Distrotest.net...Linuxsysteme anschauen ohne Installation oder Live-Session

K

K-BV

Gast
Test it, before you hate it!

https://distrotest.net/

Auf dieser Website kann man im Browser verschiedenste Linux-Distributionen online testen. Um die 200 stehen zur Auswahl. Umgesetzt wird das durch eine Mischung aus Debian und Quemu. Der Ablauf ist simpel. Auswählen, Warten und irgendwann öffnet sich ein zweites Browserfenster mit dem normalen Bootvorgang der jeweiligen Distro. Pop-Up Blockade besser vorher deaktivieren oder manuell starten.

So weit so gut! In der Praxis kann das Ganze aber zu einem ordentlichen Geduldspiel werden. Manche Distros starten sehr schnell, andere rödeln ewig rum bis was passiert oder hängen sich gleich ganz auf. Zudem gibt es eine Warteschlange. Auf 2 nicht ganz schwächlichen Rechnern hier hat der Test im Browserfenster auch nicht wirklich Spass gemacht.

Die Idee ist bestechend, die Umsetzung, nun ja! Aber vielleicht macht jemand bessere Erfahrungen.

Von daher ist das imho für einen allerersten Eindruck/Überblick bzgl. der Funktionalität einer Distro nicht schlecht, wenn sie denn startet. Den Live-Test, virtuelle oder native Installation kann das aber imho nicht ersetzen. Für diverse Anfragen hier im Unterforum, á la "was soll ich denn nehmen" oder "was taugt für meine Hardware" etc. kann man da schon mal hin verlinken, mit dem Hinweis etwas Geduld mitzubringen und das nicht zum abschließenden Entscheidungskriterium zu machen.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, konkretor, DickeHupen und 4 andere
Coole Sache wenn es nur um Look&Feel geht. Aber beim testen einer Distro geht es auch immer darum, wie diese mit der eigenen Hardware zusammenarbeitet. Das deckt diese Variante leider nicht mit ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nette Idee.
Nur hilft es hier z.B. garnicht, wenn die Demo im Browser rennt wie ein Karnickel und auf der Hardware spaeter wie ein Faultier durch die Baumwipfel hechtet. ;)

Ich erlebe es mittlerweile mit jeder Distribution, dass auf alter Hardware der Try it-Modus noch einigermassen rennt. Nach der Installation allerdings die Performance echt im Keller ist. Selbst mit z.B. 2 Gbyte RAM und SSD holt ein Linux das Dingens nicht mehr aus dem Feuer, ein W7 oder W10 kommt dennoch besser klar.

Anyway.
Am Ende muss jeder selbst sehen was er benutzen kann mit seiner Hardware.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
BFF schrieb:
Selbst mit z.B. 2 Gbyte RAM und SSD holt ein Linux das Dingens nicht mehr aus dem Feuer, ein W7 oder W10 kommt dennoch besser klar.
Das seh ich etwas anders, aber bevor hier wieder einer der üblichen fruchtlosen Pro und Kontra Threads, jenseits des eigentlichen Themas, draus wird, kommentiere ich das mal nicht.
 
Die kuriosen Systeme auf der Seite sind interessanter als die größeren Linux Distrus.

ReactOS -> WinNT Nachbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Die Idee ist Klasse, die technische Umsetzung könnte besser sein.

Um sich mal einen ersten Eindruck vom Look & Feel zu verschaffen, aber ganz brauchbar.

Danke @K-BV, DistroTest.net kannst ich noch nicht und das obwohl ich bereits seit fast 7 Jahren mit Manjaro unterwegs bin und davor gut 10 Jahre Suse genutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimPanse1984
john.smiles schrieb:
Die kuriosen Systeme auf der Seite sind interessanter als die größeren Linux Distrus.
Klar! Die üblichen Verdächtigen kennt man ja! Ich hab' mir als erstes RevengeOS angeschaut....!?


RYZ3N schrieb:
@K-BV, DistroTest.net kannst ich noch nicht und ........
Ich kenne die Seite auch erst seit heute. Wurde in einem Blogbeitrag bei UU.de vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und SVΞN
Ich finde die Seite klasse. So beim "rumzappen" (geht ja echt fix! nie lange gewartet bis zum Start), bin ich auf
Emmabuntüs gestoßen. Die Distro schaue ich mir genauer an, eventuell ist das ein guter Allrounder auf alter Hardware.
Danke für den Link 🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben