Bitlocker maximale Eingabeversuche

Cinderella22

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
260
Hallo,

aktuell beschäftige ich mit mit dem Thema Bitlocker und habe mein Laptop damit verschlüsselt.

Mir stellt sich allerdings die Frage, wie viele Eingabeversuche man insgesamt hat, bis das Eingeben des Passworts nicht mehr möglich ist.

Im Internet hatte ich gelesen, dass es maximal 32 Versuche sind - allerdings auch nur aus einem Beitrag, also nichts offizielles.
Daraus ging auch nicht hervor, ob dafür nun ein TPM Modul nötig ist oder nicht.

Die Frage ist also, weiß das jemand / kann es bestätigen?
Wird dafür TPM benötigt?
Kann man das vielleicht sogar irgendwo konfigurieren?

Gruß
 
Für den Zähler braucht man ein TPM 2.0 Modul. Ein 1.2er Modul kann diese Info nicht speichern. Wie es mit Bitlocker ohne TPM aussieht weiß ich aber leider nicht. Theoretisch sollte man die falscheingaben auf dem USB-Stick speichern könnnen der das TPM ersetzt.

Die Anzahl der PIN Falscheingabe ist glaube ich in Windows per Gruppenrichtlinie Konfigurierbar. Der Wiederherstellungscode ist meines Wissens nicht limitiert.
 
Zurück
Oben