Bitte anschauen

Max4000

Lieutenant
Upgrade (CPU, RAM, MB) für 300€

Hallo! Ich lese zwar schon länger mit, suche aber jetzt erstmals selber Rat.
Ich habe 300€ für einen Upgrade meines PCs parat und muss sagen, dass ich weder Überblick über all die Fülle an Hardware habe, noch die Zeit und die Lust zu allen in Frage kommenden Prodkuten die Testberichte zu lesen. Hoffe ihr lasst mir deshalb aber keine Verachtung entgegenkommen, sondern helft mir mit einem guten Rat.

1. Folgendes besitze ich bereits und wollte die Teile nicht austauschen:
  • Netzteil 550W
  • ATI 3870
  • IDE-Laufwerke und SATA-Festplatte
  • Natürlich ein Gehäuse

2. Alternate ist bisher der einzige Onlineshop, von dem ich Gutes gehört habe, gibt es da gute Alternativen? (Ein Shop in oder um Hannover wäre für mich sehr interessant, da ich dann mit der Selbstabholung Versandkosten sparen könnte.)

3. So sieht meine bisherige Zusammenstellung aus:

Ich danke euch im Voraus für eueren Rat!

Zuletzt bearbeitet:
für was willste dein system den verwenden? und warum upgrade? ist dir der prozzi zu lahm?

ps. ein guter shop wäre kmelektroniks, gute und billige online shops wärem hardwareversand.de und mindfactory. VOn altenate würd ich abraten ad sie überteuerte angebote haben.

Erstmal Hi und Willkommen im Forum :)

Zu 2: Ja gibt es, vor allem billigere! Empfehlenswert sind z.B. MindFactory oder Hardwareversand.

Zu 3: Wieviel willst/kannst du ausgeben? Was machst du mit dem PC? Nur Spielen oder auch Videoschnitt/Professionelle Bildbearbeitung etc.?

cya
cr@zy

Danke fürs Willkommenheißen!

Ich werde mir die Shops mal ansehen, danke dafür!

Habe 300€ zu meiner Verfügung.

Ich mache vorallem Bildbearbeitung, aber das schafft meine jetzige CPU (AMD Athlon 64 3700) auch grad noch so. Spielen ist mir aber auch genau so wichtig. Habe mir gerade erst FarCry 2 gekauft und hoffe es auch in guter Auflösung zocken zu können. Also momentan würde ich sagen Zocken 80% & Bildbearbeitung 20%.

Zuletzt bearbeitet:
würd dir dann zu einen q6600,
asus p5q
4gb 800 mhg billig arbeitspeicher zb von MDT
raten

PS. vielleicht solltest du dir überlegen geld in die graka zu investieren wenn du soviel zockst.
Die alte bei ebay verschachen udn mit den restgeld der aufrüstung und vielleicht noch 50 euro drauf und ne hd4850 holen?

Ok in dem Fall würde ich eher zu einem DualCore raten. Die mehr-leistung der zusätzlichen Rechenkerne würdest du zwar bei der Bildbearbeitung (je nach Programm) schon merken, aber da du das nich sooo oft machst ist das zu vernachlässigen.

Empfehlen würde ich dir folgendes:

Board: GigaByte GA-EP45-DS3
CPU: Core 2 Duo E7200

Liegt zwar preislich ein paar € drüber, aber wenn du nicht bei Alternate kaufst sparst du sowieso noch ein paar € ;) Speicher und Kühler kannst du nach deinem Wunsch kaufen.

cya
cr@zy

Habe wirklich nur 300€ zur Verfügung und möchte eigentlich nicht so lange darauf warten.

Danke soweit! Hatte vergessen zu sagen, dass ich gerne später eine zweite selbe Grafikkarte kaufen wollte um auch etwas länger aktuelle Spiele zu spielen. Welches Board wäre dann besser?

Ich zitiere hier mal aus der Gaming-FAQ:
Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue, schnellere Generation vor der Tür und die alten werden immer rarer.

Ja, stimmt wohl.

Kann mir dann bitte jemand eine gute Komplettaufstellung machen?

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire bringt wirklich nicht so viel, vor allen Dingen auf kleinen Monitoren nicht. Da würde ich lieber ein wenig mehr zsammensparen und mir dann eine aktuelle Karte kaufen.

Ach und... Alternate ist imho nicht so ein besonders guter Onlineshop. Zumindest die Preise sind ziemlich gesalzen.

Zuletzt bearbeitet:
MSI P45 Neo2-FR
MDT 2x2GB 800MHz CL5 (kannst auch nur 2GB nehmen anstatt 4GB, je nach Betriebssystem, Budget und Geschmack)
Intel Core 2 Duo E8400 (oder zB den E7300, der zwar etwas langsamer, dafür aber auch etwas preiswerter ist)

Damit liegst du effektiv bei ca. 340 Euro und wenn du zB bei Mindfactory bestellst kommen auch keine Versandkosten hinzu. Mit eventuellen Alternativen wirst du sogar auf 300 kommen. Eigentlich kann man damit kaum etwas falsch machen.

Vielen Dank euch allen!
Ich werde mir jetzt mit Hilfe des verlinkten Threads und eueren Beiträgen ein System zusammenstellen!

Guten Abend!

Zurück
Oben