Bitte um Bewertung dieser Zusammenstellung

Haraldson

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

bin neu hier und mir wurde die Seite empfohlen um seine Zusammenstellungen mal durchchecken zu lassen....

Folgendes System ist geplant:

Mainboard: ASUS P8P67 Pro Rev 3.1, P67 (B3) ca. 124,12€

Prozessor: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz ca. 274€

Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Nordwand rev. ca. 35,49€

Arbeitsspeicher: GeIL EVO Corsa DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) ca. 139,90€ (4x4GB)

Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 ca. 228€

Netzteil: Corsair Professional Series HX850 850W ATX 2.3 ca. 141,60€

Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS30 ca. 71,90€

SSD Festplatte 128GB: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) ca. 179,40€

Gesamtpreis: Ca. 1194,41€(Alles bei Geizhals.at ohne Versandkosten !!!!!) Stand 31.10.2011

Wollte mal nachfragen was Ihr von dem System haltet und ob Ihr meint das es sich lohnt 1x mehr Geld auszugeben und dafür ein vernünftiges System zu haben.

Genutzt wird der Pc zu 85% zum spielen (Skyrim, X4 Rebirth ect.) also alles rechenlastige Spiele.

CPU reicht auch ein 2500K
Speicher reicht das günstigeste DDR1333 Kit
Netzteil ist überdimensioniert

Also wenn du nur eine Graka willst ist das Netzteil etwas zu stark! Der 2500k reicht auch völlig aus wenn du nur zocken willst! Nimm dann einfach den billigsten DDR3 Speicher!

Grüße Sporck

Nimm den Core i5 2500k, für Spiele ist der nicht langsamer als der 2600k und fast 100 Euro günstiger.
Das Netzteil ist total überdimensioniert. 450W reichen locker aus, nimm z.B. das Super Flower Golden Green 450 Watt 80+, Gold zertifiziert für ca. 60 Euro.
Der Arbeitsspeicher scheint auch etwas überteuert zu sein, schau mal bei Teamgroup nach.

Zu spät...mist;-):-)

Sorry für den Doppelpost! Lag am Tab;-)

brauchst du wirklich einen bluray brenner?

oder tuts vielleicht sogar ein dvd brenner oder bluray rom laufwerk?

Hmm oki werd mal schaun

Dachte mir halt wenn schon dann was anständiges womit man die nächsten 4-5 Jahre Ruhe hat^^

Was den Ram angeht so bin ich noch unsicher wo die zukünftige Entwicklung hingeht....ich weis 16Gb sind etwas überdimensioniert^^

Und was das Netzteil angeht.....naja mir gehts nur darum: Prozessor+Lüfter+Graka+3 Festplatten+3 USB Geräte....also wenn man in gängigen hardware Magazinen schaut(PC Games Hardware) verbaun die in High End Pcs fast nur 800 Watt Netzteile(alleine die GrakA nimmt 220W) und dafür soll ein 450W reichen??

EDIT: Wieso kein Blue Ray? Die 70 € is doch auch egal...und Blue Rays sind nunmal die Zukunft^^

Klar, was hast Du denn sonst noch für Verbraucher? Der Prozessor kommt nach der Grafikkarte als zweites, der Rest macht kaum was aus.
800 Watt ist eigentlich nur für Crossfire- bzw. SLI-Systeme interessant.
Ergänzung ()

Und beim Blu-Ray-Laufwerk solltest Du auch noch die Software berücksichtigen, die Du zum Abspielen benötigst. Musst mal schauen, ob bei den Laufwerken selbst etwas dabei ist.

Haraldson schrieb:
EDIT: Wieso kein Blue Ray? Die 70 € is doch auch egal...und Blue Rays sind nunmal die Zukunft^^

aber auch nuch wenn es um filme geht,

als datenträger werden uns dvd und später flash karten oder usb sticks die vormacht übernehmen

wenn es um filme geht da tut auch ein blu ray laufwerk

Ok gut zu wissen^^

Na da wäre noch 1x Maus, 1x Tastaur(mit Beleuchtung) 1x Headset 1x USB Stick

Und nicht zu vergessen die 2 Laufwerke^^

Naja aber ich finde das das 450W schon fast zu wenig ist oder?

In der Zeitschrift gamestar ist ein Pc:

I7 2600K 4x 4,6GHZ
8GB Ram
Nvidia GTX550TI
1 SATA II 1TB Festplatte
und ein 22x LG DVDRW Laufwerk

Und da hat man auch ein 700W bequiet 80Plus Netzteil reingesetzt......(gut könnte an den overclocked I7 liegen)

EDIT: Stimmt oki Laufwerk auch....aber was wenn ich mir mal nen Film brennen will^^ :P

Da ich ne XBox und keine Playstation(also kein Blue Ray Player im haus) wäre mir das auch egal...und ich mein hey was sind da schon 70€^^

Musst auch berücksichtigen, je stärker das Netzteil ist, desto schlechter ist der Wirkungsgrad im unteren Lastbereich, verbrauchst mehr Strom und bezahlst mehr (Unterhalt und Anschaffung). Die meisten Leute übertreiben es da.

Edit: Kannst auch 500 oder 550W nehmen, aber darüber wäre es totaler Wahnsinn. Es sei denn, Du willst irgendwann doch ein SLI-System bertreiben.

In #9 habe ich einen Test verlinkt, welchem zu entnehmen ist das selbst ein stark übertakteter i7-2600k @ 4,5 GHz und eine GTX 560 Ti das Netzteil mit gerade mal 250W belasten, da bist du mit einem 450W Modell bei ca. 55% Auslastung und im Idle passts auch.

Ein Netzteil sollte nicht unter 15%-20% Auslastung laufen, da dort der Wirkungsgrad stark nachlässt, das wären bei einem 800W Nt 120W-160W dein System wird im Idle weniger verbrauchen.

P.S. Ein 700W Netzteil in einem Rechner mit i7-2600k und GTX 550 Ti zeugt von völliger Ahnungslosigkeit.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nich wirklich^^

Oki könntet ihr mir da mal was gutes empfehlen??

Also I5 2500
Mainboard?? Weil da check ich net ganz wo die feinen Unterschiede liegen??

Gigabyte Z68Y-UD7 oder Asus P8P67 Rev. 3.0 oder MSI Z68A-GD65 ??
Ram...also meint ihr 8Gb reichen und "nur" 1333 Takt??
Netzteil oki ein sagen wir 550W bequiet!
Wie schauts mit dem Prozessorlüfter aus da gabs gar keine Einwände^^
Und GraKa?? Bin eher Radeon Fan und laut diversen test ist die 6950 mit 2Gb recht weit vorne
Und die SSD ?? ich mein normal kommt nur Windows drauf....kommt man da mit einer 64GB auch hin oder is das zu wenig(Brutto Speicherplatz+Windows+Updates ect)

Nimm nen Z68 von Asrock:-) Günstig und gut :-)

Netzteil solltest du so planen, dass du im optimalen Leistungsbereich liegst. Erfordert ein bischen Recherche, aber senkt die Stromverschwendung.

Der 2500K ist bestimmt die nächsten 4-5 Jahre aktuell. Das Geld, das du sparst kannst du in ein paar Jahren in eine neue Grafikkarte investieren, diese veraltet von allen Komponenten am schnellsten.

Arbeitsspeicher ist schwer zu sagen, kommt immer drauf an, was man am PC macht. Für Spiele reichen 6 - 8 GB. Du hast ja X Rebirth (nicht X4 :P) angesprochen, das Spiel profitiert auf jeden fall von mehr RAM, aber ich denke nicht, dass es 16GB benötigt.

Hmmmm^^

Ja is schon klar aber etwas mehr Ram sind net schlecht weil ich ja auch nebenbei aufnehme+Videos rendere.....nebenbei programmiere ich hin und wieder auch bissel

Der 900€ PC von Campino219 schaut net schlecht aus...wobei wenn ich schau das ich da für 200€ Aufpreis auch bei dem Pc bin den ich zusammengestellt habe......hmm is halt schwierig

Ja ich weis GraKa kann man ca. aller 2 Jahre tauschen....bin zumindest bis jetzt recht gut damit gefahren

Ich denke für X Rebirth is nich nur der Ram sondern auch die Prozessorgeschwindigkeit definitiv entscheident

Wenn du zu viel Geld übrig hast und du auch nen bisschen an Videos arbeitest, dann kauf dir nen SB-E.
Klar meega teuer und klar eigentlich für den Heimgebrauch nichts, ABER wenn man das Beste will und das jetzt...vllt ne Überlegung Wert. Ansonsten kann ich mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Netzteile werde immer etwas überdemensioniert gekauft was dann hinterher zu einer erhöhten Stromrechnung führt!

mhhh also OK, gerade weil du X Rebirth und Videoaufnahme erwähnt hast -> 16GB sind in Ordnung.
Die GraKa ist auch OK, kann gut sein, dass XR von mehr als 1GB profitiert.

Zurück
Oben