bitte teilt mir eure Erfahrungen mit

deamon70

Newbie
Hilfe!

Ich brauche einen neuen Monitor. Ich bin nun 1 Woche am lesen und vergleichen!
Mir platzt die BIRNE ....
Das Teil darf max. 280 € kosten sonst tötet mich meine Frau :-D
Aber einer von denen soll es werden , nun mein Problem welches Gerät ist für mich das Beste?

65 % Spiele
30 % Office
5 % Filme

Dell UltraSharp U2412M
kein HDMI, kann man damit auch BF3 spielen ohne schlieren ?

Asus VG23AH 58,4 cm (23 Zoll) LED-Monitor
Ich finde 120 Hz klasse auch ein IPS Panel aber ist das Ding schnell genug die Bildquali in ordnung ? Der 3D Modus ist für mich ein nettes Feature aber nicht Kaufgrund.Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

Asus VE278H 68,58 cm (27 Zoll) LED Monitor
Die größe würde mich reizen ! Aber wie spielt und arbeitet es sich mit der Kiste?

Ich bin für jeden Erfahrungswert oder Bericht dankbar.
Bitte helft mir weiter indem Ihr mir ein paar Erfahrungen Mitteilt und mir ein bisschen was über diese Moni´s berichten könnt ........... lieben Gruß an alle Dirk !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
AW: bitte teilt mir eure Erfahrungen mit ! ! !

Monitore und Fernseher sollte man sich in einem Elektronikfachmarkt selber anschauen.
Tut mir leid, dass dir das jetzt auch nicht direkt weiter hilft aber
Farbgebung und Co kann man einfach für sich selbst am besten beurteilen, wenn man es mit eigenen Augen sieht.
Aber mit etwas glück bekommst du noch ein paar Hilfreichere statements.

danke für Deine schnelle Antwort RiseAgainstx , aber die Berichte kenne ich schon , mir geht es um Menschen die diese Geräte schon einmal hatten oder haben , Erfahrungen aus dem Reallife also.

lieben Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:

ich hab den Asus, will die 120hz nicht mehr missen

Mika911 schrieb:
Monitore und Fernseher sollte man sich in einem Elektronikfachmarkt selber anschauen.
Tut mir leid, dass dir das jetzt auch nicht direkt weiter hilft aber
Farbgebung und Co kann man einfach für sich selbst am besten beurteilen, wenn man es mit eigenen Augen sieht.
Aber mit etwas glück bekommst du noch ein paar Hilfreichere statements.

Aber nicht bei MM und Konsorten mit gruseliger, realitätsferner Beleuchtung, manipulierten Einstellungen, die man nicht zurückstellen darf/kann, und einer Kackeingangsquelle über einen Kackverteiler.

deamon70 schrieb:
danke für Deine schnelle Antwort RiseAgainstx , aber die Berichte kenne ich schon , mir geht es um Menschen die diese Geräte schon einmal hatten oder haben , Erfahrungen aus dem Reallife also.
Am bessten schaust du dir die Modelle mal höchstpersönlich in einen Geschäft an. Die eigene Meinung ist besser als die Bewertung anderer. ;)

Das was KamehamehaX10 sagt sollte man dabei auch bedenken. Die falschen Einstellungen können einem guten Monitor zu einem grausigen Bild verhelfen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab zwar keinen von denen! Aber hab auch einen 120 Hertz Monitor muss schon sagen das man den unterschied wirklich merkt wenn man dann auf einen "normalen" Monitor kommt!

+1 für den Dell.

Hab den kleinen Bruder vor mir stehen und ich werde mir definitiv nie mehr ein TN-Panel zulegen. Gerade wenn man mit mehreren Leuten Film schaut und nicht direkt gerade davor sitzt, merkt man schon einen Unterschied zwischen TN und IPS.
Die Ergonomiefunktionen finde ich auch sehr praktisch, benötigt aber vllt. nicht jeder.

Ich hab den Dell und möchte den nicht mehr missen :). Bf3 läuft problemlos

(Ich hatte bevor ich mir den Dell zugelegt habe zwei Wochen einen 27 Zoll Monitor im Einsatz, aber bei der Auflösung von 1920 X 1080 war mir das zu "gestreckt und groß" bei meinem Sitzabstand und die Entscheidung fiel auf den Dell. Aber sicherlich Geschmackssache...)

Also ich hab einen Dell 2312HM. und bin zufrieden.
Bildqualität super - als Vergleich hab ich aber auch nur einen Dell 1708FP.

Ansonsten gewohnt stabiler Fuß, höhenverstellbar, horizontal drehbar, sowie Neigung nach oben und unten in ausreichendem Maß möglich.

Einziges Manko bisher ist die Powertaste(an/aus), die ein wenig billig wirkt.

Weiß nicht was ich dazu noch sagen soll hab den Monitor seit nem knappen halben Jahr.

Nachdem ich jetzt 1 Jahr lang meinen 120Hz Monitor hab, ist der Wechsel auf 60Hz Monitore einfach eine Qual.
Sobald sich irgendwas auf dem Bildschirm bewegt und sei es nur der Mauszeiger, läuft er für mich nicht mehr richtig flüssig.

Da kann ein anderes Panel mit nur 60Hz noch so ein gutes Standbild liefern, bei bewegten Bildern haben 120Hz einfach einen gewaltigen Vorteil.

mfg

erstmal vielen dank an alle die so nett waren mir weiterzuhelfen.
Der 27 Zöller ist definitiv raus , aber jetzt muss ich mich entscheiden zwischen dem

Asus VG23AH und dem Dell UltraSharp U2412M ........... !!!!!

Der Dell wird überall gefeiert , über den Asus liest man nicht´s , nur ein Video von einer amerikanischen testseite. Bei uns gibt es keinen
Technikmarkt im Umkreis von ca. 100 Km welcher die Monitore überhaupt im Angebot hat.
MM und Saturn kann man getrost vergessen , was bei denen rumoxidiert ist wirklich der Lacher................... !

einer von den beiden , aber welcher ?????

Das mit dem Testen war nur, damit du dir sicher sein kannst, das du zufrieden mit der Bildqualität bist (aber auch mit Verarbeitung, Design,...). Du wirst mit beiden zufrieden sein, wenn du vorher kein IPS-Panel hattest.

Der Asus VG23AH hat keine 120Hz sondern 60Hz.
Diese 3D ist nicht die gleiche wie von den 120Hz 3D Monitoren. Die "normalen" 120Hz 3D-Monitore arbeiten meistens mit Nvidias 3D-Vision-Technologie zusammen. Das Spielen über Nvidias 3D Vision funktioniert zwar mit dem Asus nicht, aber der Monitor rechnet mit der ASUS All-in 3D Technologie auf Knopfdruck 2D- in 3D-Bilder um, aber laut cnet.com ist die 3D Performance nicht wirklich zu gebrauchen.
Soweit ich weiß gibt es 120Hz Monitore nur mit einem TN-Panel.

@deamon70

Der Dell wäre für mich schon wegen 24" 16:10 ein Favorit. Aber leider ist es mit einer grobkörnigen Antireflexionsfolie beschichtet, dadurch entsteht das IPS-Glitzern(sowas wie kleine Kristale auf hellen/weissen Bildern). Du solltest vor dem Kauf wissen/ausprobieren ob du damit klar kommst. Für mich war das Glitzern bei meinem Dell 2711 grauenhaft und ich konnte damit nicht klar kommen aber viele Leute sehen es meistens gar nicht. Außerdem verbaut Dell beim U2412M nur einen "billigen" e-IPS Panel aber für 280€ ist es schon OK. Wenn du mit dem IPS-Glitzern klar kommst , dann würde ich dir den Dell empfehlen.
Der Asus VG23AH ist laut netzwelt.de "Test" nicht entspiegelt und hat daher keinen IPS-Glitzern aber dadurch können auch störende Reflexionen auftreten. Ob es wirklich gut für Spiele geeignet ist kann ich dir leider nicht sagen.

Hier noch ein Vorschlag: http://geizhals.de/761304. Es soll laut prad für Spiele und Filme ganz gut geeignet sein.
Außerdem sind die Schwarzwerte und der Kontrast viel besser als beim U2412M. Der Bildschirm von Philips glitzert nicht, da es einen AMVA-Panel hat und die Antireflexionsfolie feiner ist als beim Dell. Der Blickwinkel bei einem VA Panel ist nicht ganz so gut wie bei einem IPS Panel aber immer noch besser als beim TN Panel.
Leider wird aber der sRGB-Farbraum beim Philips nur zu 88% abgedekt. Das macht der Dell U2412M mit 93% viel besser. Wenn man die Monitore nebeneinander stellen würde, dann würden die Farben beim Philips im Verglaeich zu Dell etwas "blasser" sein.
Auch die Auflösung mit nur 1.920 x 1.080 ist für einen 27" 16:9 Monitor etwas zu wenig. Das macht der Dell U2412M mit 1.920 x 1.200 für einen 24" 16:10 Monitor auch besser.
Wenn du mit dem IPS-Glitzern nicht klar kommst und dir "nur" FullHD/1.920 x 1.080 beim 27" 16:9 Monitor ausreicht, dann wäre der Philips auch eine Überlegung wert.
Hier der Testbericht: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-philips-273e3qhsb.html

mfg

deamon70 schrieb:
...
Asus VE278H 68,58 cm (27 Zoll) LED Monitor
Die größe würde mich reizen ! Aber wie spielt und arbeitet es sich mit der Kiste?

Ich habe mir vor Kurzem einen 27-Zöller zugelegt (ASUS PB278Q).
Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase, in der ich den Überblick verloren habe und ständig mal in die eine Ecke und mal in die andere geschaut habe, will ich den großen Bildschirm jetzt nicht mehr missen.
Vorher hatte ich schon einem 23-Zöller, aber den Schritt auf 27" merkt man doch deutlich.
Besonders bei Strategiespielen (z.B. Civ5 oder Dota2) ist es einfach super, aber z.B. auch WoW spielt sich sehr gut darauf.
Wie es mit schnellen Shootern aussieht, kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen. Aber besser als z.B. drei kleinere Monitore nebeneinander sollte die Übersicht auf einem 27-Zöller auf jeden Fall sein.

Zum Arbeiten und Filme schauen ist es sowieso unschlagbar.
Ich ertappe mich in letzter Zeit öfter, dass ich mir Filme nicht auf meinem 37"-Fernseher per HTPC anschaue, sondern an meinem Spiele-PC mit besagtem 27"-Monitor. :)

Hallo an alle ....

ich habe bis Gestern nichts anderes getan als zu lesen zu vergleichen und immer wieder auf Prad.de Monitore zu vergleichen , habe schon geträumt das ich Monitore vergleiche und so im Schlaf weitergemacht !!!!!!!!!!!
Lieben dank an alle die hier gweantwortet haben , ich habe über alle Argumente und Berichte nachgedacht und Gestern hatte ich so die Nase voll , nach all dem Vergleichen hin und her und für und wieder ist es nun dieser hier geworden "Iiyama ProLite G2773HS-GB1" !
Bestellt über Amazon für 344 € !!!!
120 Hz , 27 Zoll , Nvidia 3D Vison fähig (werde ich wohl niemals nutzen) und TN Panel wegen der Geschwindigkeit beim Gamen !
Office Anwendungen werden wohl hoffentlich funktionieren ich bin ja kein PR-Designer sondern will nurmal eine Brief tippen oder eine kleine Präsentation erstellen.
Bildbearbeitung mache ich nur selten , rote Augen entfernen oder mal nachschärfen .
Videobearbeitung mache ich nicht auf meinem Zockerechner.
Ich hoffe das meine Wahl mich zufriedenstellt und danke nochmals allen für Ihre Hilfe !
Eines habe ich durch meine 3 Tägige rund um die Uhr Recherche gelernt : Es gibt im Moment keine Monitore die alles perfekt darstellen , Abstriche muß man immer machen !

schönes WE an alle ................. Dirk
Ergänzung ()

Danke nochmal lieber Shalva
Ich habe mir aufgrund Deiner Aussage den U2412M vor Ort angeschaut ein Bekannter hatte sich den Bestellt und wieder zurückgeschickt , das IPS-Glitzern ist für ""MICH persönlich" nicht zu ertragen , ich hatte den visuellen Eindruck das ich 2 Ebenen vor Augen habe , 1. einmal das eigentliche Bild , 2.Eine Staubschicht !
Auf die "Staubschicht" konzentrierten sich meine Augen nach ca 5 min und ich nahm das eigentliche Bild nur noch durch diese Staubschicht wahr , sehr anstrengend für die Augen , ich empfehle allen die sich diesen Monitor kaufen wollen sich das Gerät vor Ort anzuschauen.

lieben Gruß , Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk, ;)

Hast du vor dem Kauf den prad Testbericht von Iiyama ProLite G2773HS-GB1 gelesen? Du wolltest ja einen guten Gamer Monitor und ein 120Hz TN ist schon nicht schlecht aber gerade da scheint der Liyma nicht wirklich mit dem 120Hz zu überzeugen.

Hier ein Zitat vom prad Test:
Bei einem Gamer Monitor, der mit 120 Hz Bildwiederholrate beworben wird, sollte man auch bei schnellen Bewegungen ein sehr sauberes und scharfes Bild erwarten können. Im subjektiven Test konnte der Iiyama die hochgesteckten Erwartungen jedoch nicht ganz erfüllen. Die Bewegungsunschärfe wirkt nicht besser als bei anderen Monitoren mit 60 Hz Technik. Bei gewöhnlichen Spielen und Videos sind keine ungewöhnlichen Nachzieheffekte oder Bewegungsunschärfen zu sehen.

Schnelle Bewegungsabläufe wirken jedoch nicht flüssig, sondern etwas unruhig und abgehackt... Das Aktivieren der Overdrive-Funktion ändert an diesem Eindruck nur wenig. Bei zu starker Einstellung werden dagegen Corona-Effekte erkennbar...
Hast du den Monitor schon testen können? Wie sind deine Eindrücke?
Sorry falls ich dir die Freude an deinem neuen Monitor etwas "versaut" habe.:(

deamon70 schrieb:
das IPS-Glitzern ist für ""MICH persönlich" nicht zu ertragen , ich hatte den visuellen Eindruck das ich 2 Ebenen vor Augen habe , 1. einmal das eigentliche Bild , 2.Eine Staubschicht !
Das mit dem IPS-Glitzern war für mich auch so ähnlich. Ich habe versucht mich daran zu gewöhnen aber es ging einfach nicht. Hier im Forum werden zu oft die glitzernde Dells empfohlen ohne auf das Glitzern hinzuweisen. Naturlich gibt es viele Leute, die damit klar kommen oder es nicht sehen aber es gibt auch Leute wie uns und es mach nicht wirklich viel Spaß einen falschen Monitor gekauft zu haben. Klar kann man es zurück geben aber besser ist es zu wissen was man kauft.

deamon70 schrieb:
ich habe bis Gestern nichts anderes getan als zu lesen zu vergleichen und immer wieder auf Prad.de Monitore zu vergleichen , habe schon geträumt das ich Monitore vergleiche und so im Schlaf weitergemacht !!!!!!!!!!!
Das kenne ich auch gut. Am Anfang ist es nicht so einfach die ganzen Informationen im Kopf zu ordnen aber mit der Zeit bekommt man einen besseren Bild davon was man will und wo man Kompromise eingehen kann. Den perfekten Monitor gibt es natürlich nicht und wird es meiner Meinung nach auch nicht geben.

Ich suche auch einen Monitor für Filme/Office/Games und nach den ganzen Recherchen und der Enttäuschung mit dem Dell 2711(Glitzern) bin ich mir sicher, dass nur ein Minitor mit einem VA Panel in Frage kommt. Ich habe jetzt einiges über den Philips 273E3QHSB (AMVA Panel) recherchiert und es scheint genau das richte für mich zu sein.
- gute bis sehr gute Spieletauglichkeit
- das buchstäblich tintenschwarze Schwarzwert
- der sagenhafte statische Kontrast von 4.000:1
- sehr gut für Filme und Videos geeignet
- leider nur FullHD Auflösung auf 27" aber für Filme sogar von Vorteil.

Solltest du mit dem Iiyama ProLite G2773HS-GB1 nicht wirklich zufrieden sein, dann empfehle ich dir den Philips 273E3QHSB zu testen. Die sehr guten Schwarzwerte und der "Rekord"-Kontrast hören sich wirklich sehr gut an. Ich werde noch etwas warten und werde mir dann höchstwahrscheinlich den Philips selbst zum Weihnachten schenken!:D

mfg

Zurück
Oben