Bitlocker deinstallieren

bl3d2death

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
113
Hallo,

seit neustem fällt mir am Laptop unter Win 10 auf, dass das Laufwerkssymbol mit offenem Schloss und gelbem Ausrufezeichen hinterlegt ist. Laut Systemsteuerung ist Bitlocker nicht aktiviert und ich könnte auf aktivieren klicken. Mein Laptop hat aber kein TPM und kann das Ganze daher nicht nutzen. Bitlocker möchte ich eigentlich auch nicht nutzen.
Aber wie bekomme ich jetzt Bitlocker aus dem System entfernt? Also ich meine damit, dass ich das Feature aus Win10 komplett entfernen möchte. Das Symbol im Explorer möchte ich nicht einfach austauschen. Das kann ja nicht von Windows angedacht sein, dass man bei deaktiviertem Bitlocker dauerhaft das gelbe Ausrufezeichen sieht?!
Zuvor ist mir das eigentlich auch nie aufgefallen. Kann sein, dass das jetzt durch ein Update kam!? Es stört mich jedenfalls ^^
 
bl3d2death schrieb:
Das kann ja nicht von Windows angedacht sein, dass man bei deaktiviertem Bitlocker dauerhaft das gelbe Ausrufezeichen sieht?!
Tut es normal auch nicht, da musst du irgendwo dran rumgepfuscht haben um das auszulösen. Das macht Windows 10 nicht von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Terrier
bist du sicher, dass das laufwerkssymbol mit dem ausrufezeichen wegen bitlocker ist?
ich weiß nur, dass du bitlocker nicht komplett entfernen kannst, weil es ein kritischer systemdienst ist. ganz egal ob es in nutzung ist oder nicht.
der systemtreiber "fvevol.sys" und die dlls "bdesvc.dll" + "bdeui.dll" sind bestandteil von windows, seit vista und jeglicher versuch sie zu entfernen wird windows unbootbar machen.
was du machen kannst ist den bitlocker dienst zu deaktivieren, davor muss aber sichergestellt sein, dass bitlocker für kein einziges laufwerk verwendet wird...
 
Normal hat man da überhaupt nichts mit zu tun und sieht da auch kein Schloss oder Ausrufezeichen.

Hier mal lesen und bis zum Entfernen ausführen.
https://itler.net/laufwerk-mit-orangen-warndreieck-und-ausrufezeichen/
BitLocker wird jetzt entfernt, was durchaus ein paar Stunden dauern kann.
Der Verschlüsselung ist nun deaktiviert!
und nicht wieder aktivieren sollte dann richtig sein.
Ergänzung ()

Oder erst Verschlüsseln und dann Entschlüsseln. Irgendwas ist da auf jeden Fall mal schiefgelaufen.
https://www.drwindows.de/xf/threads/orangene-ausrufezeichen-über-partitionen.143735/
Das hat funktioniert. Das Verschlüsseln hat nicht mal eine Sekunde gedauert. Das Entschlüsseln auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Ich hab am System nichts verändert. Nutze den Laptop nur zum Arbeiten und habe auch nichts installiert so.
Neustart wurde selbstverständlich schon durchgeführt.
Hab das Bild dazu am Ende mal angehangen. Das ist die Meldung, wenn man per Rechtklick aufs Laufwerk sagt, dass man Bitlocker aktivieren möchte.
Prinzipiell ist es auch ok, wenn es läuft (wenn es denn vorher aktiv gewesen sein sollte). Nur finde ich es eben eigenartig, dass da etwas nicht ganz zu stimmen scheint.

Edit: Habs jetzt mit dieser Anleitung zumindest so hinbekommen, dass ich es prinzipiell aktivieren könnte. Dazu muss ich aber ein Kenntwort festlegen. Da ich das nie gemacht habe, war Bitlocker wohl nie bei mir aktiviert. Jetzt muss ich nur herausfinden, wie ich das Bild wegbekomme. Denn Bitlocker ist nicht aktiviert....

Edit:

Das finde ich jetzt seltsam. Laut Datenträgerverwaltung ist die Platte mit Bitlocker verschlüsselt, laut Systemsteuerung aber nicht und ich könnte sie aber verschlüsseln. Wie gehe ich am Besten vor?
Unbenannt.PNG



Hier nochmal quasi das ähnliche Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/bitlocker-verschluesselt-oder-nicht.1817754/

Wobei ich trotz Admin Konto laut cmd keine Rechte habe das zu deaktivieren:
C:\Users\xyz>manage-bde -off c:
BitLocker-Laufwerkverschlüsselung: Konfigurationstool, Version 10.0.19041
Copyright (C) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

FEHLER: Der Zugriff auf eine erforderliche Ressource wurde verweigert.

Stellen Sie sicher, dass Sie für den Computer über Administratorrechte verfügen.

C:\Users\xyz>
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, normal sieht es halt so aus
Bitlocker Laufwerks....PNG.
und alles anders steht in Post 5
wenn man na klar nur auf Post 6 reagiert, kommt man auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl3d2death
Gut.... dann muss ich mal gucken, was der Status "wartet auf Aktivierung" genau zu bedeuten hat.

Edit:

Ahhhh....
Wenn ein Laufwerk mit BitLocker vorkonfiguriert ist, wird der Status „Warten auf Aktivierung“ mit einem gelben Ausrufezeichen auf dem Volume angezeigt. Dieser Status zeigt an, dass beim Verschlüsseln des Volumes nur eine unverschlüsselte Schutzvorrichtung verwendet wurde. (https://docs.microsoft.com/de-de/wi...otection/bitlocker/bitlocker-basic-deployment)


Also am ehesten kann man das wohl tatsächlich über den Befehl "manage-bde -off c:" deaktivieren. Hatte cmd vorhin nicht als Admin gestartet. Jetzt hab ich den Befehl ausgeführt und bekam die Meldung, dass jetzt entschlüsselt wird. Melde mich nochmal, wenns dann tatsächlich geklappt hat. Zumindest in der Bitlocker Übersicht steht nun, dass das Laufwerk entschlüsselt wurde. Symbol im Windows Explorer ist aber noch nicht geändert. Ggf. dann nachher wenn ich neu starte.
Danke erstmal bis hier für die guten Tipps.
Ergänzung ()

So... es hat tatsächlich geklappt. Jetzt ist es komplett deaktiviert und im Explorer wird nur noch das Windows Logo über dem Laufwerkssymbol angezeigt.
Ich kann mir zwar nicht erklären, wieso Windows den Status auf das Warten geändert hat, aber nun kann es mir ja egal sein.
Danke für alle Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben