Bitte um Bewerbungscheck!

das Komma kommt vors dass! Ansonsten sieht das ganz in Ordnung aus.

hier richtig : " Ich habe mich ausführlich über diesen Beruf informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dieser, mit anschließenden Weiterbildungen, mein berufliches Ziel sein soll."

hier falsch: " Ich bin mir sicher dass sie mir eine qualitative und zukunftsorientierte Ausbildung bieten können..."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lässt sich aus der Stellenbeschreibung ein direkter Ansprechpartner heraus lesen? Dann direkt an diesen Formulieren oder ggfs. vorab nachfragen an wen du die Bewerbung adressieren kannst.

Ansonsten ist der Schreibstil ok, Fehler ist mit nur hier aufgefallen "Schweißgeräten usw. Ist für".
Allerdings wirkt es ziemlich unpersönlich und austauschbar, darauf stehen die Firmen nicht so. Es kostet zwar etwas Aufwand, aber vielleicht kannst du noch ein paar Passagen an das Unternehmen und die Stelle anpassen.

Ob die Seite 2 sein muss sei auch mal dahin gestellt, schließlich findet sich alles in deinem Lebenslauf wieder. Auch auf die schulischen Leistungen würde ich dort nicht eingehen, musst sie ja nicht mit der Nase drauf schuppsen :) Die Motivation und Stärken kann man ggfs. noch auf die erste Seite packen, ich hab jeden falls die Erfahrung gemacht, dass die Anschreiben immer kurz und knackig sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
achte mal auf die automatische großschreibung nachdem "usw." zum beispiel.

Hiermit möchte ich mich auf schriftlichem Wege auf diese Ausbildungsstelle zum nächstmöglichen Anfangstermin bewerben.

Gehört hier nicht um diese Ausbildungsstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Profi aber da stimmt was nicht: ;)

... , da das Anforderungsniveau in der 12. Klasse Gymnasium ist bekanntlich ein ganz anderes als in der 10. Klasse einer Realschule.

Du solltest dich nochmal mit dem Unternehmen beschäftigen und Gründe formulieren weshalb du unbedingt dort deine Ausbildung beginnen willst.

Immer dran denken, der Ausbilder dir gegenüber arbeitet in dem Unternehmen und hört es sicherlich gerne, wenn du ihm erklärst wie toll sein Unternehmen doch ist.

Konjunktive sollten möglichst vermieden werden. Beispielsweise strebst du den Abschluss als Industriemechanikers an!

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen, da dies viel aussagekräftiger sein kann als eine nur rein formelle Bewerbung.

Hier würde ich schreiben:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

mehr nicht.

lg blizzy

Die Höflichkeitsform im Deutschen ist immer groß. ("Sie" nicht "sie")
Zum Teil sind einige merkwürdig klingende Formulierungen drin (z. B. beim Satz: "Beim tiefergehenden Informieren rund....da das Anforderungsniveau in der 12. Klasse Gymnasium ist bekanntlich ein ganz anderes als in der 10. Klasse einer Realschule."
Da würde ich das ist hinter Gymnasium nach anderes setzen.)

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle betreffend Ihrer Stellenausschreibung vom 6.7.2011 in der Ausbildungsstellenbörse der Bundesagentur für Arbeit
(www.arbeitsagentur.de).

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf der oben genannten Internetseite gesehen, dass Sie eine Ausbildungsstelle zum Industriemechaniker zu vergeben haben.
Hiermit möchte ich mich auf schriftlichem Wege um/für diese Ausbildungsstelle zum nächstmöglichen Anfangstermin bewerben.

Den Beruf des Industriemechanikers strebe ich an, da ich mich schon immer sehr für den metallverarbeitenden/bearbeitenden Berufszweig und die Technik interessiere. So überhole ich z.B. seit mehreren Jahren Motorradmotoren für Dritte als Dienstleistung. Der korrekte Umgang mit diversen Messwerkzeugen, Abziehern, Schweißgeräten usw. ist für mich also nichts neues und auch handwerkliches Geschick und technisches Verständnis ist vorhanden.

Ich habe mich ausführlich über diesen Beruf informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dieser, mit anschließenden Weiterbildungen, mein berufliches Ziel sein soll. Viele meiner Freunde sind ebenfalls Industriemechaniker bzw. gerade noch in Ausbildung und können mir ausschließlich positives über diesen Berufstand bzw. die Ausbildung berichten. Vor allem sprechen mich die Zukunftssicherheit, die Weiterbildungsmöglichkeiten und die in der Regel abwechslungsreichen Tätigkeiten sehr an.

Ich bin mir sicher dass sie mir eine qualitativ hochwertige und zukunftsorientierte Ausbildung bieten können und würde mich freuen, in naher Zukunft(!!!) in ihrem Betrieb mitarbeiten zu dürfen.

[Seite 2]

Bis zum XX.XX.XXXX leistete ich meinen Zivildienst beim XXX in XX im Bereich der XX ab.

In der Zwischenzeit, zur Überbrückung bis zu einem Ausbildungsbeginn, arbeitete ich bei diversen Firmen, unter Anderem auch im Metallbereich, um einen Einblick in das praktische Berufsleben zu bekommen. Auch hier wurde mir klar dass ich diese berufliche Richtung mit viel Ehrgeiz einschlagen möchte.

Ich beendete letztes Jahr meine Schullaufbahn mit der Erlangung des akademischen(?) Teils der Fachhochschulreife. Leider sind meine erreichten Punktzahlen in einigen Fächern auf dem Papier letztendlich sehr mäßig ausgefallen.
Beim tiefergehenden Informieren rund um diesen Beruf erfuhr ich jedoch, dass z.B. die Mathematik im Rahmen der Ausbildung nur Realschulwissen erfordern soll, welches definitiv vorhanden ist, denn das Anforderungsniveau in der 12. Klasse Gymnasium ist bekanntlich ein ganz anderes als in der 10. Klasse einer Realschule.

Zu meinen Stärken zähle ich eine hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit, einen
guten sozialen Umgang sowie das Bestreben meine zugeteilten Arbeiten immer wie gefordert und mit vollem Einsatz zu vollenden, was mir auch während meines Zivildienstes hoch angerechnet wurde.

Ein vorhergehendes Praktikum wäre meinerseits kein Problem.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit bereit.

Mit freundlichen Grüßen

BewerberX

Anlagen: Lebenslauf; Zeugniskopie

Ist jetzt mal mein Vorschlag. Sind teilweise wirkliche FEHLER und teilweise nur Vorschläge. Denke aber du wirst erkennen, was was ist. ^^
Sollte ich jetzt selbst einen Fehler rein gehauen haben, tut mir das natürlich leid, aber joa ... hoffe ich konnte trotzdem behilflich sein.

Ganz ehrlich...als Personaler hätte ich kein Bock das Ganze durchzulesen!

Z.b. so was hier:

Leider sind meine erreichten Punktzahlen in einigen Fächern auf dem Papier letztendlich sehr mäßig ausgefallen.

Willst du dich wirklich gleich von vornherein selbst disqualifizieren?

Wie gesagt...viel zu viel blabla! Würd das direkt mal um 2/3 kürzen bzw. def. auf nur EINE Seite packen!

Hi, ich hab mal die Stellen markiert, die meiner Meinung nach Fehler sind.

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle betreffend Ihrer Stellenausschreibung vom 6.7.2011 in der Ausbildungsstellenbörse der Bundesagentur für Arbeit
(www.arbeitsagentur.de).

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf der oben genannten Internetseite gesehen, dass Sie eine Ausbildungsstelle zum Industriemechaniker zu vergeben haben.
Hiermit möchte ich mich auf schriftlichem Wege auf diese Ausbildungsstelle zum nächstmöglichen Anfangstermin bewerben.

Den Beruf des Industriemechanikers möchte ich anstreben, da ich mich schon immer sehr für den generellen Metallbereich und die Technik interessiere. So überhole ich z.B. seit mehreren Jahren Motorradmotoren für Dritte als Dienstleistung. Der korrekte Umgang mit diversen Messwerkzeugen, Abziehern, Schweißgeräten usw. ist für mich also nichts völlig neues und auch handwerkliches Geschick und technisches Verständnis ist vorhanden.

Ich habe mich ausführlich über diesen Beruf informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dieser, mit anschließenden Weiterbildungen, mein berufliches Ziel sein soll. Viele meiner Freunde sind ebenfalls Industriemechaniker bzw. gerade noch in Ausbildung und können mir ausschließlich positives über diesen Berufstand bzw. die Ausbildung berichten. Vor allem sprechen mich die Zukunftssicherheit, die Weiterbildungsmöglichkeiten und die in der Regel abwechslungsreichen Tätigkeiten sehr an.

Ich bin mir sicher, dass Sie mir eine qualitative und zukunftsorientierte Ausbildung bieten können und würde mich freuen, irgendwann einmal in Ihrem Betrieb mitarbeiten zu dürfen.

[Seite 2]

Bis zum XX.XX.XXXX leistete ich meinen Zivildienst beim XXX in XX im Bereich der XX ab.

In der Zwischenzeit, bis zur Überbrückung zu einem Ausbildungsbeginn, arbeitete ich bei diversen Firmen, auch im Metallbereich, um einen Einblick in das praktische Berufsleben zu bekommen. Auch hier wurde mir klar, dass ich diese berufliche Richtung mit ganzem Ehrgeiz einschlagen möchte.

Ich beendete letztes Jahr meine Schullaufbahn mit der Erlangung des schulischen Teil der Fachhochschulreife. Leider sind meine erreichten Punktzahlen in einigen Fächern auf dem Papier letztendlich sehr mäßig ausgefallen.
Beim tiefergehenden Informieren rund um diesen Beruf erfuhr ich jedoch, dass z.B. die Mathematik im Rahmen der Ausbildung nur Realschulwissen erfordern soll, welches definitiv vorhanden ist, da das Anforderungsniveau in der 12. Klasse Gymnasium bekanntlich ein ganz anderes ist als in der 10. Klasse einer Realschule.
Ich persönlich würde meine Schwächen erst beim Bewerbungsgespräch offen legen statt schon in der schriftlichen Bewerbung. Den letzten Absatz würde ich also weglassen.

guten sozialen Umgang sowie das Bestreben meine zugeteilten Arbeiten immer wie gefordert und mit ganzem Elan zu erledigen, was mir auch während meines Zivildienstes hoch angerechnet wurde.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen, da dies viel aussagekräftiger sein kann als eine nur rein formelle Bewerbung.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit bereit.

Mit freundlichen Grüßen

BewerberX

Anlagen: Lebenslauf, Zeugniskopie

Edit: Ich finde auch, dass die Bewerbung zu lang ist.^^

So überhole ich z.B. seit mehreren Jahren Motorradmotoren für Dritte als Dienstleistung.

Wenn du eine kleine Firma / Selbstständig bist, schreib es doch so. Der Satz, wie du ihn beschrieben hast, finde ich doch etwas holzig. Außerdem bin ich gegen Abkürzungen in Bewerbungen (z.B., usw., etc..)

Der korrekte Umgang mit diversen Messwerkzeugen, Abziehern, Schweißgeräten usw. Ist für mich also nichts völlig neues und auch handwerkliches Geschick und technisches Verständnis ist vorhanden.

Das "Ist" muss klein sein und bitte schreib nicht "usw.". Bitte auch hier - keine Abkürzung. Hast du einen Schweißlehrgang besucht? Wenn ja, schreib es zum Bespiel rein.

Viele meiner Freunde sind ebenfalls Industriemechaniker bzw. gerade noch in Ausbildung und können mir ausschließlich positives über diesen Berufstand bzw. die Ausbildung berichten.

Der Satz kann gut oder schlecht aufgefasst werden.

a) Du hast dich bei Bekannten informiert, dass ist gut.
b) Es kann so wahrgenommen werden, als wenn du es nur machst, weil viele deine Freunde es machen und du keine eigene Meinung hast.

Beim tiefergehenden informieren rund um diesen Beruf erfuhr ich jedoch, dass z.B. die Mathematik im Rahmen der Ausbildung nur Realschulwissen erfordern soll, welches definitiv vorhanden ist, da das Anforderungsniveau in der 12. Klasse Gymnasium ist bekanntlich ein ganz anderes als in der 10. Klasse einer Realschule.

Es klingt wie eine Rechtfertigung, dass du nicht besser gewesen bist, weil man für den Beruf "nur" Realschulwissen haben musst. Das würde ich so nicht schreiben.

Wäre auch noch schöner, wenn du damit ein Problem hättest ;-) auch das würde ich wieder anders schreiben.

Schreib es eher so, dass du und dein "neuer" Arbeitgeber die Chance haben dich und deine versprochenden Fähigkeiten kennen zu lernen und sie dadurch nicht die Katze im Sack kaufen müssen.

Hi,

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle ALS WAS (ZUM METZGER, ZUM FACHINFORMATIKER?) betreffend ihrer Stellenausschreibung vom 6.7.2011 in der Ausbildungsstellenbörse der Bundesagentur für Arbeit
(www.arbeitsagentur.de).

Sehr geehrte Damen und Herren BESSER: DIREKT ANSPRECHPARTNER NENNEN, z.B. HERR MAIER, FRAU MÜLLER,

mit großem Interesse habe ich auf der oben genannten Internetseite INTERNETSEITE "Ausbildungsstellenbörse der Bundesagentur für Arbeit" gesehen, dass sie eine Ausbildungsstelle zum Industriemechaniker zu vergeben haben.
Hiermit möchte ich mich auf schriftlichem Wege auf FÜR diese Ausbildungsstelle zum nächstmöglichen Anfangstermin bewerben STAND KEIN TERMIN DABEI?.

Den Beruf des Industriemechanikers möchte ich anstreben, da ich mich schon immer sehr für den generellen <= WEGLASSEN Metallbereich und die <= WEGLASSEN Technik interessiere. So überhole <= WARTE ich z.B. seit mehreren Jahren Motorradmotoren für Dritte als Dienstleistung <= WEGLASSEN. Der korrekte Umgang mit diversen Messwerkzeugen, Abziehern, Schweißgeräten usw. UND ANDEREN WERKZEUGEN ist für mich also nichts völlig neues FINDE ICH NICHT GUT, EHER: BIN ICH SICHER IM UMGANG MIT... und auch handwerkliches Geschick und BESSER:SOWIE technisches Verständnis ist vorhanden BESSER: BRINGE ICH MIT.

Ich habe mich ausführlich über diesen Beruf informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dieser , BESSER: - mit anschließenden Weiterbildungen ,[ BESSER: -/B] mein berufliches Ziel sein soll, BESSER: IST. Viele meiner Freunde sind ebenfalls Industriemechaniker bzw. gerade noch in Ausbildung und können mir ausschließlich positives über diesen Berufstand bzw. die Ausbildung berichten. Vor allem sprechen mich die Zukunftssicherheit, die Weiterbildungsmöglichkeiten und die in der Regel <= WEGLASSEN abwechslungsreichen Tätigkeiten sehr an.

DEN KOMPLETTEN NÄCHSTEN ABSATZ WÜRDE ICH GANZ ANS ENDE STELLEN:
Ich bin mir sicher, dass sie mir eine qualitative und zukunftsorientierte Ausbildung bieten können und würde mich freuen, irgendwann einmal in ihrem Betrieb mitarbeiten zu dürfen. <= WANN? IN 10 JAHREN? NEIN! BESSER: WENN ICH SIE IN EINEM PERSÖNLICHEN VORSTELLUNGSGESPRÄCH VON MIR ÜBERZEUGEN DÜRFTE

[Seite 2]

In der Zwischenzeit, bis zur Überbrückung zu einem Ausbildungsbeginn, >= WEG DAMIT arbeitete ich bei diversen Firmen <= WELCHEN? , auch im Metallbereich, <= WEGLASSEN ,um einen Einblick in das praktische Berufsleben zu bekommen. Auch hier wurde mir klar, dass ich diese berufliche Richtung mit ganzem Ehrgeiz >= WEG DAMIT einschlagen möchte.

Ich beendete letztes Jahr meine Schullaufbahn mit der Erlangung des schulischen Teil>= WEG DAMIT der Fachhochschulreife. Leider sind meine erreichten Punktzahlen in einigen Fächern auf dem Papier letztendlich sehr mäßig ausgefallen => DAS SEHEN SIE SELBER, KEIN GRUND, EXTRA DARAUF HINZUWEISEN. WEG DAMIT.
Beim tiefergehenden informieren rund um diesen Beruf erfuhr ich jedoch, dass z.B. die Mathematik im Rahmen der Ausbildung nur Realschulwissen erfordern soll, welches definitiv vorhanden ist, da das Anforderungsniveau in der 12. Klasse Gymnasium ist bekanntlich ein ganz anderes als in der 10. Klasse einer Realschule. WENN DU SAGEN WILLST: TROTZ MEINER NICHT IMMER SEHR GUTEN NOTEN BRINGE ICH z.B. IM BEREICH DER MATHEMATIK DURCHWEG ALLE NÖTIGEN KENNTNISSE MIT, DANN SAGE DAS AUCH

guten sozialen Umgang >= EINEKOLLEGIALE ART
sowie das Bestreben, meine zugeteilten Arbeiten immer wie gefordert und mit ganzem Elan zu erledigen, <= PUNKT. HIER NEUEN SATZ, DAS BETONT DAS LOB was mir auch während meines Zivildienstes hoch angerechnet wurde.<= DIES WURDE MIR WÄHREND MEINES...

Ein vorhergehendes Praktikum wäre meinerseits kein Problem.<= AUCH ZU EINEM VORHERGEHENEDEN PRAKTIKUM BIN ICH GERNE BEREIT.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen, da dies viel aussagekräftiger sein kann als eine nur rein formelle Bewerbung. <= WEG DAMIT

Für eventuelle Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit bereit. <= ZU IHRER VERFÜGUNG

Mit freundlichen Grüßen

BewerberX

Anlagen: Lebenslauf; Zeugniskopie

"Sie", nicht "sie", wenn du jemanden direkt ansprichst. Das bitte noch überall korrigieren.

Und: fasse dich so kurz wie es geht!

Bitte sehr :)

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
"Hiermit möchte ich mich auf schriftlichem Wege auf diese Ausbildungsstelle zum nächstmöglichen Anfangstermin bewerben."

Das ist vllt. meine persönliche Meinung, aber dieses blöde hiermit liest sich schrecklich. Womit (bewirbst du dich) denn auch sonst? Zumal du dann noch einen drauf setzt und das Medium nennst.

"Den Beruf des Industriemechanikers möchte ich anstreben"

Den strebst du an.

"Leider sind meine erreichten Punktzahlen in einigen Fächern auf dem Papier letztendlich sehr mäßig ausgefallen. "

Würde ich weg lassen.

"Beim tiefergehenden informieren rund um diesen Beruf erfuhr ich jedoch, dass z.B. die Mathematik im Rahmen der Ausbildung nur Realschulwissen erfordern soll, welches definitiv vorhanden ist, da das Anforderungsniveau in der 12. Klasse Gymnasium ist bekanntlich ein ganz anderes als in der 10. Klasse einer Realschule."

Durch den fehler wird die Stelle unfreiwillig komisch, ich würds aber auch ohne ihn weglassen.

"meine zugeteilten Arbeiten immer wie gefordert und mit ganzem Elan zu erledigen"

Das zugeteilt liest sich wie: ich mach nur was mir gesagt wird. Aber sicherlich kein Beinbruch.

Definitiv zu viel Text. Maximal 1 Seite für das Anschreiben. Absätze zu höchtens 4-5 Sätzen empfehlen sich. Schriftgröße sollte gut lesbar also ca. 11pt. (hängt von der Schrift ab).
Im wesentlichen gliedert sich das Anschreiben in Einleitung, Grund der Bewerbung, Hauptteil mit Begründung warum man sich für geeignet hält, Persönliche Eigenschaften die von Vorteil sind für die Auswahl und einer Abschlußbemerkung.

CBlin schrieb:
Zum Teil sind einige merkwürdig klingende Formulierungen drin (z. B. beim Satz: "Beim tiefergehenden Informieren rund....

Warum hast Du das "I" fett markiert? In diesem Fall wird es tatsächlich groß geschrieben!

Gruß, Eisholz

- "Sie" als Anrede groß
- spar dir das mit "auf schriftlichem Wege"--> sag direkt, kurz, was du willst.
- nicht "möchte ich anstreben"--> zu unsicher. Wenn: "strebe ich an"; ggf. ganz anders formulieren wie: "Der Beruf des X interessiert mich sehr, da..."
- nicht "so überhole ich..."--> besser: "Seit geraumer Zeit schon überarbeite ich als Dienstleistung..."
- nicht "ist für mich also nichts völlig Neues"--> beser: "Der Umgang mit diversen Werkzeugen >Aufzählung< ist mir hierdurch bekannt."
- nicht "auch handwerkliches Geschick und technisches Verständnis ist vorhanden"--> besser: "Ebenso bringe ich X und Y in die Arbeit ein."
- auch hier, nicht "mein berufliches Ziel sein soll"--> er ist es, oder?
- hier "Viele meiner Freunde sind ebenfalls Industriemechaniker bzw. gerade noch in Ausbildung und können mir ausschließlich positives über diesen Berufstand bzw. die Ausbildung berichten"--> besser: "Auch über Kontakte im Freundeskreis konnte ich positive Rückmeldungen und weitere Einblicke in das Berufbild des..."
- hier "Vor allem sprechen mich die Zukunftssicherheit, die Weiterbildungsmöglichkeiten und die in der Regel abwechslungsreichen Tätigkeiten sehr an." --> besser wäre: "Für den Beruf des X sprechen für mich des weiteren vor allem die Themen Zukunftsicherheit, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Zukunftsicherheit."
- hier "In der Zwischenzeit, bis zur Überbrückung zu einem Ausbildungsbeginn, arbeitete ich bei diversen Firmen, auch im Metallbereich, um einen Einblick in das praktische Berufsleben zu bekommen"--> hast du konkrete Firmen, dann nennen. Ansonsten: "Um die Zeit zwischen X und Ausbildungsbeginn sinnvoll für meine spätere berufliche Tätigkeit nutzen zu können, plane ich bei Firmen..."
- hier "Ich beendete letztes Jahr meine Schullaufbahn mit der Erlangung des schulischen Teil der Fachhochschulreife. Leider sind meine erreichten Punktzahlen in einigen Fächern auf dem Papier letztendlich sehr mäßig ausgefallen.
Beim tiefergehenden informieren rund um diesen Beruf erfuhr ich jedoch, dass z.B. die Mathematik im Rahmen der Ausbildung nur Realschulwissen erfordern soll, welches definitiv vorhanden ist, da das Anforderungsniveau in der 12. Klasse Gymnasium ist bekanntlich ein ganz anderes als in der 10. Klasse einer Realschule." --> lass das ganz weg. Wenn schulische Qualifikation eine Rolle spielt, dann im Bewerbungsgespräch. Da musst du dann Rede und Antwort stehen können. Wenn du auf deine (schlechten) schulischen Qualis eingehen willst (ich würde es nicht!), dann passned irgendwo zu Beginn der Bewerbung. Z.b.: "Im letzten Jahr habe ich mit Abschluss der 12.Klasse an der X-Schule, den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt."
- hier "eine hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit, einen
guten sozialen Umgang sowie das Bestreben meine zugeteilten Arbeiten immer wie gefordert und mit ganzem Elan zu erledigen, was mir auch während meines Zivildienstes hoch angerechnet wurde" --> "ein hohes Maß an..."; besser "soziale Kompetenz"; und "Zuverlässigkeit in der Durchführung übertragener Aufgaben"; letzten Teil mit dem Zivi weg lassen
- hier "wäre meinerseits kein Problem." --> besser "Damit Sie sich ein besseres Bild über meine Person und Arbeitsweise machen können, stehe ich zudem zur Ableistung eines Praktikums zur Verfügung."
- hier "Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen, da dies viel aussagekräftiger sein kann als eine nur rein formelle Bewerbung.
Für eventuelle Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit bereit." --> besser "Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Ihnen und stehe bei Rückfragen gerne zu einem persönlichen Gespräch bereit..."
- zu den Anlagen allgem.: Reihenfolge muss in der Aufzählung im Bewerbungsschreiben, später so auch im Anhang wieder zu finden sein

So weit für`s Erste.
Da gibt es aber noch mehr...

Zurück
Oben