Bitte um Anschub bei Entscheidungsfindung welches 9070 XT Modell ich kaufen sollte (Upgrade von 6700 XT)

Martin1984

Newbie
Hallo zusammen,

bei der Entscheidung, welches Custommodell der Radeon RX 9070 XT ich nehmen soll, würde ich mich um Denkanstöße freuen. Ich tendiere aktuell zwischen einer Powercolor Hellhund, XFX Mercury und der Powercolor Red Devil - kann mich aber einfach nicht entscheiden. Die Vernunft in mir sagt, nimm die Hellhound, da das P/L-Verhältnis hier momentan offenbar recht gut ist. Eigentlich wollte ich erst kommendes Jahr aufrüsten, befürchte aber, dass die Marktsituation und Preise in eine etwas unschöne Richtung laufen werden, wegen des KI-Booms.

Weiter stelle ich mir die Frage, ob mein Netzteil reicht, was ich allerdings du Probieren herausfinden werde :-). Dann die Frage, wie es um PCIe 3.0 steht? Das sollte doch eigentlich kaum ein Problem geben, oder?

Ich freue mich sehr auf euren Input.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nach Möglichkeit nicht mehr als 650,00 €.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hell Let Loose (auch HLL Vietnam, wenn es erscheint), Arma Reforger, Cyberpunk, No Man's Sky
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD, 144 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? nach Möglichkeit immer hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kommt aufs Spiel an. Ich empfinde es ab 90 FPS am angenehmsten.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Gigabyte G27Q. Auf einem davon wird gespielt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X, CO individuell nach Kern zwischen -10 und -30, Kühler bq! Dark Rock Pro 4
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max II
  • RAM: G.Skill Trident Neo Z, 32 GB, 3600 MHz 16,19,16.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Powercolor Radeon RX 6700 XT Red Devil
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 11 CM 600 Watt
  • Gehäuse: Jonsbo D41
  • Betriebssystem: Linux / EndeavourOS
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte unter Last nicht zu laut sein und genügend Leistungsreserven bieten.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst zeitnah

Ich bedanke mich

Willkommen

Die Pulse mit 3 Lüftern, die Prime, die Hellhund 🐕. Die Devil ist deutlich zu teuer.

Ich gebe zu bedenken, dass dein Netzteil knapp ist. Entweder also beschäftigen mit Undervolting und ferner mit einem reduzierten Powerlimit, oder wahlweise eine non XT erstehen.

Martin1984 schrieb:
Dann die Frage, wie es um PCIe 3.0 steht? Das sollte doch eigentlich kaum ein Problem geben, oder?
Die Karten haben mit x16 Anbindung und 16GB solide Reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Azghul0815, Nihil Baxxter und 4 andere
Eine der drei in Post #2
Die Red Devil ist leider viel zu teuer.
Hab selbst eine Red Devil 6700 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Martin1984
PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT oder ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC.

Und wenn RX 9070 XT dann das was @Zwirbelkatz schreibt beachten/beherzigen.

Martin1984 schrieb:
Powercolor Red Devil
Martin1984 schrieb:
Nach Möglichkeit nicht mehr als 650,00 €.
Damit fällt die PowerColor Red Devil Radeon RX 9070 XT raus ;)

Martin1984 schrieb:
Zu laut bzw. man muss an die Lüfterkurven. Hellhound ootb ruhig und ordentlich.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Pulse mit 3 Lüftern
[ as always ] Bei dem Hersteller Sapphire sollte man bedenken, dass dieser keine Endkundengarantie und keinen Endkundenservice anbietet. Da ist man also bei Problemen, welcher Art auch immer, ausschließlich auf den Händler/Shop angewiesen bei dem man gekauft hat - und auf dessen Mitwirkung und/oder "Lust".

Sollte man bei seiner (Kauf)Entscheidung im Hinterkopf behalten, für manchen Käufer ist dieser Umstand (zurecht) durchaus (sehr) relevant. Auch wenn die Karte(n) ordentlich ist/sind: dieses - in den Augen mancher Menschen - Manko bleibt. Wie man diesen Umstand dann für sich persönlich bewertert und/oder gewichtet bleibt einem natürlich selbst überlassen.

# Grafikkarten: Garantiebedingungen Stand 12/2023 [ Stand 12/2023 ]
# Wichtig für den Grafikkartenkauf: Sapphire, Gigabyte, MSI und Co. im Garantiecheck! [ Stand Juli 2024 ]
# Grafikkarten: Hersteller-Garantie und Gewährleistung beleuchtet [ Stand Juli 2024 ]

Martin1984 schrieb:
und genügend Leistungsreserven bieten.
Eine RX 9070 XT bietet was sie bietet, das kann man in den Tests / Benchmarks nachlesen.

Wenn du "genügend Leistungsreserven" möchtest dann kauf ne RTX 5090; alternativ erklären was du damit meinst 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Sensei21 und Martin1984
midwed schrieb:
Da ist man also bei Problemen, welcher Art auch immer, ausschließlich auf den Händler/Shop angewiesen bei dem man gekauft hat - und auf dessen Mitwirkung und/oder "Lust".
Selbst wenn man Herstellergarantie hat, heißt das noch lange nicht dass die Abwicklung hier angenehmer ist. Da vertrau ich im Zweifelsfall auf einen vertrauenswürdigen Händler vor Ort!
Vielleicht zahl ich hier in Summe ein paar Euronen mehr je Bestellung, dafür weiß ich das ich Unterstützung habe wenn etwas nicht funktioniert oder kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Martin1984 und Termy
Martin1984 schrieb:
Leistungsreserven
Was für Leistungsreserven. Egal welches Modell, der Chip liefert was er liefert. In etwa immer dasselbe. "Auf Reserve" kauft man aber grundsätzlich nicht. Und wenn, dann sicher nicht "Mittelklasse" :)

Persönlich würde ich aus Erfahrung wohl die Prime oder wenn halt günstiger die Hellhound nehmen. XFX ist wohl schon ordentlich laut, wenn man nicht nachhilft. Und die Red Devil einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Martin1984
Neodar schrieb:
1763919225650.png

Schaut ok aus.
https://lanoc.org/review/video-cards/asrock-rx-9070-xt-steel-legend?start=8

Warmer Speicher, wird dort berichtet.

midwed schrieb:
ASUS hatte sich doch unlängst selbst ein Ei gelegt, was den Support anbelangt.
Schwierig.

Ohne Anpassungen:
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9070-rx9070-16g-a-a3430733.html?hloc=de
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-rx9070-16g-l-oc-a3430667.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Martin1984
Zwirbelkatz schrieb:
Warmer Speicher, wird dort berichtet.
Ist doch ein Grundproblem aller Karten. Entweder die Karten sind laut und haben etwas kühleren Speicher oder sie sind leise und haben recht heißen Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin1984
Zwirbelkatz schrieb:
ASUS hatte sich doch unlängst selbst ein Ei gelegt, was den Support anbelangt.
Schwierig.
Haben sich wohl/offenbar gefangen. Kann man wohl wieder positiver sehen.

# Offzielles Statement von Asus zu RMA-Probleme bei Grafikkarten

E:
PeacemakerAT schrieb:
Selbst wenn man Herstellergarantie hat, heißt das noch lange nicht dass die Abwicklung hier angenehmer ist.
Das kann man halten wie man will. Ist eine persönliche (Ansichts)Sache, und zwar das generelle Thema. Das habe ich auch so geschrieben ;)

Es sollte nur nicht unerwähnt bleiben, da der "Laie" davon ausgeht, dass alle Hersteller eine Garantie anbieten "wie man sie von so vielen Herstellern kennt" 🙃

PeacemakerAT schrieb:
Da vertrau ich im Zweifelsfall auf einen vertrauenswürdigen Händler vor Ort!
Und wenn man jetzt nicht direkt neben Alternate, Mindfactory, Caseking oder dergleichen wohnt? Was macht man dann? Der Großteil der Kunden muss wohl online bei einem Händler bestellen, welcher eben nicht vor Ort ist.

PeacemakerAT schrieb:
Vielleicht zahl ich hier in Summe ein paar Euronen mehr je Bestellung, dafür weiß ich das ich Unterstützung habe wenn etwas nicht funktioniert oder kaputt geht.
Glückwunsch. Kannst ja für den TE bei dir vor Ort (aka "hier") einkaufen, ihm die Ware schicken und etwaige Abwicklungen bei Problemen übernehmen :)

Dein ganzer Beitrag geht hier (pun intended) mehr oder weniger an der von mir erwähnten und beschriebenen Thematik vorbei.

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Martin1984 und Zwirbelkatz
Na ja... In Bezug auf Garantie gibt es kaum Hersteller, die da super positiv auffallen. In den meisten Fällen hängt man erstmal am Gusto des Händlers. Und wenn die Gewährleistungszeit durch ist, juckt die das meist herzlich wenig, wenn dann plötzlich ein Kunde wegen der Garantie anfragt, weil der Hersteller sagt: Melde dich beim Händler...
Wenn der sich nicht bewegt, kannst auch nur noch auf die Kulanz hoffen, weil viele Hersteller im Hardwarebereich gar keine Endkundengarantie anbieten. Wird ja auch gerne vergessen, wenn man sich die Garantie Bedingungen mal durchliest.
ASUS bspw. würde ich nicht bei Amazon kaufen. Lese da immer wieder, dass man Produkte bekommt, die für den französischen Markt vorgesehen sind und ASUS Deutschland dann schon einmal die Garantie Abwicklung ablehnt.

Sapphire ist da ja auch immer so eine Kiste. Wenn man da nicht groß Wirbel macht öffentlich - was halt auch nicht jeder kann - dann kann man da genauso Pech haben.

• Gefällt mir
Ja, eine Garantie ist keine Garantie (dass es wirklich immer easy und einfach beim Hersteller klappt). Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass Sapphire von sich aus halt gar nichts macht sondern nur die Händler (wenn).

Und nochmal: Ich finde, sowas sollte erwähnt werden, damit man - respektive hier der TE - Bescheid weiß, sofern er das nicht vorher schon getan hat. Was man / er dann mit dieser Information anstellt ist (s)eine (persönliche) Sache. Mehr nicht.

Und hier muss jetzt (eigentlich) nicht nochmal diese ganze Thematik durchgekaut werden. Man kann das jetzt einfach als Fakt hinnehmen und für sich persönlich bewerten und gut is.

E:
kachiri schrieb:
ASUS bspw. würde ich nicht bei Amazon kaufen. Lese da immer wieder, dass man Produkte bekommt, die für den französischen Markt vorgesehen sind und ASUS Deutschland dann schon einmal die Garantie Abwicklung ablehnt.
Bei Amazon würde ich persönlich gar keine Komponenten für einen PC kaufen, aber das ist meine Ansicht. Asus gehört demzufolge auch dazu.

kachiri schrieb:
Wenn der sich nicht bewegt, kannst auch nur noch auf die Kulanz hoffen, weil viele Hersteller im Hardwarebereich gar keine Endkundengarantie anbieten. Wird ja auch gerne vergessen, wenn man sich die Garantie Bedingungen mal durchliest.
Asus, MSI und Zotac bieten Endkundengarantien an, um nur mal drei Hersteller zu nennen. Restliche Hersteller und wie es sich bei denen verhält siehe Links aus Beitrag #4.

Für mich ist diese Thematik hier jetzt durch, die relevanten Infos und Meinungen sind niedergeschrieben und für sich zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich danke euch für die Antworten. Es läuft auf die Hellhound hinaus, mit Powercolor habe ich in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Das die Lüfterkurve usw. alles von Werk aus gut eingestellt sein sein, ist natürlich auch ein Pluspunkt. So super viel Lust auf Gefrickel habe ich dann auch nicht mehr wie früher. :)

kachiri schrieb:
Was für Leistungsreserven. Egal welches Modell, der Chip liefert was er liefert. In etwa immer dasselbe. "Auf Reserve" kauft man aber grundsätzlich nicht. Und wenn, dann sicher nicht "Mittelklasse" :)

Persönlich würde ich aus Erfahrung wohl die Prime oder wenn halt günstiger die Hellhound nehmen. XFX ist wohl schon ordentlich laut, wenn man nicht nachhilft. Und die Red Devil einfach zu teuer.

Das ist natürlich wahr. Das war vielleicht etwas vorschnell und unpräzise ausgedrückt.

Zum Thema Garantie oder Gewährleistung. Hier muss ich sagen, dass ich mir diesbezüglich wenig Sorgen mache. Ich wüsste nicht, wann ich in den letzten Hardwaredefekt hatte. Da ist mir in den vergangenen 25 Jahren nichts schlimmes wiederfahren. Ich klopfe auf Holz.

Bezüglich des Netzteils, ich finde heraus, ob es das packt. Gegebenenfalls muss eben ein neues her.

Vielen Dank Euch für die Hilfe und Kompetenz :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich wäre bei Hellhound oder Pulse. Je nach Geschmack.

Ich bin noch auf 6800 XT und wollte eigentlich damit noch ausharren bis die RTX 5000 bzw. RX 9000 Nachfolger kommen. Dennoch hab ich natürlich die aktuellen GPUs auf der Wunschliste, um die Preisentwicklung zu verfolgen.

Da ist mir aufgefallen, dass die Powercolor Hellhound 9070 non XT aktuell um genau 100€ günstiger ist, als die Powercolor Hellhound 9070 XT.

Bei diesem endlich auch leistungstechnisch skalierenden Preisunterschied bin ich kurz davor die non XT zu kaufen. Damit bleibe ich safe im Rahmen meines 660W Netzteils, kann FSR 4 nutzen und das Ding mit einem Jahr Restgarantie verkaufen, wenn Next Gen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Martin1984 schrieb:
So super viel Lust auf Gefrickel habe ich dann auch nicht mehr wie früher. :)
Liest sich hier aber anders: ;)
Martin1984 schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X, CO individuell nach Kern zwischen -10 und -30, Kühler bq! Dark Rock Pro 4

Ich wiederhole mich da gerne, um Risiken zu minimieren, rate ich zur normalen RX 9070_. Andernfalls ist eben doch Optimierung angesagt. Eine XT operiert außerhalb ihres Sweetspots. Vermutlich, damit man sie in Benchmarks in die Nähe der RTX 5070ti hat drücken können. Oder einfach deshalb, weil man in dieser Runde keine größere Karte liefern will/möchte/kann. Will sagen, es fehlt das echte Highend.

Der Hellhund hat einen Schieberegler für das sog. Silent-BIOS, am PCB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kann Dir die Powercolor 9070 XT Hellhound auch wärmstens empfehlen. Läuft bei mir mit Minus 30% Powerlimit sowie -75mV und genehmigt sich angenehme 212 Watt und die Lüfter drehen bei 750/800rpm.

Hier ein Beispiel mit Dying Light the Beast damit Du die Temps siehst. Läuft mit einem 9800X3D und einem Be Quiet Dark Rock 5 im NZXT H5 Flow 2024er, 2x 140mm Lüfter vorn und hinten ein 120er, die Lüfter drehen allesamt um die 650rpm.

cb53fb65-d1cf-4530-a2d7-2310d672da8b.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1, XerXes6900 und Nihil Baxxter
Zergasth schrieb:
9070 XT Hellhound [...] Läuft bei mir mit Minus 30% Powerlimit sowie -75mV und genehmigt sich angenehme 212 Watt
Exakt so würde ich eine 9070 XT auch konfigurieren. Sparsam und leise bei nur geringen Leistungseinbußen und wenn die "volle Power" doch mal benötigt würde, wäre sie verfügbar.

Nur bringt diese volle Power am Ende auch nur 10% vielleicht 15% mehr FPS. Was eigentlich in so gut wie keinem Szenario wirklich einen entscheidenden Unterschied ausmachen dürfte.

Meine 6800 XT äuft ja seit immer auch mit UV und mit reduziertem Powerlimit, aus o.g. Gründen. Die "volle Power für falls nötig" habe ich noch nie abgerufen. Das bringt die Karte nämlich auch nicht in andere Sphären. Außer bei der Lautstärke ;)

Deshalb denke ich mir aktuell: dann kann es beim nächsten Kauf für mich auch "nur" die 9070 ohne XT sein. Die schon Out of the Box so abliefert, wie eine händisch powerlimitierte XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth
Martin1984 schrieb:
Bezüglich des Netzteils, ich finde heraus, ob es das packt.
Einfach ausprobieren ... aber bitte die Last auf beide Rails verteilen und nicht nur ein Y Kabel nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin1984 und Zwirbelkatz
Zurück
Oben