Bitspower Temperatur Sensor

LikeMikeSter

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
521
Hey,

nachdem ich mein Wasserkühl Projekt fast fertig habe kam mir noch eine Frage. Ich habe ein Temperatur Sensor von Bitspower:

http://geizhals.de/1272526

Wo schließe ich diesen mit dem 2-Pin Stecker an? Ich habe ein MSI Unify Meg x570 Mainboard.

Brauche ich dazu ggf. einen extra Controller?
 
Guck doch bitte ins Handbuch ob für einen Temperatursensor Anschlüsse vorhanden sind. Wenn nicht geht es halt nicht ohne Zusatzhardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Ich habe das "Projekt" mal aus dem Titel genommen, da du hier lediglich eine Frage zum Anschluss eines Bauteils stellst.

Dein Board besitzt keinen Anschluss für einen Temperatursensor.
Entweder du verzichtest darauf oder besorgst dir eine Steuereinheit, wie die Aqua Computer Aquaero, Quadro, Octo oder dergleichen.

Bei MSI hat meines Wissens nach nur das X570 Prestige einen Temp-In, die findet man häufiger bei Asus oder Gigabyte.
 
mykoma schrieb:
Hat das einen bestimmten Grund warum das Prestige nicht wirklich verfügbar ist? Diese Anschlussmöglichkeit scheint bei MSI wirklich rar zu sein.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Guck doch bitte ins Handbuch
Ja ja, ist ja gut. 😄 Schau doch einfach am Thema vorbei wenn dich die Frage stört.
 
Wie bereits erwähnt, zwei Pin Temperatursensor ist absolutes Nischenprodukt, die wenigsten haben einen Custom Loop und die meisten davon werden bereits eine Steuerung dafür haben.

Warum das nicht lieferbar ist, keine Ahnung, das musst du bei MSI nachfragen, ich vermute einfach Mal, das die Nachfrage nach 500€ Mainboards auch sehr gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter
Mein Mainboard besitzt ein Corsair Connector. Es gibt diesen Corsair Commander Pro der 2-Pin Anschlüsse für Temperatur Sensoren hat, als auch 6 Fan Anschlüsse. Mittels Splitter könnte ich sicher die 9 Lüfter anschließen.

Würde die Ansteuerung der Lüfter über den Anschluss des Mainboards funktionieren, oder wozu genau ist dieser da?

Im Handbuch fand ich jetzt keine wirklich aussagekräftige Info dazu.
 
Keine Ahnung, wie der Commander Pro genau funktioniert.
Die Datenübertragung von Mainboard zu Steuerung wird aber mit höchster Wahrscheinlichkeit über die USB Datenkanäle laufen.
Der "Corsair Connector" auf deinem Board wird vermutlich für den proprietäre Corsair 5V RGB Anschluss sein.

Wäre definitiv nicht meine erste Wahl, da Corsair ihr proprietäres Anschlusssystem für 3 Pin aRGB LEDs verwendet, da bist du immer auf Corsair Produkte angewiesen oder musst dir irgendwo einen entsprechenden Adapter suchen oder selbst was crimpen.

Ne Quadro hat zwar auch proprietäre Anschlüsse (vor allem wegen der sehr kompakten Bauweise), aber da gibt's für die LEDs das entsprechende Adapterkabel für € 2,50, zusätzlich noch einen Anschluss für einen Flow-Sensor (falls man mal einen haben möchte), einen Aquabus Anschluss (nur interessant, wenn man mehrere Geräte mit entsprechenden Anschlüssen von Aqua Computer nutzen will) und bringt eine extrem gute Software zur Steuerung des Loops (Pumpe, Lüfter, etc.) mit. Und nebenbei auch günstiger.
 
Also ich habe ein Commander Pro inkl. Temp Sensor an der XD5 Pumpe. Das Teil funktioniert so:

Commander Pro hat SATA (Strom) und USB Connector fürs Mainboard. Am Commander Pro selbst gibt es 4 Temp-Sensoren, 6 PWM Lüfter, 2 RGB Eingänge und zwei weitere USB Anschlüsse wie am Mainboard. Ich betreibe ihn mittels Splitter mit 9 Lüfter (Noctua, die nicht viel Strom ziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter
„Der Corsair Conncetor“ auf deinem Board ist ein Anschluss für RGB Streifen (nehme ich an )
Der Commander pro wird über usb angesteuert.

Kauf dir nen Aquacomputer Quadro und gut.
Der kann mit Sensoren und Lüftern umgehen und die Software ist top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter
Danke euch für eure Feedbacks.
 
@Vykos
Zumindest einen Temperatursensor sollte man im Loop per Software auslesen können, das ist die effektivste Art, die Lüfter und ggf. die Pumpe zu steuern.
Ich würde niemandem empfehlen, in einem Loop auf einen Temperatursensor als Datenquelle zu verzichten.

Zum gut aussehen ist so ein Thermometer nett, aber mehr auch nicht, dafür schaut man einfach zu selten hin, immerhin gibt das Gerät von Bykski einen Alarm aus, wenn ein Wert kritisch wird, das ist immer gut zu haben.

Da du das Teil ja hast: wie wird das Display mit Strom versorgt?
Von der Internetseite werden ich da nicht schlau draus.
 
mykoma schrieb:
Ich würde niemandem empfehlen, in einem Loop auf einen Temperatursensor als Datenquelle zu verzichten.

Kann ich bestätigen. Ich hatte bis zur XD5 Pumpe kein Wasser Temp.-Sensor und ich musste alles über CPU oder GPU (besser) Temp steuern. Mit dem Wasser ist das heute deutlich angenehmer und man bekommt auch nicht dieses schnelle hoch fahren (Hysteria) der Lüfter weil die Temp mal eben ein Spike hatte wegen einem 1-2 Min Workload.
 
Ich habe aus diesem Hintergrund den Bitpower Temperatur Sensor vorsorglich vor dem Berfüllen mit eingebaut. Jetzt organisiere ich mir eines der von euch genannten Steuergeräte und schließe den Sensor sowie die Lüfter (die aktuell auch über die CPU und GPU Temps, durch das Mainboard, gesteuert werden) daran an.
 
mykoma schrieb:
@Vykos


Da du das Teil ja hast: wie wird das Display mit Strom versorgt?
Von der Internetseite werden ich da nicht schlau draus.

Der wird via Standard Molex ... oder war das Sata ?¿ versorgt. So genau weiß ich das gerade nicht mehr um ehrlich zu sein :D

Ich nutze derzeit im übrigen keine Software zum Auslesen der Wassertemp. Liegt aber auch daran das ich mich nicht darum gekümmert habe. Solange mir der Sensor ( ich kann fast genau draufgucken ) die Wassertemp anzeigt bin ich Happy. Hardware lese ich via Soft aus. Meist nutze ich Coretemp und MSI-Afterburner. Muss aber auch nur daraufgucken wenn ich mekr das die Lüfter Hörbar werden.
 
Zurück
Oben