Bitte Konfiguration absegnen :)

kevolo00

Cadet 2nd Year
Schönen guten Tag ihr lieben Bastler,

habe mir da mal einen Rechner zusammen gestellt und wollte mal hören was ihr davon haltet, oder ob ich lieber etwas anderes hole?
Eine Grafikkarte benötige ich nicht, da ich eine AMD R9 390 noch habe.

Es dreht sich bei mir alles ums Gaming. Übertaktet werden soll auch :)

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

MFG

Kevolo00

SSD schon vorhanden?

Passt - SSD andenken für OS mMn.

Tschuldigung, ja, SSD ist bereits vorhanden :)

Zurzeit habe ich einen 8 Jahre alten I7 920 unter anderem... nur die Grafikkarte habe ich erneuert^^

RAM würde ich welchen ohne gartenzaun nehmen, MB finde ich recht billig, rest passt.

MB reicht vollkommen, wenn es deinen Anforderungen genügt. Ob gartenzaun RAM oder nicht ist jedem selbst überlassen. Dieser hier ist ja sehr dezent. Kann man so kaufen.

Gruß

Lohnt sich der RAM denn in Kombination? Ich müsste den übertakten, stimmt oder?

Soll ich es bei dem MB belassen oder 30€ mehr ausgeben für z.b. MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail ?

Teurere Boards bringen mehr Phasen für die CPU mit, die nur bei extremen OC was bringen. Besseren Sound bringen sie meist auch mit, weil hochwertigere Kopfhörerverstärker verbaut sind.
Netzteil eine Nummer kleiner und Board eine Stufe teurer wäre eine Idee und kaum unterschied preislich.

Zuletzt bearbeitet:
Reichen tut das Board schon, ich persönlich würde mir aber ein etwas hochwertigeres zulegen, zB das Asrock Z170 Extreme 4 oder Asus Z170-A, liegen bei 130 bzw. 140€ und bieten mehr Phasen sowie bessere Audio und Netzwerkchips.
Musst du aber für dich selbst entscheiden.

Beim Arbeitsspeicher würde ich Corsair Vengeance LPX mit 3000Mhz bevorzugen, der hat ein niedriges Profil und macht daher weniger Probleme mit CPU Kühlern.

NT kleiner, das Straight Power ist sehr gut, aber 500W reichen selbst mit OC dicke aus.

Edit: XMP ist die einfachste Möglichkeit, den RAM zu übertakten, aber die XMP Profile setzten auch gern mal Spannungen hoch, was nicht unbedingt nötig ist.
Schau dir also auf jeden Fall die Spannungen (auch unter Last) an, wenn du das XMP geladen hast, ansonsten ist die im schlechtesten Fall zu hoch, verkürzt die Lebensdauer der Komponenten, kostet unnötig Strom und erzeugt unnötig viel Wärme.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte würde ich jetzt auch nehmen. Liegt daran das deren Bretter nach meinen Erfahrungen am längsten halten. Da ich letztens einen alten Kumpel getroffen habe, den ich schon 18 Jahre nicht mehr gesehen habe, der ebenso PCs baut und er die gleichen Erfahrungen gemacht hat sicher keine dumme Idee.

Jeder macht seine Erfahrung. Ich hab schon bunt durch die Bank Boards verbaut. Aber die Qualität damaliger Boards mit den heutigen zu vergleichen halte ich für Schwachsinn. Daran kann man nichts ableiten. Ob Asrock,MSI,ASUS,EVGA etc. , man kann mit allen Pech oder Glück haben. Da sind nur noch kleine Unterschiede. Der Großteil ist, UEFI,Design. Eine rein subjektive Entscheidung mMn.

Von 6 verbauten Asrock Brettern ab Sockel 1155 sind mittlerweile 4 defekt oder teildefekt, bei meinem sind mittlerweile schon so viele Teildefekte das ich mich wundere das es noch funktioniert.

Zurück
Oben