Bitlocker ohne 48-stelligen Wiederherstellungscode entsperren

WGB

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Hallo,

mir ist mein Surface Pro 4 - abgebrannt . Die Festplatte habe ich ausgebaut, um die Daten auszulesen. Ich habe hierfür einen USB-Adapter gekauft und habe die Platte an einen anderen Rechner angeschlossen. Die Platte wird noch erkannt. Die Daten sind jedoch mit dem 48-stelligen Widerherstellungscode vom Bitlocker gesperrt. Ich habe bereits in meiner Cloud auf div. Konten und auch in Papierform, den Widerherstellungscode gesucht, jedoch erfolglos. Ich vermute, dass er nur als PDF auf der Festplatte, die über den benötigten Bitlocker-Widerherstellungscode entsperrt werden soll, abgelegt ist. Somit habe ich keine Möglichkeit diesen Code zu bekommen!
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Bitlocker zu umgehen und meine Daten zu retten??

Vielen Dank
Wolfgang
 
Wenn man Bitlocker einfach so umgehen könnte, hätte es wohl wenig sinn oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, erikpaula, Nilson und 5 andere
Nein, keine Chance.

Was meinst Du mit "abgebrannt"? Vielleicht ist da ja noch was zu retten?
 
Die Daten sind leider weg, Backup einspielen und weiter gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel
Crimvel schrieb:
Wenn man Bitlocker einfach so umgehen könnte, hätte es wohl wenig sinn oder?
Kann die Frage verstehen, da ist gerade viel Verzweiflung im Spiel schätze ich. Aber die Daten sind wohl futsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
War der Laptop in ein active directory eingebunden? Dann könnte das lt wikipedia auch dort gespeichert sein. Mit brute force (durchprobieren aller möglichen Kombinationen) kommt man da mit aktueller high end hardware anscheinend auf etwa 4000 Passwörter pro Sekunde (https://www.passware.com/kit-forensic/performance/). Kannste dir ja ausrechnen wie lange das bei 48 Stellen dauert (zu lang!). Leg die Platte in den Schrank und warte drauf ob Bitlocker in 10-20 Jahren einfacher knackbar ist :D
 
WGB schrieb:
Sofern ein Microsoft-Konto vorhanden ist, kann man den Bitlocker-Key auch da hinterlegen. dort mal geschaut?
 
WGB schrieb:
Ich vermute, dass er nur als PDF auf der Festplatte, die über den benötigten Bitlocker-Widerherstellungscode entsperrt werden soll, abgelegt ist.

Das geht zumindest meines Wissens nach nicht. Da braucht es dann zwingend ein anderes Laufwerk zum abspeichern des Codes. Evtl. hilft dir das bei der Suche.

Ohne den Code, wie schon mehrfach gesagt, so gut wie keine Chance. (zu Recht!)
 
Aufheben für den Fall, dass doch nochmal auftaucht, wenn du dir nicht sicher bist daß du doch eine Kopie von dem Kode angelegt hast

Dann erweiterte Daten Rettung anwenden: alles was jemals auf die Festplatte kopiert wurde, von dort retten von wo es her kopiert wurde

In Zukunft Backups machen denn das Speichermedium kann ja auch einfach so, aufhören zu funktionieren
 
Vielleicht mal so nachsehen, hatte in einem anderen Fall kürzlich auch geholfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...verschluesselt-was-tun.2075083/#post-26687484

WGB schrieb:
Ich vermute, dass er nur als PDF auf der Festplatte, die über den benötigten Bitlocker-Widerherstellungscode entsperrt werden soll, abgelegt ist.
Ein Wiederherstellungsdokument innerhalb der verschlüsselten Umgebung abzulegen, die damit im Notfall wieder geöffnet werden sollte, ist aber keine Sicherung! Das muss immer extern, also außerhalb erfolgen, sonst ist das reichlich sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel
Wenn Du Dich an dem Rechner mit nem MS Konto angemeldet hast, dann liegt der Wiederherstellungsschlüssel auch in Deinem MS Konto.

Wenn nicht, dann hast Du erfolgreich alle Möglichkeiten umschifft um nochmal an Deine Daten zu kommen.
 
Die Frage wurde bestimmt schon 100 Mal gestellt, aber sagt mal ist Bitlocker wirklich safe? Oder gibt es da ein Hintertürchen? Also VeraCrypt ist ja 100% safe soviel ich weiß. Danke!
 
Die Hinter Tür bist du selbst bzw. der Key Logger den deine Mitbewohner dir in die Tastatur ein bauen...

oder auch der 5€ Schraub Schlüssel https://xkcd.com/538/

Und solange es im Betrieb, aufgeschlossen ist, kann auch jedes andere Programm, zugreifen. Besten Falls also nur verschlüsselt wenn es keinen Strom hat

Sicherheit ist ein komplexes Thema mit vielen Variablen - die Verschlüsselung an sich macht was sie soll aber es ist kein All Heil Mittel
 
Zurück
Oben