ja sinnvoller Festplatten mit der Hälfte der Kapazität zu kaufen.
Zudem besser man hat freien Speicherplatz als zu wenig davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll unser Land... ich zahle ZPÜ(obwohl keine vergütungsrelevanten Werke), GEMA(1-2€ je Disco nur zum Einmaligen Anhören???, obwohl ich die Musik eh schon gekauft habe), GEZ(ich gucke nur Fussball bei ÖR). Alle Kosten zusammengezählt minus was ich nutze... Eine richtige Frecheit. Anderen dürfte es nicht anders gehen.
 
KainerM schrieb:
Bei uns zahlt man ja auf fast jede Art von Datenträger eine Abgabe - sei es Festplatte, CD-ROM oder Kasette. Und auf Satellitenempfänger. Und Videorecorder. und, und und...
Mich wunderts direkt, dass es keine Extra-Steuer auf Druckerpapier gibt. Man könnte ja Werke großer Künstler kopieren...

mfg
In Deutschland ist das nicht anders. Steuer auf Druck-Papier gibts nicht, dafür direkt auf Drucker und Scanner. Auf USB-Sticks, Festplatten, Speicherkarten und Rohlinge sowieso. Auch bei uns seit einiger Zeit Alltag.
 
jeder Bürger sollte auch 100 Euro im Monat pauschal abführen wenn er ein Auto hat, es KÖNNTE ja dazu verwendet werden Ordnungswidrigkeit oder gar eine Straftat zu begehen.

Aber es ist das gleiche Schema wie bei der GEZ ("Empfangsbereites Gerät") und auch bisher allen Geräten die zum erstellen/kopieren usw. dienen. Ich sehe ja ein, dass man sowas braucht, aber es muss ein vernünftiges Preisniveau geben und vorallem eine faire Verteilung der Einnahmen.
Und es kann nicht sein, dass man einerseits quasi für illegale Inhalte (die einem pauschal einfach mal unterstellt werden) zahlt, wenn man dann wirklich was hat gibts aber gleich nochmal ne saftige Geldstrafe dazu... also irgendwas passt da ganz gewaltig nicht!
 
Die ZPÜ-Forderungen und Co. sind doch rein zivilrechtlicher Natur, welche strafrechtlichen Konsequenzen drohen bitte einem Hersteller wenn er keinen Vertrag mit denen unterschreibt?

Doch wohl gar keine! Also wo ist das Problem? Jeder darf doch mit einer Sammelbüchse für irgendwas rumlaufen! Mehr haben die Gerichte im Grunde doch nie gesagt!

Natürlich bekommt man dann ein oder zwei Abmahnungen, bis hin zum gerichtlichen Mahnbescheid (eine rein automatische Drucksache der quasi letzten Abmahnung)
der man aber doch problemlos widersprechen kann, mit eben dem Hinweis des rein zivilrechtlichen Anspruchs der Verwertungsgesellschaften!

Diesen nicht zu bezahlen, ist schlicht kein Straftatbestand!

Die Bitkom ist auch ein komischer Verein, die kritisiert zwar alles, aber wirklich wehren tut die sich auch nicht gegen den rein zivilen Anspruch der Verwertungs-Gesellschaften, also als Hersteller würde ich der nicht beitreten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um illegale Inhalte die möglicherweise auf den Datenträgern gespeichert werden. Die Abgabe rechtfertigt einzig und alleine das anlegen einer privaten Kopie von urheberrechtlich geschütztem Material. Warum hier einige immer wieder mit den illegallen gedownloadeten Daten kommen verstehe ich nicht.
 
naja, aber auch hier ist es ja schon extrem jedem zu unterstellen er kopiert sich alles und muss pauschal mal zahlen (und eben einen relativ hohen Betrag)

wieviele haben halt ihre Urlaubsfotos und das wars...

Das komplett illegal besorgte Daten wieder ne andere Schublade sind ist schon klar.
 
@Raptor2063: Das die Pauschale um einiges zu hoch ist schreibe ich ja sogar selbst, nur hat diese Pauschale rein gar nichts mit illegal erworbenem Material zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben