Bitte um Hilfe/Bewertung von Zusammenstellung

lfischer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir bei hardwareversand.de einen Rechner zusammengestellt und möchte mal in die Runde fragen, ob das so passt oder ob ich noch Verbesserungen vornehmen sollte.

Preisgrenze war 500 EUR und jetzt liege ich knapp drüber.

Der Rechner soll für Büroarbeiten, Schulaufgaben, Fotobearbeitung und Videos ansehen dienen und dafür ein paar Jahre nutzbar sein. Weiterhin sollte er nicht allzu laut sein.

Meine Zusammenstellung enthält folgende Teile:
- Intel Core 2 Quad Q8200 Tray, 4MB, LGA775, 64bit 115,17 €
- MSI P41T-C31, G41, ATX 45,88 €
- JERSEY ZYK-88 CPU-Cooler für Intel CPU 8,21 €
- Gehäuse Compucase 6C11BS schwarz 400W HEC-400TP-2WX 49,87 €
- Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz 8,16 €
- Club3D HD4350 HDMI Low Profile 512MB, ATI Radeon HD4350, PCI-Express 28,38 €
- WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS 50,78 €
- LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 29,01 €
- Vista, Mouse, Tastatur, Zusammenbau 120 €

- RAM ist gerade nicht verfügbar, aber es sollten 2x 2048MB für etwa 60 € rein.

Gibt es Meinungen zum Gehäuse? Das ist für mich am schwersten einzuschätzen.

Bei Dell würde ich ein ähnliches System für den gleichen Preis bekommen. Wozu würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Edit: Wenn es einen anderen brauchbaren Anbieter gibt der auch AMDs einbaut, würde ich dort auch eine Zusammenstellung erstellen. Gibt es einen solchen?

Schönen Gruß,
Lars

Zuletzt bearbeitet:
- Intel Core 2 Quad Q8200 Tray, 4MB, LGA775, 64bit 115,17 €

Hmmm, nicht so der Knaller. Für die Aufgaben, die Du nennst ist der eher schon zu schnell. Wenn Du was in der Geschwindigkeitsklasse nimmst, dann vielleicht eher was um den Athlon 620 rum, der ist praktisch genau so schnell, aber für 80€ zu haben.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1081/seite-29#abschnitt_performancerating

Wie wäre es mit dem 400€-System hier als Grundgerüst? Da hast Du glaube ich mehr von (mit 780G Board brauchst Du auch keine GraKa).

Willkommen im Forum!

Wenn du nicht professionelle Bild- u. Videobearbeitung betreibst, dann würde ich auf einen günstigen AMD Quadcore setzen so wie Killermuecke es vorgeschlagen hat: AMD Athlon II X4 620 + Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

Zudem hast du beim AM3 Sockel die Möglichkeit auf stärkere CPUs später aufzurüsten.

Und wenn du mal mehr Leistung benötigst im Grafikbereich, dann holst du dir eine günstige 9600GT und fertig. (CUDA, etc.)

Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Tips!

Ich habe jetzt bei Alternate einen Rechner mit den Empfehlungen aus der FAQ zusammengestellt. Aber da komme ich auch auf ca. 550 EUR plus Versand.
Da fahre ich doch mit dem Dell für 530 incl. Versand besser und der ist auch noch schneller mit echter Graka.
Ich weiß, selbst zusammenbauen ist preiswerter, aber das möchte ich mir nicht antun, da der Rechner nicht für mich ist und ich eventuell dann nur mehr Ärger habe.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Schönen Gruß,
Lars

Ich würde hier bestellen:

www.hardwareversand.de

So z. B.:
(Auf Die Grafik klicken, um sie zu vergrößern)

Anhänge

• HWV-AM3x4620.jpg
    HWV-AM3x4620.jpg
    262 KB · Aufrufe: 177
pr3d4tor schrieb:
Ich würde hier bestellen:

Der ist fein.

Da fahre ich doch mit dem Dell für 530 incl. Versand besser und der ist auch noch schneller mit echter Graka.

An der Arbeit habe ich einen Dell stehen. Mein persönliches Fazit: miese Hardware, guter Support. Einen PC, bei dem am Gehäuse gespart wurde, will ich in Zukunft nicht mehr haben.

Hallo,

Deine Zusammenstellung ist Misst. Nimm einen aus der FAQ.
Wird dort für jedes Teil einzeln mit dem besten Preis gerechnet? Dann muss ich ja basteln...

@pr3d4tor
Vielen Dank für die Vorlage.

Ich habe es jetzt versucht das gleiche zusammenzustellen. Leider bekomme ich keinen Athlon II X4 zur Auswahl angezeigt. Daher habe ich jetzt einen
AMD Phenom II X3 710 dazugetan. Als RAM bekomme ich auch nur DDR3 zur Auswahl. (freie Konfiguration zu Beginn gewählt)

In Summe mit allem Zubehör komme ich jetzt auf 500 €.

Ist die Zusammenstellung jetzt brauchbarer?

Schönen Gruß,
Lars

Anhänge

• rechner.png
    rechner.png
    157,4 KB · Aufrufe: 173
Im normalen shop habe ich den Athlon auch gefunden, aber halt nicht im Konfigurator.

An der Arbeit habe ich einen Dell stehen. Mein persönliches Fazit: miese Hardware, guter Support. Einen PC, bei dem am Gehäuse gespart wurde, will ich in Zukunft nicht mehr haben.

So ganz habe ich aber noch nicht verstanden, weshalb diese Zusammenstellung jetzt besser sein soll als die von Dell. Auf dem Papier sieht der Dell für mich schneller aus. Und die gewählten Komponenten (Gehäuse) sind ja auch meist die preiswertesten. Ist der Rechner leiser? energiesparender? qualitativ besser? Preislich habe ich ja jetzt keinen Unterschied zum Dell (jeweils 500€ plus Versand)

Jetzt muss ich noch einen passenden Monitor finden und dann kann die Bestellung raus.

Schönen Gruß,
Lars

Du kannst die Teile einzeln und dann noch >>"Zusammenbau"<< in den Warenkorb legen.

So ganz habe ich aber noch nicht verstanden, weshalb diese Zusammenstellung jetzt besser sein soll als die von Dell. Auf dem Papier sieht der Dell für mich schneller aus. Und die gewählten Komponenten (Gehäuse) sind ja auch meist die preiswertesten. Ist der Rechner leiser? energiesparender? qualitativ besser? Preislich habe ich ja jetzt keinen Unterschied zum Dell (jeweils 500€ plus Versand)

Beispiel: ;)

Als ich versucht habe, an den Dell-Rechner eine PS/2 Maus anzuschliessen, habe ich beim Reinstecken gleich die ganze Blende (in der der Anschluss ist) ins Gehäuse gedrückt. Man muss das Gehäuse aufschrauben und von innen dagegendrücken damit das klappt...

Zurück
Oben