Sooo Hallo meine Freunde!
Hoffe ihr hattet alle ein frohes Fest und ne schöne Zeit! Ich antworte dann jetzt auch mal.
Danke euch für die rege Diskussion! Ich denke ich sollte vorab noch paar Sachen ergänzen. Das hier ist ein absolutes Low-Budget Projekt! Das sollte ich wohl klar stellen. Ich versuche mir einen guten PC zum Arbeiten zusammenzustellen und zum Zocken von HoTs, ein paar mal die Woche. Um genau zu sein.
Daher denke ich, dass einige Ansprüche hier vielleicht gesenkt werden können.
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, die GTX 1050Ti ist zu teuer und eher lahm. Nur um ein paar € mehr gibt es einer
RX 580, die wesentlich leistungsstärker ist. Wenn möglich, gib die GPU zurück und hole dir eine RX 580.
Der RAM wurde ja schon ausführlich besprochen. Auch den wirst du zurück geben müssen, da er für dich unbrauchbar ist.
Daher für die Zukunft: erst fragen, dann kaufen!!
Die i7 CPU aus deinem Notebook kannst du ebenfalls nicht in einem Desktop PC verwenden.
Die SSD kannst du weiterverwenden.
Es wäre wichtig, würdest du die Fragen, die dir @bisy in Beitrag #4 geschrieben hat, so ausführlich wie möglich beantworten. Mit den Infos, die wir durch deine Antworten bekommen, können wir dir helfen, einen quasi
Ich konnte den Arbeitspeicher tatsächlich zurück geben. Absoluter Fehlkauf von mir, danke euch allen für die schnellen Info's. Erst fragen dann kaufen ist definitiv korrekt in dem Zusammenhang. Die RX580 kostet um die 200 Euro rum soweit ich recherchiert habe. Mit 4GB. Ich habe die GTX 1050ti 4gb für ganze 129€ bei MediaMarkt neu mit Garantie gekauft. Die Preisleistung finde ich hier schon gegeben. Da ich damit Hots auf bis zu 130 Fps auf Extrem zocken kann, werde ich diese behalten wollen. Das reicht mir wirklich aus Leute!
xine schrieb:
Meine Empfehlung überdenke dein Vorhaben nochmal, das System selbst zusammen zubauen.
Ansonsten wie beschrieben den ram und die Graka wie irgend möglich zurück geben.
Danke für den Tipp, überdenken sollte ich das ganze auf jeden Fall. Aber fest steht für mich auch, dass ich definitiv mein eigenes System zusammenbauen möchte. Also soweit ich weiß, habe ich nun eine Graka und eine SSD. Würde für den Rest gerne um die 200 bis maximal 250 € ausgeben (Ohne Bildschirm, Maus, Tastatur). Denke da an wenig benutzte RAM auf Ebaykleinanzeigen, Ebay auktion o.Ä. Achja hier nochmal die Antworten aus Beitrag #4, habe das nicht ganz wahrgenommen mit dem Fragebogen:
bisy schrieb:
falscher Bereich, das hier wäre richtig gewesen
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
die CPU kannst du nicht weiter verwenden, das geht nicht
bitte diese Fragen ausfüllen
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Heroes of the Storm - MOBA. Sehe viele Tests mit der Graka 1050ti 4G in hohen Auflösungen. Sollte reichen für gute 120 FPS.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby mit Ambitionen zum Profi. Einzige bis jetzt genutzte Software ist Fruit loops Studio. Denke es hat keine zu hohen Anforderungen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er schon sein doch. Ich will einen CUBE! Also ein relativ kleines quadratisches Gehäuse. So klein es geht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich werde mir wohl diesen Monitor holen:
https://www.otto.de/p/msi-optix-mag.../?variationId=681003230#variationId=681003230
Denke der ist auf einem hohen Stand der Technologie? Sollte da was beachtet werden? Bzgl. Kompatibilität mit Hardware?
Dazu hängt noch ein alter Samsung LCD HDTV an meiner Wand. Dieser hat 2 HDMI Anschlüsse. Etwa 40 Zoll groß. Ist schon relativ alt. 2011/12 ca. Aber funktioniert Top. Den schwänke ich rüber zu meinem Piano, da ich darüber Stücke via Youtube etc. lerne. Denke es wäre auch Interessant für Musikbearbeitung, da ich die Audiospur natürlich größer betrachten könnte.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, wie gesagt der Laptop, aber scheinbar nur die 256GB SSD verwendbar.
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD: Samsung 256GB Evo
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie oben gesagt, Low-Budget. 200-250 für Mainboard, CPU, Lüfter und Ram wären Klasse. Bin bereit gebrauchte Ware auf Ebay-Kleinanzeigen oder Ebay Auktion zu erwerben. Falls etwas auf keine Fall Gebraucht dann gerne einen Ratschlag.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Puh ich hätte gerne 2-4 Jahre erfolg damit.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen. Kabel und Lüftung sollte ich mich noch mit auseinandersetzen.
Ja soviel dazu.
Was für RAM empfiehlt Ihr? Ich denke 16gb sollte ich mindestens haben. Ist DDR4 viel wertvoller als DDR3?
Worauf sollte ich als Laie, bzgl. Kompatibilität achten? Mit Mainboard, CPU, RAM.
Auf jeden Fall bin ich ein Anfänger, falls das nicht klar war. Also von Daher, würde ich euch als Profis natürlich um die gewisse Distanz bitten und bin wirklich froh und dankbar für jeden eurer Tipps.
Beste Grüße,
Matti