Bitte finale Zusammenstellung absegnen

ChronoTrigger

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nachdem mir bereits in den diversen Subforen bei der Zusammenstellung eines neuen PC-Systems geholfen worden ist nun noch die Bitte an die Experten unter euch, einen letzten, prüfenden Blick über meine finale Zusammenstellung zu werfen.

Der PC wird vornehmlich für Gaming 70%, Multimedia/Filme/Serien 20% und Office/Video- und Bildbearbeitung 10% genutzt werden:

CPU: Intel Core i5 3570K
Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 16 GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
GPU: Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower - black USB 3.0
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3
Festplatte: WD AV-GP 500GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s

Sollten euch irgendwelche Inkompatibilitäten auffallen, oder ihr seht eine wesentliche Verbesserung bei einer der Komponenten, so lasst es mich bitte wissen.

Danke für euer Feedback!

LG Chrono

passt :)
wobei beim netzteil auch die 430W variante reichen würde

Sieht an sich sehr gut aus =)

Wobei du dir die Frage stellen solltest, ob du gerne eine SSD hättest (Crucial M4 ist da nicht so verkehrt) und ein 400/450Watt Netzteil sollte dir schon gut reichen.

Gruß Stoppel

Wow ihr seid echt schnell ^^.

Den Tipp mit dem Netzteil werde ich natürlich beherzigen und auf die 450Watt oder 480 Watt Variante zurückgreifen.

Major, könntest du mir erläutern, welche Vorteile eine zusätzliche SSD genau bringen würde?
Nutzt man sie dann als reine Windows und Spiele Partition (und hat andere Daten z.B. auf einer externen Platte)? Wie sieht es generell mit der Haltbarkeit einer solchen SSD aus und welche würdest du mir ans Herz legen?

Danke vorab und LG

Ich glaube auch, dass der Unterschied zwischen 8 GB und 16 GB Arbeitsspeicher kaum spürbar ist, aber bei einem Preis von ca. 40€ / 8 GB habe ich mich irgendwie "zukunftssicherer" gefühlt. Vielleicht bringen die 16 GB in 1-2 Jahren tatsächlich einen Vorteil. Wobei ich dann auch immer noch aufrüsten könnte.

Wäre vielleicht eine gute Möglichkeit 40€ zu sparen, wie sehen das die anderen? ^^

Dann sieht alles soweit ok aus bis auf die Festplatte:

Macht es aus eurer Sicht Sinn, die WD AV-GP 500GB, SATA 6Gb/s durch eine ADATA S510 2,5" SSD mit 120 GB zu ersetzen?

Auf der SSD würde ich dann Windows7 und wenige ausgewählte Games installieren, während ich andere Daten auf meiner 1 TB externen Platte verwalten kann. Auf diese Weise komme ich wohl in den Genuss kürzerer Boot-Zeiten, eines "flüssigeren" Windows, sowie kürzerer Ladezeiten in bestimmten Games (so zumindest meine Kurzrecherche zum Thema SSD's).

LG

eine SSD ist nunmal ein "luxusgut" auch wenn die Preise gerade ziemlich fallen.
alles fühlt sich schneller an und es gibt keine/kaum ladezeiten, wenn dich das reizt, dann greif zu ;)

Basti, kannst du mir die o.g. SSD von ADATA denn grds. empfehlen? Wie ist es um die Haltbarkeit bei SSD's bestellt?

Hey, sieht so aus als ob du es schon herausgefunden hast ;)

Sry - war grad weg... Grundsätzlich würde ich dir für ein paar Euro mehr eine Crucial M4 empfehlen - wobei die Lebensdauer bei SSD's grundsätzlich mit dem beschreiben abhängt. Irgendwann ist der flash speicher am ende... Ich glaub das ganze lag bei Faktor 120(?) [grad ganz grob in den Raum geworfen - bitte um verbesserung - grad keine Zeit zum googlen] der größe der SSD - d.h. wenn du 120*128gb geschrieben hast, könnte das langsam den Bach runter gehen... im Normalfall hält eine SSD bei "normaler" benutzung 8 Jahre (+/-)

Dazu kommt natürlich noch die Zuverlässigkeit... (mir ist vor ner Woche ne Vertex 2 von OCZ ausgefallen...)

SSD --> immer gut und regelmäßíg Backups machen ;)

Gruß

Hey, gut das du wieder da bist :)

Die 20€ Aufpreis für die Crucial M4 kann ich wohl verkraften. Zudem finde ich 8 Jahre geschätzter Haltbarkeit nicht schlecht. Eine zusätzliche SATA-Platte kann ich mir immer noch zulegen, sollte auch die externe Mal voll sein.

Du nutzt ja selbst eine/mehrere SSDs und scheinst sehr zufrieden zu sein ^^.

Eine im Laptop, eine im Rechner und eine im Rechner meiner Freundin - kann ich nur empfehlen wenn man nen bisschen Geld übrig hat ;)

Und klar - hab nen Server im Flur stehen (meine Freundin ne Externe) und da liegen halt musik, filme und alles mögliche Drauf.

Auf der SSD windows, spiele, programme und wenn du mal was bearbeitest(videos/bilder etc).

Du solltest nur bei deinem shop wo du kaufst drauf achten, dass du denen Sachen (wegen RMA) günstig zurück schicken kannst (hab meine SSD jetzt für 10€ nach holland geschickt -.-)

Gruß

Hmm, ich wollte den Rechner mit der Zusammenstellung bei einem Online-Shop zusammenbauen lassen. Offensichtlich weigern diese sich allerdings, den Tower Kühler (Macho) zu verbauen, da das hohe Gewicht beim Transport zu Problemen führen kann. Das müsste ich dann wohl selber machen.

So viel ich weiß muss ich dazu aber das Mainboard ausbauen, weil ich an die Rückseite muss, was einen Zusammenbau durch den Shop irgendwie sinnlos erscheinen lässt.

Entweder ich baue alles selber zusammen (was ich lange nicht mehr gemacht habe..) oder ich suche mir einen kleineren Lüfter :(.

Irgendwelche Empfehlungen/Ratschläge?

Du könnest bei deinem Tower die andere Seite auch entfernen, häufig sind dort "Aussparungen", damit man den Lüfter ohne den Ausbau des MB montieren kann. Bei dem Kühler muss doch sicherlich eine Platte hinten befestigt werden...

EDIT: Ich habe auch meinen letzten PC von 6 Monaten zusammengebaut, davor waren es ca. 15 Jahre. So schwer war das nicht, Lego für Erwachsene und soviel hat sich gar nicht verändert :) Wenn du es schon mal gemacht hast, behaupte ich, dass du es jetzt wieder schaffen würdest...

Ich denke, dass aufgrund der knappen Platzverhältnisse beim Einbau eines Tower Kühlers der Ausbau des Mainboards die sinnvollste Option ist.

Oder es gibt einen sehr guten Kühler, der eben kein Tower Kühler ist und dennoch eine vergleichbare Kühlleistung generiert.

Hmm, der ist mir etwas teuer. Ich wollte ca. 30€ für den Kühler ausgeben : (.

Würde denn z.B. der Scythe Katana 3 gehen? Oder würde das System sich dann zu sehr aufheizen im Inneren. Auch die Lautstärke des Kühlers kann wohl nicht konkurrieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben