Bitte helft mir.. Wake on Lan

lomex00

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5
Hallo,

Ich möchte unbedingt WOL zum laufen bringen..
Ich habe einen PC und drei Laptops, der PC hängt direkt am Kabel zum router, die laptops
hängen über Wireless am router.. Router = LinkSys WRT54GS
Habe allen eine fixe ip zugewissen z.B PC (der zu wecken gilt) 192.168.1.106 und laptop 192.168.1.105 alle hängen in der subnet 255.255.255.0
Einstellungen des weckenden PC bzw desen Netzwerkkarte unter Eigenschaften alle wake on lan settings auf enabled gestellt..
Am router leuchtet auch die LED für den 1 Port des routers wenn der PC ausgeschaltet ist..
Habe mehrere tools probiert jedoch keine reaktion..
Muss ich am router noch etwas einstellen damit es funktioniert?
Am symphatischten ist mir das WOL tool, welches gleich im laufenden zustand die MAC mit ausliest aber es hilft alles nix..

Bitte helft mir...
danke..

glg lomex
 
AW: Bitte h (elft mir.. Wake on Lan

Schliesse mich der Frage an würde mich auch interessieren ^^
 
AW: Bitte h (elft mir.. Wake on Lan

Auch im BIOS der einzelnen Clients WOL eingestellt?
 
AW: Bitte h (elft mir.. Wake on Lan

ja hab ich, sonst würde ja auch nicht die LED am router bei port 1 im ausgeschalteten zustand leuchten oder hängt das nicht damit zusammen?
 
AW: Bitte h (elft mir.. Wake on Lan

Also sollen beim Einschalten des die PCs mit eingeschaltet werden?
Bei WOL starten die PCs ja direkt wenn ein Physikalischer Kontakt hergestellt ist.
 
AW: Bitte h (elft mir.. Wake on Lan

Vielleicht hilft diese Seite.

"Um Wake-On-Lan zu benutzen muss man unter Windows XP im Gerätemanager des aufzuweckenden Computers die Netzwerkkarte aufrufen und dort unter "Energieverwaltung" die beiden Häkchen bei "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" und "Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren" setzen."
 
AW: Bitte h (elft mir.. Wake on Lan

Diese beiden Häkchen sind gesetzt...
Müss man am router einstellungen setzen oder nicht! Kann da die Firewall vom router blockieren? Oder funktioniert das normalerweise ohne probleme über den router?

danke für die bisherigen antworten
lg
 
AW: Bitte h (elft mir.. Wake on Lan

WOL aus dem Internet heraus funktioniert indem du den UDP Port 9 auf die Broadcastadresse deines Netzes weiterleitest.
In deinem Fall wäre das 192.168.1.255, leider weiß ich nur nicht ob der WRT54GS das unterstützt, außerdem wirst du den PC aufwecken können, nicht die über WLAN angebundenen Laptops.
 
DANKE für euer bemühen, habe das problem gelöst... weiss nicht warum aber es funktioniert jetzt... vielen dank für euer bemühen...

danke :-)
 
Hab noch mal nach gedacht, ich vermute es war der hard reset vom router der es zum
laufen gebracht hat.. Vermutlicht hat der mich blockiert..

lg
 
Zurück
Oben