Bitlocker

Atanatar

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe ein Lenovo Laptop.
Gestern fragte mich das Ding nach einem BIOS Update. Gelesen und gleich gemacht. Danach kam die blaue Seite von Bitlicker.

Dich nie etwas eingerichtet habe, habe ich auch kein Passwort.

Sind nun alle Daten verloren?
Wie kann es sein das so etwas geschieht?

MfG

Atanatar schrieb:
Tja, willkommen bei Windows 11 :>. Du hast irgendwann mal ein MS-Konto angelegt und damit dein Login zu deinem Laptop verknüpft. In dem Konto wird der sogenannte Wiederherstellungsschlüssel gespeichert, womit du die Bitlocker verschlüsselte Partition wieder freischalten kannst.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/suchen-des-bitlocker-wiederherstellungsschlüssels-6b71ad27-0b89-ea08-f143-056f5ab347d6

Edit: Und bitte sag jetzt nicht, dass du keinen Zugriff mehr auf dein MS-Konto hast :x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, schalli110, BFF und 2 andere
Es können immer Daten verloren gehen, warum hast du kein Backup? Eigentlich ist das der springende Punkt.

Vielleicht hast du dir den Wiederherstellungskey auch auf Papier ausgedruckt oder auf einen anderen Datenträger abgespeichert.

Atanatar schrieb:
Danach kam die blaue Seite von Bitlicker.
Und was stand da drauf?

Atanatar schrieb:
Dich nie etwas eingerichtet habe, habe ich auch kein Passwort.
Bei win11 wird das automatisch gemacht, wenn man ein Microsoft Konto nutzt, der Recovery Key steht dann im Microsoft Konto
Ergänzung ()

Atanatar schrieb:
Wenn beim Bios Update das TPM resetet wird, dann brauchst den Recovery Key für Bitlocker

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und LDNV
erklärt Windows 11 überhaupt bei der Einrichtung dem User, dass so ein Bitlocker Schlüssel irgendwo im Konto steht?
Stell mir das grad mal vor, was dann der typische DAU machen soll.

Nope, tut es nicht. Microsoft nimmt es als gegeben hin, dass der User das weiß oder zu wissen hat. Bei Fertig-PCs, die mit einem vorinstallierten Windows 11 24H2 oder neuer kommen (oder bei einer Neuinstallation mit 24H2 oder neuer) und der User sich mit einem Microsoft-Konto anmeldet, wird die SSD mit Bitlocker automatisch verschlüsselt und den Wiederherstellungsschlüssel speichert es still und heimlich im Microsoft-Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hyourinmaru schrieb:
Bei Fertig-PCs, die mit einem vorinstallierten Windows 11 24H2 oder neuer kommen (oder bei einer Neuinstallation mit 24H2 oder neuer) und der User sich mit einem Microsoft-Konto anmeldet, wird die SSD mit Bitlocker automatisch verschlüsselt
Genau dieses Szenario ueber die Feiertage bei der Einrichtung von 2 neuen PCs gehabt. Bitlocker ohne weitere Hinweise aktiv nach der Einrichtung. Da zum Glueck ueber diese neue Unsitte ausreichend im Vorfeld berichtet wurde nicht ueberrascht gewesen und als neuer Punkt beim einrichten eines Windows PCs gehoert jetzt auch das deaktivieren von Bitlocker dazu.
Der einzige PC der bei mir Bitlocker hat ist mein Reise Notebook der durchaus mal verloren oder gestohlen werden koennte. Fuer PCs zuhause macht es normalerweise keinen Sinn.

Jedoch steht ja beim Bitlocker Screen, dass man den Bezeichner unter aka.ms/recoverykey abgleichen und eingeben soll.

Natürlich ist es nicht schön wenn so etwas passiert, aber eine Anleitung, steht unter dem Eingabefeld im Text.

Entschuldigung, dass ich mich hier so einklinke, aber dazu hätte ich eine Frage:
Ich habe Windows 11 pro (aus einer alten 7 pro Lizenz). Eingerichtet habe ich es ohne Windows Konto. Da kann das dann nicht passieren, richtig?

Kommt drauf an.... Auch W11 pro kann (da kommt es sogar her) Bitlocker. Einfach im Explorer nachschauen, ob die Platte verschlüsselt ist. Wenn ja, Key suchen oder Verschlüsselung deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boster
Das Windows 11 Bitlocker kann ist mir klar. Geräteverschlüsselung und Bitlocker ist für alle Laufwerke deaktiviert.
Ich hatte die vorherige Diskussion aber so verstanden, dass es sich von alleine aktivieren kann?

Boster schrieb:
Eingerichtet habe ich es ohne Windows Konto. Da kann das dann nicht passieren, richtig?
Du meinst mit einem lokalen Konto und nicht einem MS-Online Konto? Dann passiert die Aktivierung des Bitlocker-Schutzstatus nicht automatisch.

Was aber bei einer Neuinstallation passieren kann, ist, dass die Windows-Partition automatisch vorkonvertiert wird, d.h. die Daten werden schon verschlüsselt, aber mit einem "Dummy-Schlüssel". Erst wenn du dich dann mit einem MS-Online Konto anmeldest, wird der Bitlocker-Schutz tatsächlich mit einem richtigen Schlüssel aktiviert. Genau dann wird auch der Wiederherstellungsschlüssel erzeugt und zum MS-Online Konto hochgeladen.

Genaue Infos zum Konvertierungs-, Schutz- und Sperrstatus seiner Partitionen kann man sich in einer administrativen cmd mit manage-bde -status anzeigen lassen.

Btw, falls hier noch wer drüber stolpert: Wenn man ein UEFI/BIOS-Update durchführt, sollte man vorher den Bitlockerschutz anhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Azdak und Nilson
Hallo
Ja mein Laptop war fertig eingerichtet gekauft. Ich hatte keine Ahnung das es Bitlocker überhaupt gibt. Wollte nur das BIOS update machen und nun soll meine ssd unbrauchbar sein?? Find ich sehr fragwürdig. Ich bin nur 0815 Nutzer.

Im blauen Bild steht das ich den Schlüssel eingeben soll. In meinem Konto ist leider keiner .

Es ist nichtmal ein Computer registriert.
Unter Geräte steht.
Es werden keine Geräte angezeigt.

Bin enttäuscht und verärgert

Mfg
Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Wurde vlt. der Laptop ursprünglich mal mit einem anderen MS-Konto eingerichtet? Wie gesagt, die Aktivierung des Schutzstatus passiert nicht einfach so, dazu muss ein MS-Online Konto für den Windows-Login benutzt worden sein.

Atanatar schrieb:
und nun soll meine ssd unbrauchbar sein??
unbrauchbar ist sie nicht, du kannst ja jederzeit win11 neu installieren.
Nur an die Daten auf der SSD kommst halt nicht ohne den Recovery Key

Atanatar schrieb:
In meinem Konto ist leider keiner
Du warst aber schon mit dem Microsoft Konto immer am Laptop angemeldet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und Nilson
Atanatar schrieb:
Ja mein Laptop war fertig eingerichtet gekauft.

Wie fertig eingerichtet war das Teil?
Anschalten, startet hoch bist zu dem Screen gibt dein Konto ein?
Wie ist Dein Microsoft-Konto darauf gekommen?

Hallo
Bitte nicht lachen.
Ich weiß nicht ob ich angemeldet war.
Kann es sein das ich es nicht war und deshalb keinen Schlüssel habe?
Laptop is jetzt 3 jahre alt. Damals hatte ich persönlich Probleme. Ich kann mich nicht erinnern.
Ja der Laptop gehört mir. 100%

Atanatar schrieb:
Ich weiß nicht ob ich angemeldet war.
Kann es sein das ich es nicht war und deshalb keinen Schlüssel habe?
Das kann sein und so lange der Schlüssel nicht vorhanden ist, wird kein Zugriff auf die Daten möglich sein.

CU
redjack

Zurück
Oben