Bitlocker

Atanatar schrieb:
Laptop is jetzt 3 jahre alt.
Erinnerst Du Dich, ob Du beim Einschalten noch die Sachen wie Sprache wählen musstest oder ob Du direkt auf den Windows-Desktop gekommen bist?

Vlt. wurde der Laptop ja tatsächlich mal mit einem lokalen Konto eingerichtet und später, weil man z.B. MS Office aktivieren musste, ein MS-Online Konto hinzugefügt. Und dann nervt Windows vlt. noch rum, ob man sich nicht doch viel lieber (husthust) mit dem MS-Online Konto auch in Windows anmelden möchte (schön verklausuliert, damit kein Laie versteht, worums hier eigt. geht) und hat dann auf "Ja"/"Ok" gedrückt :x. Und zack, wurde dann der Bitlockerschutz aktiviert. Natürlich ohne den Nutzer in irgendeiner Weise darauf hinzuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Atanatar schrieb:
Dich nie etwas eingerichtet habe, habe ich auch kein Passwort.
Doch. Du kennst es nur nicht - wie ich auch nicht, denn das Passwort ist in Deinem TPM 2.0-Modul abgelegt. 😉
Was Du benötigst ist der Notfallschlüssel, und jener ist üblicherweise in Deinem Microsoft-Konto (online) abgelegt, solltest Du ihn nicht irgendwo anders notiert, ausgedruckt oder abgespeichert haben.

Atanatar schrieb:
Sind nun alle Daten verloren?
Wenn Dir jetzt was mulmig wird, dann fängst Du an auf die harte Tour zu lernen, warum man Backups machen muss - nicht sollte - muss!
Atanatar schrieb:
Wie kann es sein das so etwas geschieht?
Chipbasierte Datenträger werden von Haus aus verschlüsselt - allein um Deine Daten zu schützen - und sei es im Recycling der SSDs.
Apple und Google machen das schon seit Jahren - nur Microsoft ist mal wieder zu spät auf der Party - und Linux... naja, Linux sagt halt im Zweifel: "Der User ist selbst schuld, wenn ihm Daten gestohlen werden, hätte ja eigenständig VeryCrypt nutzen können." 😉

Sehr zu empfehlen: Chaosradio #270. Da wird noch mal ganz genau erläutert, warum Backups und Verschlüsselung notwendig sind.
Oder anders: Wenn Du denkst, Deine Daten wären anders sicher oder könnten sicher gelöscht werden .... Öhm! Nö, wenn man die Betonung auf "sicher" legt. 😉

Also: Ab ins Mircosoft-Konto und den Notfallschlüssel notieren.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Bei win11 wird das automatisch gemacht, wenn man ein Microsoft Konto nutzt, der Recovery Key steht dann im Microsoft Konto
Das ist inzwischen nicht ganz(!) korrekt.
Ein MS-Konto ist bei der Ersteinrichtung Pflicht.
Wenn Du das umgehst und vergisst die automatische Verschlüsselung abzuschalten (Da gibt es bei Rufus extra ein Häkchen), dann wird auch ohne MS-Konto verschlüsselt.
Man muss bei "Bastellösungen" halt wissen, was man tut - ganz wie bei Linux. 😉
rZx schrieb:
erklärt Windows 11 überhaupt bei der Einrichtung dem User, dass so ein Bitlocker Schlüssel irgendwo im Konto steht?
Wer liest denn als Laie solche Hinweise und merkt sie sich dauerhaft?
Dafür sind wir doch hier. 😉
Mal abgesehen davon, dass sich die Meldungen häufen, dass da gar kein Hinweis erfolgt.
Ich kann das von meiner Seite her in sofern nicht bestätigen, da ich jetzt nicht ständig die Notwendigkeit habe, Windows neu aufsetzen zu müssen - und im Augenblick auch keine Lust habe das zu testen. 🤷‍♂️
Atanatar schrieb:
Ja mein Laptop war fertig eingerichtet gekauft. Ich hatte keine Ahnung das es Bitlocker überhaupt gibt. Wollte nur das BIOS update machen und nun soll meine ssd unbrauchbar sein?? Find ich sehr fragwürdig. Ich bin nur 0815 Nutzer.
Mal ganz offen: Das Problem, wenn Du so willst, ist nicht die Verschlüsselung - es wäre wenn Weigerung oder Ignoranz nach über einem Vierteljahrhundert ständiger Hinweise auf Backups sie nach wie vor nicht anzulegen.
Die Leidklagen der Leute, die das auf die harte Tour lernen, schallen mitunter regelmäßig durch die Foren - inkl. iOS, Android usw. 🤷‍♂️
Atanatar schrieb:
Im blauen Bild steht das ich den Schlüssel eingeben soll. In meinem Konto ist leider keiner .
Hast Du den Rechner denn mit einem Microsoft-Konto eingerichtet - oder es so hingebogen, dass Du zur Einrichtung ein lokales Konto nutzen durftest?
Anyway: In dem Fall sind alle Daten weg - unwiederbringlich. Lässt sich auch nicht schön reden.
qiller schrieb:
Vlt. wurde der Laptop ja tatsächlich mal mit einem lokalen Konto eingerichtet und später
Wenn man bei Rufus vergisst das Häkchen bei der Laufwerksverschlüsselung raus zu nehmen wird halt verschlüsselt - das wäre für mich die naheliegende Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
mchawk777 schrieb:
Wenn man bei Rufus vergisst das Häkchen bei der Laufwerksverschlüsselung raus zu nehmen wird halt verschlüsselt - das wäre für mich die naheliegende Erklärung.
Jein. Es wird die Verschlüsselungskonvertierung direkt bei der Installation angestoßen (quasi mit nem Dummy-Schlüssel), der Schutzstatus aber noch nicht automatisch aktiviert. Das würde erst dann passieren, wenn man nach der Installation dann das Nutzerkonto einrichtet. Und da ist es ja (bei der Home Edition) Standard, ein MS-Online Konto anlegen zu müssen. Umgeht man jetzt diesen Zwang zum MS-Online Konto, kann der Schutzstatus nicht aktiviert werden und Bitlocker verbleibt in diesem "Schwebezustand" aus Verschlüsselung mit nem Dummy-Key. Das ist übrigens derselbe Zustand, wie wenn man Bitlocker "anhält", um ein UEFI/BIOS/TPM-Update zu machen. Da wird die Partition nicht komplett "entschlüsselt" und nach dem Aktivieren des Schutzstatus wieder "verschlüsselt" (das würde nämlich ne Weile dauern), sondern nur der Zugriff auf dem im TPM gespeicherten Verschlüsselungskey freigegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ich bin ein .......
Ich hab damals das Ausstellungsstück gekauft. Fällt mir jetzt ein. Das heißt Elektro Meyer hat das Passwort.

Erklärt alles. Warum der computer nicht in meinem Microsoft Account registriert ist.
Hätte ich ummelden müssen. Fuck

Lieben Dank euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und qiller
Zurück
Oben