Bitte um Fehleranalyse und Lösungsvorschläge

Schau mal mit CPUz wie der RAM konfiguriert ist (Reiter SPD und Memory).
 
Wie gesagt, Bluescreens sind bisher nicht wieder aufgetreten. Womöglich war eben genau der virt. Speicher das Problem in diesem Falle. Wobei ich freilich den RAM nicht ausschließen möchte.

Ich werde die RAMs über Nacht einem Memtest unterziehen und mich morgen überraschen lassen. Danach werd ich die Riegel im Haupt-PC testen.

Gleiches mit der HDD. Die wird morgen mal im anderen PC angeklemmt. Evt haben wir zwei völlig separate Probleme die nichts miteinander zu tun haben.


Bleibt das unsäglich nervige Problem mit dem Monitor/Bild der unregelmäßig oft schwarz wird. Ich hoffe es kommt hier nicht noch die Graka dazu...



@Robo

snip_20170321220014.pngsnip_20170321220029.pngsnip_20170321220040.png
 
So viele Fehler gleichzeitig haben oft die selbe Ursache. Nur welche müssen wir halt noch herausfinden
 
Also deine Pagefileeinstellungen sind eine oder die Ursache.
Nehme gern gute Tips mit = nobody is perfect, aber eine SSD dürfte wohl schnellere Zugriffszeiten haben als eine HDD oder liegt LW G auf der SSD?
Pagefile immer auf die schnellste Platte. Sind nur HDD´s vorhanden immer deren schnellsten Bereich nutzen = am Anfang des Datenträgers (ganz easy per eigene Partition nur dafür realisierbar).

Zum BSOD
Ist nicht softwarebezogen. Letzten Beitrag hier lesen:
https://answers.microsoft.com/en-us...x1a-with/427e81e1-931d-4aba-80e9-4b5eb76146a7

Beispiel aus der Praxis:
Ein Game soll mittels Addon verschönert werden. Empf. Sys waren 8 Gb RAM, Win legt ergo selbstständig 16 Gb für Patchfile an. Kleiner Programmierungsfehler in der Testphase und der Pagefile schoss auf über 20 Gb. Belohnt wurde das dann mit einem Absturz.
Ergo daran nur rumstellen, wenn man das Verhalten seiner Anwendungen xyz vorher genau kennt.
 
So...memtest jetzt knapp 8 Stunden laufen lassen. Hat gerade mal 4 Passes hinbekommen, jedoch ohne Error.
Mir ist erneut aufgefallen dass jeder zweite Durchlauf deutlich länger braucht.

Ebenfalls aufgefallen ist mir heute, dass der Bildschirm kleinere rote Punkte aufweist nachdem das Bild kurz schwarz blendet.
Die Punkte verschwinden dann aber wieder.



@octo

Das klingt schon alles sehr fachmännisch. Ich geb zu ich kann dir nicht komplett folgen.
Der verlinkte Beitrag bezieht sich auf den Grafikkartenspeicher, wenn ich das richtig verstehe. Das muss ich mir nochmal in aller Ruhe durchlesen. Ich hoffe ja nicht dass es nun an der GraKa liegt.
 
Der Link ist nur zur Erklärung gedacht.
Bildlich ist deine Pagefilekonfuguration:
Ein 40t-Kipper liefert dir eine volle Ladung an, die du mit einer Schubkarre (HDD) abladen sollst in 1 h. In der Ecke steht ein Radlader (SSD) und langweilt sich.
 
Verstehe ich dich richtig, dass du empfiehlst den virt. Speicher auf die SSD zu verlegen? Sollte diese in der Größe definiert sein oder wie rg88 schon meinte, eher von Win autom. Verwalten lassen?
Ich ging bis dato immer davon aus, dass Auslagerung/virt. Speicher auf der SSD die Lebenszeit drastisch verkürzt aufgrund der Schreibprozesse.

In dem Falle bietet sich langfristig an, den RAM schlicht aufzurüsten, oder? Problem ist halt weiterhin...der Rechner lief bisher in dieser Konfiguration einwandfrei und die Anforderungen daran haben sich seither nicht erhöht. Ich versuchs einfach mal und wir schauen dann.
 
Die SSD ist dafür da benutzt zu werden. Sonst kannst sie in Watte packen und in den Schrank legen, tut ihr aber auch nicht gut.
SSDs halten viel mehr aus, als die meisten meinen und kosten tun sie auch nicht mehr viel.
 
Pagefilegrösse zu Gb RAM ist eine der Fragen, sie jeder anders beantwortet.
Bisher legte Win diesen systemverwaltet in doppelter RAM-Grösse an. 4 Gb RAM = 8 Gb Page und 32 Gb RAM dann satte 64 Gb Page, was dann fast sinnfrei ist. Bei mir z.B. laufen 32 Gb RAM und 0 Gb Page.
Ob z.B. bei 16 Gb RAM 16 Gb Page ausreichen, muss jeder selbst mit seinen Anwendungen klären, deshalb sollte man vor dem Ändern hier bei Systemverwaltet anfangen und in der Praxis dann anpassen.

Ist das Kombi RAM+Pagefile zu klein, gibts Abstürze. Manchmal werden für jedes LW Pagefiles eingestellt - auch sinnfrei, da Win nur einen benötigt.
Eins deiner Probs ist, dass u.a. Daten der GPU von der langsamen HDD nicht schnell genug verarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ich denke meine 126 GB SSD kann schon ein bisschen Speicher erübrigen. Es wird ja immer behauptet dass viele dieser "SSD-Fresser", sprich Auslagerung, virt. Speicher, Win Wiederherstellungsdateien etc im Grunde Mythen aus der Anfangszeit der SSDs sind, als diese noch kleinere Volumes hatten, super teuer waren und angebl. noch nicht so effizent arbeiteten. Meine Kentnisse reichen aber eben nicht aus es ggf. besser zu wissen.

Ich werd den Speicher auf der SSD jetzt mal von Win verwalten lassen. Morgen ist frei, dann werd ich mal all die Dinger laufen lassen die in den letzten Wochen Schwierigkeiten gemacht haben. Mal schauen ob sich das gute Stück weniger zickig verhält.
 
UPDATE:


Also. Nach einigen Stunden vollbelastung scheint sich das Problem um die Abstürze und scheinbar auch der Sachverhalt um die verschwindende HDD erledigt zu haben. Ich selber wäre nie auf die Idee gekommen das Problem so anzugehen und hätte nicht erwartet dass das der Arbeits-/virtuelle Speicher bzw. die Pagefiles sich auf diese Weise auswirken könnten. Vielen Dank für die Hilfe hier.

Es fällt mir immernoch schwer es zu glauben weils auch vorher ohne ging. Aber hey, es funktioniert alles...also warum beschweren.



Problem mit den Bildaussetzern besteht allerdings weiter. Vorwiegend auf Browserseiten...
 
Beobachte mal einige Zeit das System. Protokolliere die Zeiten und dann informiere dich in der Ereignisanzeige, was zu diesen Zeiten als Fehler ständig wiederkehrend kommt. Unten dann bei Details Dateiname o.ä. Gemeinsamkeiten finden und dann hat man einen Anhaltspunkt.
Alternativ andere Browser antesten.
 
Hallo nochmal.

Was sich seither getan hat.

-> die sich ständig abschaltende HDD ist in Ruhestand gegangen nachdem ich über 2 Tage brauchte um die Daten darauf zu sichern
-> RAM wurde gestern um 8GB erweitert
-> rundum Treiber-Update ist erfolgt
-> Tiefenreinigung des Rechners vorgenommen

In der Folge:

-> keine Bluescreens mehr seitdem die Auslagerung autom. verwaltet wird
-> eigenartigerweise ist seit dem abschalten der fehlerhaft arbeitenden HDD eine Verbesserung der Performance spürbar

-> Problem des schwarzblendenden Screens besteht fort, vornehmlich im Browserfenster
->schätze ich werd den einfach neu installieren




An der Stelle möchte ich allen Helfern recht herzlich danken und wünsche einen guten Start in die warme Jahreszeit.


MfG
 
Zurück
Oben