Bitte optimiert meine Zusammenstellung!

Fischfreund

Newbie
Hi,

ich möchte mir ein neues System zulegen und habe nach längerer Informationsbeschaffungsphase in etwa folgende Komponenten ins Auge gefasst:

CPU: Intel Q6600 (...schon klar, dass bisher kaum für 4 Kerne optimierte Software existiert, aber das Sys soll schon ein paar Jährchen durchhalten. Lässt sich der eigentlich noch etwas höher Takten, falls er mir mal zu lahm wird?)
Kühler: Scythe Infinity (..oder doch lieber Zalman9700 oder was ganz anderes..? Falls Infinity, dann auf jeden Fall mit dem Original-Retention-Kit, oder?)
Mainboard: Gigabyte P35-DS4 (.....oder doch lieber DQ6 ?)
RAM: 4GB= 2 * OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2N10662GK, XTC
Platinum)
(...beim RAM bin ich mir auch noch ziemlich unsicher, nur 4GB sollen's sein, dazu stabil und eventuell mit etwas OC-Potential)
GraKa: GeForce 8800 GTX (..bei der Marke bin ich mir noch unsicher. Da ASUS derzeit schwer zu bekommen ist, wahrscheinlich Gainward, MSI oder Leadtek. Die Ultra is mir zu teuer und muss nicht sein!)
HD: Samsung Spinpoint HD501LJ 500GB (...Super P/L-Verhältnis, kann man glaub ich nichts mit falsch machen.)
DVD-Brenner: Samsung SH-S183L (...keinen Ahnung wurde mir von einem Freund empfohlen)
Netzteil: BQuiet DarkPower 530W (...ursprünglich wollte ich mir das 600W holen, um auch für zukünftige HW auf Nr. sicher zu gehen, aber das 530W sollte ja eigentlich auch noch genug Reserve haben, oder?)
Case: NZXT Zero (... ich find ihn schick, die 8 Lüfter gefallen mir gut und reinpassen sollte auch alles)

So, liebe Experten dann legt mal los und schreibt mir, was passt und was nicht und worauf ich achten muss, bzw. wo ich noch ändern sollte! Bin für alle Kritik und Anregungen offen!

Besten Dank schon mal & Grüße ,

Fischfreund.

Der Infinty+Retention-Kit ist etwas leiser als der Zalman aber auch ein wenig sperrig.
Kühlen können beide gut.

Das DS4 reicht denke ich aus.

Ich würde vielleicht einen kleinen C2D nehmen und mir später Geld für einen neuen Quad von Intel sparen.

Und als RAM reicht doch guter mit 800 MHz. (runner hat im Unterforum für Arbeitsspeicher einen netten DDR2 Ratgeber).
Z.B. meine A-DATA Vitesta sind ziemlich gut, die laufen auch zu 4.

530W sind mehr als genug, wobei man weniger von Reserven sprechen kann. Ein Penryn verbraucht weniger als Dein aufgelisteter Quad und baldige GPUs werden durch 65nm (55nm) sicher auch sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Cpu: Wie soulpain schon sagte, vielleicht erstmal nen kleineren dual core, und später nen 45nm quad. Aber wenn du jetzt scho nen quad willst, ist das zu verkraften bei dem Preis. ;)
Kühler: Passt.
Mainboard: Passt auch.
Ram: 64bit OS hast du(oder kaufste auf Vorrat)? Eventuell Geld sparen, durch billigeren 800er Speicher.
Grafikkarte: Sicher ne 8800GTX, und keine Übergangsgrafikkarte? Der G90 soll ja noch dieses Jahr kommen. Wenns 100% ne 8800GTX werden soll, dann einfach die billigste nehmen.
HD: Passt. ;)
DVD Brenner: Jau, soll ganz gut sein.
NT: Reicht, und hast auch noch Luft nach oben.
Gehäuse: Geschmackssache. :evillol:

greetz

@ Fischfreund

CPU - nein, kaum ein Game unterstützt 4 Kerne & ein 6850 hat mehr Potential.
Kühler - nein, häufig gibt es Berichte von defekten Heatpipes, lieber den Zalman oder
Thermalright 120 Ultra extreme.
Mainboard - ok.
Ram - 800er reichen.
Graka - ok.
Netzteil - ok.
HD - ok.
DVD - ok.
Case - hab's selbst, kühlt gut und leise aber sehr empfindlicher Lack und leichte Mängel bei
der Verarbeitung. Trotz der feinen Optik (in Natura wirklich top!), würd' ich's mir
nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung, dass eine Qaud-CPU nicht sinnvoll ist; oder nur falls du gleichzeitig spielen, Video bearbeiten und und vielleicht WinRAR laufen lassen möchtest. Ich würde daher den E6750 (2*2666 MHz) empfehlen, bekommt man unter 200 €. Außerdem bist du damit beim Zocken schneller als mit 4*2400 MHz.
Beim RAM wäre zu überlegen, ob du vorerst nur ein 2 GByte-Modul kaufst, und dann später, wenn's billiger ist, das zweite Modul (gilt nur, falls spielen die höchste Belastung ist. CAD, Videobearbeitung ect. profitieren u. U. von 4 GByte).
Außerdem ist DDR-800 vollkommen ausreichend, zumindest bei einer CPU von Intel. Der Leistungszuwachs auf DDR-1066 ist den Mehrpreis sicher nicht wert.
Gehäuse ist Geschmackssache, aber mir gefällt es nicht. Außerdem würde ich einen Big-Tower kaufen, aber das ist deine Entscheidung...
Falls du mehr möchtest, als ich vorschlage, dann wäre es am sinnvollsten, in eine 8800 Ultra zu investieren (was aber nicht heißt, dass das sinnvoll ist, nur am sinnvollsten).
Zum Mainboard: Das ist ein Hammer-Ding, aber überlege, ob du wirklich eins mit 2 PCI-Ex16 Steckplätzen willst. Ich hab auch mal eines gekauft (~150 €) und gedacht, irgendwann kauf ich eine zweite Graphikkarte dazu. Als es soweit war, war die Graphikkarte immer noch so teuer, dass ich eine andere billiger gekauft habe und wesentlich schneller war als die beiden altem im SLI-Modus.

HDD würde ich eine WD Caviar SE16 mit egal welcher Größe nehmen. Das sind die ganz neuen und nach den Raptor Festplatten die schnellsten HDDs aufm Consumermarkt.

Geizhals

Testbericht

PS: Die 500GB ist gerade mal 5€ teurer als die Samsung.

göschle schrieb:
@ Fischfreund

CPU - nein, kaum ein Game unterstützt 4 Kerne & ein 6850 hat mehr Potential.
Kühler - nein, häufig gibt es Berichte von defekten Heatpipes, lieber den Zalman oder
Thermalright 120 Ultra extreme.
Mainboard - ok.
Ram - 800er reichen.
Graka - ok.
Netzteil - ok.
HD - ok.
DVD - ok.
Case - hab's selbst, kühlt gut und leise aber sehr empfindlicher Lack und leichte Mängel bei
der Verarbeitung. Trotz der feinen Optik (in Natura wirklich top!), würd' ich's mir
nicht mehr kaufen.

Bist du sicher, dass der Thermalright 120 Ultra extreme in den Zero Tower passt, weil der hat ja zum Teil in etwa die Maße eines Infinitys und der passt definitiv nicht.

@ MR_Garfield

Hatte den Infinity bei mir im Zero noch nicht drinne, aber jetzt wo du's sagst, kann's
gut möglich sein - und wird auch so sein, dass die oberen Schräubchen des Scythe,
mit den Lüftern an der Seite kollidieren...beim Thermalright dann ähnlich. Alternativ
könnte man zwei Seitenlüfter rausnehmen oder Fischfreund nimmt sich ein NZXT aus der
Lexa Serie, da passen die Dinger gleich rein.

Vielen herzlichen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten!

Nochmal was allgemeines zu meinen Ansprüchen: Ich bin kein Freund von Übergangslösungen und (eigentlich) auch niemand der immer auf dem allerneuesten Stand sein muss. Vielmehr kaufe ich mir alle ca. 5 Jahre ein System, was zu dem Zeitpunkt halbwegs "Oberliganiveau" hat und zu meinen derzeitigen Finanzen passt :D. Mein Athlon 2000+ mit 512MB Ram & GF4200Ti geht mir langsam auf die Nerven, also muss was neues her! Neben Officegeschichten und surfen, möchte ich natürlich hin und wieder zocken (wenn's die Zeit zulässt) und mich dabei nicht über ruckelnde Games in lowQuality-Einstellung ärgern. Photo, Sound & Video Bearbeitung könnten ab und an auch auf dem Programm stehen.

Nun zu eueren Beiträgen:

- Bei der CPU bin ich mir (Dank euch :D) jetzt wieder unsicher! Wie schon geschrieben, mir ist klar, dass sie 4 Kerne derzeit noch nicht viel bringen, aber kann/wird das nicht bald kommen?!
Auch nochmal die Frage: Auf wieviel kann man einen Q6600 denn einigermaßen gefahrlos übertakten?? Ich meine schonmal gelesen zu haben, dass die E6x50 Modelle da schon ziemlich an der Grenze sind und nicht mehr so viel Spielraum zum übertakten haben! Hinzu kommt, dass der E6850 derzeit sogutwie nirgendwo erhältlich ist!

- Beim Kühler wird's dann wohl der Zalman9700er, dass mit den defekten HPs beim Infinity hatte ich auch schon mal öfter's gelesen! Oder gibt's noch weitere Vorschläge? Der Thermalright Extreme 120 ist mir eigentlich zu fett, zu teuer und ich weis auch nicht ob der auf's DS4 passt (wegen der Chipset Heatpipe..)!

- NT: BQuiet DarkPower 530W (Lob an Soulpain für seine sehr guten Beiträge zu Netzteilen!)

- Gehäuse: Hm, da der Zero scheinbar echt einige Schwächen hat (Plastiktür, empfindliche Oberfläche , Lüfter als sinnvoll, zu schmal...), brauch ich wohl doch was anderes.
Abgesehen vom hohen Preis, der doch irgendwie wehtut, fänd ich ja den Cooler Master Stacker Tower RC-831 sehr schön. Was haltet ihr von dem?

- GraKa: Ja, eigentlich soll's die 8800er GTX sein. Da das System eh nicht billig wird kommt's auf die 200 € Unterschied zur GTS auch nicht mehr an :D und die anderen 8er taugen laut diverser Tests ja wohl nicht viel! ATI kommt mir nicht ins Haus; bin seit dem RIVA TNT treuer NVidia Fan :evillol:!

- Memory: Nach wie vor großer Unsicherheitsfaktor bei mir, trotz der Lektüre des guten Beitrags vom runner (Thnx an Soulpain für den Hinweis!)
OK, 800er reicht also und das auch noch wenn ich etwas hochtakten will?! Nachwievor gibt es für meinen Geschmack da einfach viel zu viel Auswahl und die Module die in irgendwelchen Test über den grünen Klee gelobt werden, sind bei den Händlern dann kaum verfügbar! Weiterhin habe ich mich jetzt fast für einen Händler entschieden und der hat natürlich keine 2GB DIMMS im Angbot, so dass ich dann zwei 2GB Kits nehmen müsste und damit direkt alle 4 Slots voll hätte. Schlecht wenn ich dann demnächst mal auf 8GB aufrüsten will. Haben sonst 4 Module Vorteile gegenüber 2 oder umgekehrt?
Achja, ich wollte Vista Ultimate 64 laufen lassen, kann also durchaus damit was anfangen. Zum Thema "Das braucht doch niemand!" kann ich nur sagen, dass ich das bei meinem ersten Rechner (PII 400MHz mit 128MB RAM) auch öfters gehört habe und wir alle wissen, wo wir heute stehen :D!

Besten Dank nochmal und bitte weiter fleissig posten!

Auch hier mal wieder der Hinweis - NZXT Zero und Infinity vertragen sich nicht... Bitte Zalman nehmen.
Woher ich das weiß? Hatte vorher den Infinity -> Ergebnis: Passt nicht... deshalb den anderen, ansonsten eine gute Zusammenstellung.

Zurück
Oben