Bitlocker Wiederherstellungsschlüsseleingabe nicht möglich

kolege

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
620
Hallo,
ich habe hier ein sonderbares Problem.
Ich versuche gerade eine mit Bitlocker verschlüsselte SSD zu öffnen, aber leider ohne Erfolg.

Es ist irgendwie nicht möglich den Wiederherstellungsschlüssel einzugeben.

Bei der Eingabe werden nur die Zahlen akzeptiert, aber nicht die Buchstaben, so das ich den richtigen Schlüssel überhaupt nicht eingeben kann.

Beispiel:
BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel 964A7423-0875-4GGC-A709-2CA567F31KFG (ist nur Beispielschlüssel)
bei der Eingabe sieht es dann so aus:

964742-3087-54709-256 usw .... es werden eben nur die Zahlen bei der Eingabe akzeptiert Buchstaben kann ich nicht eingeben!

Was ist da los?
Hat jemand vileicht eine Idee?
 
Edit: (erste Antwort gelöscht, da falsch)

Habe gerade mal geschaut. Der Recovery Key besteht nur aus Zahlen. Der Teil mit den Buchstaben ist nur die ID-Nummer (Bezeichner), damit du den Key der HDD/SSD zuordnen kannst.

In der Recovery-Datei steht was der Art:
Code:
Bezeichner:

    ABCDE....

Falls der obige Bezeichner mit dem auf dem PC angezeigten Bezeichner übereinstimmt, sollten Sie den folgenden Schlüssel zum Entsperren des Laufwerks verwenden.

Wiederherstellungsschlüssel:

    1234...

Wichtig ist der Code nach 'Wiederherstellungsschlüssel'.
 
Zuletzt bearbeitet:
"964A7423-0875-4GGC-A709-2CA567F31KFG" ist kein Schlüssel, sondern eher eine UUID, die helfen soll, den richtigen Schlüssel zuzordnen, auch "Bezeichner" genannt.

Der Schlüssel besteht aus Ziffern in 6er-Blöcken.

Siehe:
1710448191060.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel besteht nur aus Zahlen. Das Muster, was du oben gepostet hast, ist eine GUID und vermutlich nur die Bezeichnung deines Bitlocker-Laufwerkes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Verschlüsselung am Laptop funktionirert. Da habe ich keine Probleme mit.

Es geht in dem Fall um eine externe verschlüsselte SSD.
Ich habe die SSD aus dem Laptop ausgewechselt. 2TB (verschlüsselt) raus, und eine 4TB (neu unverschlüssselt) dafür rein.
Wenn ich jetzt die ehemalige 2TB SSD anschließe habe ich eben das o.g. Problem.
 
kolege schrieb:
habe ich eben das o.g. Problem
Das Problem ist, wie mehrfach geschrieben wurde, du gibst den 'Bezeichner' (ID der HDD/SSD) ein statt des Wiederherstellungsschlüssels. Der steht weiter unten in der Datei und besteht nur aus Ziffern von 0 bis 9.
 
kolege schrieb:
es werden eben nur die Zahlen bei der Eingabe akzeptiert Buchstaben kann ich nicht eingeben!

kolege schrieb:
Wenn ich jetzt die ehemalige 2TB SSD anschließe habe ich eben das o.g. Problem.

Dann tipp die Zahlen des Schluessels ein und nicht den Bezeichner.
Wurde doch nun mehrfach getippt.
 
SoDaTierchen schrieb:
Ein Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel besteht nur aus Zahlen. Das Muster, was du oben gepostet hast, ist eine GUID und vermutlich nur die Bezeichnung deines Bitlocker-Laufwerkes.
Das verstehe ich jetzt aber nicht so richtig.
Ich hatte bei der Verschlüsselung angegeben:
Wiederherstellungsschlüssel in Datei kopieren, und da wurden dann solche Schlüßel für die jeweiligen Partitionen abgelegt.
Und es sieht dann eben so aus, Beispiel:
BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel 964A7423-0875-4GGC-A709-2CA567F31KFG

Es steht ja auch BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel davor, insofern bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen das das auch der richtige Schlüssel ist. Nummern in 6er Blöcken habe ich überhaupt keine!
 
Es wurden Dateien mit so einem Namen erstellt, den Inhalt so einer Datei habe ich gepostet.
Zeig doch mal den Inhalt der Datei.

Bei einem meiner Laptops wurden zwei solcher Dateien erzeugt:
1710448970609.png

Der Name nach Bitlocker kommt evtl von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und BFF
kolege schrieb:
Nummern in 6er Blöcken habe ich überhaupt keine!
@tollertyp hat oben ein Bild einer Recovery-Datei eingestellt. So sollte das aussehen und genau so sehen bei mir die Dateien auch alle aus, die ich mit Recovery-Speichern gesichert habe.

Stell doch mal einen Screen / Bild (natürlich die Nummern geschwärzt) von deiner Datei hier ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dann ist da was verkehrt bei Dir.

Ich hab eben mal einen Datentraeger testweise per Bitlocker verschluesselt. Das ist der Inhalt der Datei die entsteht.

1710449039637.png


Mein Schluessel kann gezeigt werden weil eh nur zum Testen.
 
tollertyp schrieb:
"964A7423-0875-4GGC-A709-2CA567F31KFG" ist kein Schlüssel, sondern eher eine UUID, die helfen soll, den richtigen Schlüssel zuzordnen, auch "Bezeichner" genannt.

Der Schlüssel besteht auf Ziffern in 6er-Blöcken.

Siehe:
Anhang anzeigen 1464857
So etwas habe ich überhaupt nicht.
Jetzt habe ich doch mal noch ne Frage. Funktioniert Bitlocker nur mit Microsoft Konto?
Habe ich nämlich nicht

Ich habe das wie unten in "Datei speichern" eingegeben ..
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    117,6 KB · Aufrufe: 95
"BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel 964A7423-0875-4GGC-A709-2CA567F31KFG.txt" ist der Dateiname.
Der Inhalt ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
kolege schrieb:
es sieht dann eben so aus
Kann es sein, dass du die Datei gar nicht öffnest und nur auf den Dateinamen schaust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und tollertyp
kolege schrieb:
Jetzt habe ich doch mal noch ne Frage. Funktioniert Bitlocker nur mit Microsoft Konto?
Nein.

Woher hast du denn "BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel 964A7423-0875-4GGC-A709-2CA567F31KFG"? Wie gesagt, das ist der Standard-Dateiname der Schlüsseldatei.

Gerade frisch gesichert:
1710449225918.png
 
Das Kennwort !!! (nicht den Schlüssel) kannst du aber eingeben, um das Laufwerk zu entsperren?
 
Wenn Du nur den Bezeichner und nicht den Zahlencode, also den Schlüssel hast...

Doof gelaufen 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben