Bitlocker aktiv oder nicht?

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Auf meinem Neuen Laptop Dell Inspiron 5515 ist Windows 11pro installiert,
Habe Windows 11 frisch mit dem Media Creation tool installiert.

Ich habe in der Datenträger Verwaltung gesehen das dort steht, dass die SSD's bitlocker verschlüsselt sind,
gehe ich aber in die Bitlocker einstellungen steht dort das ich Bitlocker nur aktivieren kann...
Ist Bitlocker jetzt aktiviert oder nicht?
Hängt wohl irgendwie mit dem TPM zusammen.
Ich brauche Bitlocker eigentlich nicht, schaden wird es wohl aber auch nicht.

Grüße Apopex

20211205_181332.jpg


20211205_181401.jpg
 
Also wenigstens auf C: ist es nicht aktiv, steht ja auch da: "Bitlocker wartet auf Aktivierung". Das System scheint also schon Bitlocker eingeschaltet aber noch nicht "scharfgeschaltet" zu haben.

Warum du es auf D: auch aktivieren kannst und nicht deaktivieren ist aber komisch.
 
Das hatte ich auf meinem Testsystem aber auch nach dem Cleaninstall von Windows 11. Es zeigte mir bei beiden Partitionen an, dass Bitlocker aktiv sei und ich konnte es seltsamerweise aber nicht für beide Partitionen seperat deaktivieren oder ausschalten. Ich hab es dann deaktiviert und dann war es auch auf beiden Partitionen aus. Dachte immer, das würde pro Laufwerk, und eine Partition wird ja wie ein Laufwerk betrachtet wenn sie entsprechend formatiert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen ist, behandelt... Wie auch immer, für dieses Gerät brauch ich diese Funktion aber auch nicht.

Mein System war / ist ein Intel Nuc der 8 Gen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppeltes Wort entfernt.)
Lumiel schrieb:
Das hatte ich auf meinem Testsystem aber auch nach dem Cleaninstall von Windows 11. Es zeigte mir bei beiden Partitionen an, dass Bitlocker aktiv sei und ich konnte es seltsamerweise aber nicht für beide Partitionen seperat deaktivieren oder ausschalten. Ich hab es dann deaktiviert und dann war es auch auf beiden Partitionen aus. Dachte immer, das würde pro Laufwerk, und eine Partition wird ja wie ein Laufwerk betrachtet wenn sie entsprechend formatiert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen ist, behandelt... Wie auch immer, für dieses Gerät brauch ich diese Funktion aber auch nicht.

Mein System war / ist ein Intel Nuc der 8 Gen.

Darf ich fragen wie du das deaktiviert hast?
 
Ich glaube da führen mehrere Wege zum Ziel. Ich hab, wenn ich mich richrtig erinnere, das Symbol "Dieser PC" auf dem Desktop mit der rechten Maustaste angeklickt. Zuvor muss das Symbol natürlich auch auf dem Desktop sichtbar sein... Dort war ich auf "Eigenschaften" gegangen und in dem sich öffnenden Fenster gab es die Option "Bitlocker Einstellungen". In dem sich anschließend öffnenden Fenster konnte ich das einfach ausschalten. Aber im Zweifel geht bestimmt auch die suche. Wenn man dort Bitlocker eintippt, kommt bestimmt auch die entsprechende Option. ich kann es momentan aber nicht nachvollziehen, da ich zurzeit keinen Zugriff auf mein Testsystem habe.
 
Lumiel schrieb:
Ich glaube da führen mehrere Wege zum Ziel. Ich hab, wenn ich mich richrtig erinnere, das Symbol "Dieser PC" auf dem Desktop mit der rechten Maustaste angeklickt. Zuvor muss das Symbol natürlich auch auf dem Desktop sichtbar sein... Dort war ich auf "Eigenschaften" gegangen und in dem sich öffnenden Fenster gab es die Option "Bitlocker Einstellungen". In dem sich anschließend öffnenden Fenster konnte ich das einfach ausschalten. Aber im Zweifel geht bestimmt auch die suche. Wenn man dort Bitlocker eintippt, kommt bestimmt auch die entsprechende Option. ich kann es momentan aber nicht nachvollziehen, da ich zurzeit keinen Zugriff auf mein Testsystem habe.
Ja, Danke, genau das geht bei mir auf, auf dem 2. Foto oben zu sehen, wo ich es eben nicht deaktivieren kann, sondern "nur aktivieren" kann.
 
Das ist in der Tat seltsam... Da verhält es sich bei dir anders als es bei mir war. Schade das ich momentan nicht zuhause bin. Sonst hätte ich noch mal nachschauen können. Bin erst in ein paar Tagen wieder dort.
 
Habe es jetzt einfach mal aktiviert, und dannach wieder deaktiviert, jetzt ist alles aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Zurück
Oben