Bitte um Beurteilung

Blade86

Cadet 1st Year
Hallo,

da meine alte Grafikkarte vor kurzem den Geist aufgab und mein vor 2 Jahren angeschafftes System mittlerweile schon wieder zur ganz alten Generation gehört, ziehe ich die ehemals auf unbestimmte Zeit aufgeschobene Komplettaufrüstung nun nach langem Ringen mit mir selbst doch durch.

Was suche ich?
Ein reines Gamingsystem, angesiedelt in der oberen Mittel- bzw. unteren Oberklasse. Markengebunden bin ich absolut nicht - also ziemlich offen für Alles. Auf große Softwarepakete, Zugaben etc. lege ich keinen Wert. Zukunftssicherheit des Systems in Hinblick auf eine spätere Teilaufrüstung ist nicht nötig - ich tausche grdsl. alles komplett auf einen Schlag aus, dafür in größeren Zeitabständen. Ich würde mir wünschen, dass die aktuelle Zusammenstellung etwa 1 Jahr, maximal 1,5 Jahre brauchbar bleibt. Mein Budget ist im Prinzip nach oben offen, allerdings möchte ich auf jeden unnötigen Schnickschnack verzichten und an dieser Stelle auch radikal geizen. Möglichst so günstig wie möglich eine Performance im oberen Bereich erzielen, es muss jedoch nicht das Allerbeste sein. Es soll, wie gesagt, beim reinen Spielen bleiben - irgendwelche großartigen Features, Beilagen oder Premiumanschlüsse interessieren mich nicht.

zum OC
Ich bin seit gut 2 Jahren komplett aus dem PC-Geschäft raus, möchte jedoch gern erneut einsteigen. Die Entwicklung in dieser Zeit habe ich vollständig verpasst, dementsprechend nur insoweit eine Ahnung, wie ich es mir am heutigen Tage auf die Schnelle angelesen habe. Von daher will ich es auch beim OC gern langsam angehen und zunächst einmal nur leicht austesten. Hardcore-Basteleien sind schon aus Garantiegründen absolut nicht drin.

Langes Vorwort, nun wird es konkret. :)

Aus dem Alt-PC möchte ich unbedingt einige Komponenten behalten, diese sind im Prinzip nur veränderbar, wenn es zwingend erforderlich wäre.

vorhanden:
Netzteil: be quiet Black Line P5 ATX 1.3 470W (24/20-poliger Anschluss, PCIe-Anschluss)
Festplatte: 2X Hitachi DeskStar 7200rpm SATA 150MB/S, Raid0 (Mein "Datenlaufwerk ist eine zusätzlich externe USB-Festplatte, sporadischer Crash des Controllers von daher kein Problem.)
Soundkarte: Creative SB Live Audigy 2
Gehäuse: AeroEngine Jr.-BS, (H*W*D)=430X200X440mm

Abgesehen von der Soundkarte werden keine PCI-Slots belegt.

Planung:
CPU: INTEL Core2 Duo E6850 239 EUR
Lüfter: Scythe Infinity SCINF-1000 36 EUR
Grafik: Zotac GeForce 8800 GTX 428 EUR
Board: GigaByte P35-DS3P 121 EUR
Ram: MUSHKIN DDR2RAM 2x 1GB DDR2-800 76 EUR
gesamt: 900 €

(Die Preisangaben, nur zur groben Planung hinzugefügt, beziehen sich auf den jeweils niedrigsten Preis laut Hardwareschotte.de.)

Würde mich über eure Kritiken freuen. Interessant wäre insbesondere, ob die Komponenten harmonieren / sich nicht gegenseitig ausbremsen und ob ggf. Einsparungen ohne spürbaren Leistungsverlust möglich wären. Ein weiterer Punkt, über den ich mir noch nicht so im Klaren bin: An der Soundkarte hängt ein Creative Megaworks 5.1 550-System. Steinalt, aber für mich absolut ausreichend - eine Neuanschaffung kommt nicht in Frage. Was wäre in klangqualitativer Hinsicht davon zu halten
a) die Audigy 2 rauszuwerfen und die Onboard-Lösung des neuen Boards zu nutzen
b) eine neue Soundkarte anzuschaffen ?

Weiteres Problem: Reichen die Anschlüsse des Netzteils überhaupt für eine GTX und das Board aus?

Viel Text, ich weiß - meinen Dank an alle, die sich durchquälen möchten. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du leicht ocen willst, nimm den e6750 und takte ihn auf e6850er geschwindigkeit.
sonst ok.

Du bist anscheinend gut wieder rein gekommen ;)
Die Komponenten laufen soweit sehr gut miteinander, da wird es keine Probleme geben. Das Netzteil ist stark genug, und das Mainboars unterstützt raid. Von OC würde ich komplett absehen, es ist einfach unnötig.

Zum Sound: Warum eine neue Soundkarte ? Warst du mit der alten nicht zufrieden ? Ansonsten nutz sie weiter, oder probier zumindest erstmal den obnoard sound

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Resonanz! :)

Ich habe das ganze noch einmal überschlafen (die Bestellung soll möglichst heute noch raus) und möchte an dieser Stelle noch einmal die "Spar-Version" meiner Ausgangsvariante darstellen. Ein neues Netzteil ist in Verbindung mit der GTX anscheinend doch zwingend nötig, da mein altes nur über einen PCIe-Anschluss verfügt. Hier reizt mich die beQuiet DarkPower-Linie aufgrund des Kabelmanagements besonders stark. 530W sind doch richtig - oder kann ich sogar zur 430W-Version greifen?

Die "Spar-Variante" beeinhaltet einen günstigeren Prozessor sowie Board. P35-Chipsatz, Dual-Bios - an sich doch in der Grundvariante schon ausreichend, wenn ich neben Raid keine Extras benötige? Oder bieten die aufpreispflichtigen Versionen doch eine bessere Übertaktbarkeit?

Zur Soundkarte: An sich bin ich klanglich absolut zufrieden, frage mich nur, ob
a) ich durch eine der aktuellen Soundkarten auch bei meinem alten LS-System eine wesentliche Verbesserung der Klangqualität erreichen kann
b) neuere Soundkarten (auch onBoard) weniger Systemleistung beanspruchen ?

Ausgangsvorschlag
Netzteil: BEQUIET Dark Power BQT P6-PRO-530W 88 EUR
Festplatte: 2X Hitachi DeskStar 7200rpm SATA 150MB/S, Raid0 0 EUR
Soundkarte: Creative SB Live Audigy 2 0 EUR
Gehäuse: AeroEngine Jr.-BS, (H*W*D)=430X200X440mm 0 EUR
CPU: INTEL Core2 Duo E6850 239 EUR
Board: GigaByte P35-DS3P 121 EUR
gesamt: 988 €

Spar-Variante
Netzteil: BEQUIET Dark Power BQT P6-PRO-530W 88 EUR
Festplatte: 2X Hitachi DeskStar 7200rpm SATA 150MB/S, Raid0 0 EUR
Soundkarte: Creative SB Live Audigy 2 0 EUR
Gehäuse: AeroEngine Jr.-BS, (H*W*D)=430X200X440mm 0 EUR
CPU: INTEL Core2 Duo E6750 171 EUR
Board: GigaByte P35-DS3 87 EUR
gesamt: 886 €

Vom DS3 würde ich bei RAID absehen. Aufgrund der kleineren Southbridge (ICH9) bietet es nur einen sehr abespeckten RAID-Support gegenüber dem DS3P (ICH9R). Dabei steht das R für RAID.

Ich würde den E6850 vorziehen (höherer Multi), oder, wenn du sparen willst, dann den E6600 (gleicher Multi wie E6850). Wenn du den auf 333MHz taktest (problemlos) hast du haargenau den E6850.

Der Onboardsound ist mittlerweile recht gut geworden. Wenn er dir nicht reicht, nimm deine "alte" Karte. Eine neue macht ersteinmal wenig Sinn.

Bei einer GTX wird meist zu mind. 450W geraten. Die 430W würden auch reichen, doch mit viel zusätzlichen Geräten und Leistungsspitzen wirds schnell eng.

MfG Campino

MfG Campino

Erfahrungsgemäß lässt sich der E6600 höher takten. Wenn du also vorhast, in Zukunft
zu übertakten, lohnt sich der E6600 auf alle Fälle. (ich habe sehr wohl gelesen, dass du
erst nur wenig OC betreiben willst ;) )

Hmm, schwierige Entscheidung.

Angenommen ich würde mich doch für den E6850 entscheiden: Ich habe bereits einige Händler abgeklappert, bin dort allerdings nur auf die boxed-Versionen gestoßen. Tray war überhaupt nicht verfügbar, oder sogar teurer als der boxed-Bruder. :watt:

Es wird doch einfach möglich sein, den originalen Intel-Lüfter (ja - mit Garantieverlust) beim Boxed zu ersetzen? Nicht, dass ich wirklich eine "Box" in Form der älteren AMD-Prozessoren erhalte.

Es ist eh immer zu empfehlen, die Boxed-Version zu nehmen. Bei Boxed hast du 3 Jahre Garantie (bei Tray nur 1 Jahr) und immernoch einen extra Kühler. Ob du den dann letztendlich montierst, bleibt dir überlassen.

MfG Campino

Das hat mich auch schon oft gewundert.

Aber nach ner Zeit gewöhnt man sich daran :D

Heute ist es soweit - Stichtag. Ich bitte euch daher um eine letzte Beurteilung meiner nunmehr finalen Konfiguration, die nach weiteren Stunden mühsamer Netzrecherchen so entstanden ist.

Antec 900 Gehäuse, 1x 120mm Lüfter zusätzl. (Seitenwand)
Intel Core 2 Duo E6850
Scythe Infinity, Scythe Universal Retention Kit, Coollaboratory Liquid MetalPad
Zotac GF8800GTX
Gigabyte P35-DS3R
Patriot 4096MB Kit PC2-6400U CL5-5-5-12 (PDC24G6400ELK)
Samsung SH-S183L (Bulk, Schwarz)
Enermax Infiniti 650W

Über den Sinn und Unsinn von 4GB RAM lässt sich sicher lang und breit diskutieren. Ich denke, er ist mir den Aufpreis wert, wenn ich an Ramschlucker wie Vista und kommende Shooter denke.

Meine größte Unsicherheit liegt allerdings beim Netzteil. Das hier aufgeführte ist für den Fall ausgelegt, dass ich mich später doch entscheiden sollte, OC im größeren Maße zu betreiben. Wären die 650, gesetzt diesem Fall, noch ausreichend?

Meine Anforderungen:
- Kabelmanagement
- hohe Effizienz
- kein absoluter Leisetreter, jedoch eine annehmbare (!) Lautstärke, die nicht den restlichen PC übertönt
- OC-fähig

Ein weiteres Problem stellt die Wahl zwischen GA-P35-DS3P und GA-P35-DS3R dar. Was ist der Unterschied zwischen DualBIOS Plus und Virtual DualBIOS? Gibt es neben den 2 PciE-Slots und Firewire-Unterstützung beim P wirklich keine Abweichungen der beiden Boards?

Vielen Dank auch noch einmal an dieser Stelle! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede zwischen P und R sind lediglich die von dir aufgeführten (2x PCIe, Firewire). Das DualBios ist ein doppelt gesichertes BIOS.

650W sind definitv viel zu viel. Selbst mit hohem OC reichen 500W locker! Enermax Liberty 500W

MfG Campino

Zurück
Oben