Bitte um hilfe, Mainboard

just easy

Newbie
Hi leute,

ich möchte mir ein neues mainboard leisten und bräuchte euren fachkundigen rat dazu! ;)

Es sollte die neuen Nehalem CPU´s unterstützten und natürlich DDR3 ram!

Ist dieses board zu empfehlen???

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

oder is des EVGA besser, oder einfach nur teurer

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Falls ihr noch andere vorschläge hättet bitte nicht zögern! Aber wenn möglich mit Nvidia chipsatz!

AW: Bitte um hilfe! !!Mainboard!!

Bevor du zuviel Geld verträumst, solltest du vielleicht wissen, daß die Nehalem nicht in den Sockel 775 passen.

Erst mal Willkommen im Forum!
Zu aller erst: Kein aktuelles Mainboard unterstützt den Nehalem.
Zweitens: Warum unbedingt ein Nvidia-Board? Hast du vor, SLi zu betreiben? Wenn nein, tut es ein Intel-Chipsatz genau so gut, wenn nicht besser und kostet nur 1/3.
Drittens ist DDR3 noch viel zu teuer und bringt noch keine Mehrleistung im Vergleich zu DDR2

Gruß Timo

@ sullen: kommen dazu die passenden boards erst noch raus oder wie schauts da aus!?

@ timo: Erstmal danke für die begrüssung!
Macht es denn eigentlich sinn gleich wenn die nehalem´s rauskommen darauf umzusteigen oder wäre es ratsam noch zu warten!?

Und wegen Nvidia chipsatz: ich schwör auf nvidia grakas und denke mir das die halt doch mit nem nvidia chipsatz besser zusammenarbeiten als mit nem X48 oder was auch immer! Behler mich eines besseren wenn ich falsch liege! :)

Zuletzt bearbeitet:

da die cpus erst ende des jahres rauskommen isses ja nur logisch das die passenden mainboards auch erst dann rauskommen un net schon en halbes jahr früher!?

Es ist der Graka völlig egal, mit welchem Chipsatz sie kommuniziert, da gibt es leistungsmäßig keinen Unterschied.
In bezug auf die Nehalems würde ich nicht sofort zuschlagen, sobald die ersten Modelle rauskommen, denn anfangs werden die noch sehr teuer sein und in den ersten Revisions auch nicht ganz fehlerfrei.
Ich würde erst 2-3 Monate warten, und mir dann einen mit gutem P/L holen.

Gruß Timo

So logisch is des eigentlich ned!!

@ timo: Vielen dank für deine hilfe hat mir sehr geholfen! dann werd ich halt erst mal bei meinem alten system bleiben und abwarten! :(

Zuletzt bearbeitet:

man kann doch noch garnix mit anfangen weils keine cpus dafür gibt, warum wäre es also sinnvoll?

Eigentlich ist es schon logisch, wenn man bedenkt das die Mainboards mit Nehalemunterstützung nen neuen Sockel haben werden, den sonst kein anderer erhältlicher Prozessor nutzt.
Ein Mainboard ohne Prozessor ist einfach sinnlos.
Deswegen kommen die Boards mit Nehalemsockel auch erst mit Nehalem.

Und soweit ich weiß arbeitet eine Nvidia Gpu mit einem Nvidiaboard genausogut zusammen wie mit einem Intelboard (P35, X38)

Zuletzt bearbeitet:

Also auch ersmal herzlich willkommen.

Ahm, ich weiss nicht, wie sehr du dich über den Nehalem informiert hast, die Fragen wären prinzipiell n bisl überflüssig. Das dazu ;)

Macht es denn eigentlich sinn gleich wenn die nehalem´s rauskommen darauf umzusteigen oder wäre es ratsam noch zu warten!?

Auch wenn ich Intel für Fähiger als AMD halte würde selbst ich ersteinmal mit dem Umstieg auf die neue Plattform warten, bummelig ein halbes Jahr. Erstmal die Entwicklung des ganzen beobachten, denn auch Intel ist ganz sicher nicht vor Fehlern gefeit. Zudem wird der Nehalem ganz sicher erstmal 'ne hübsche Stange Geld kosten, insbesondere die leistungsfähigeren CPUs.

Und wegen Nvidia chipsatz: ich schwör auf nvidia grakas und denke mir das die halt doch mit nem nvidia chipsatz besser zusammenarbeiten als mit nem X48 oder was auch immer! Behler mich eines besseren wenn ich falsch liege!

Das könnte man sicherlich meinen, bei Einsatz von SLI (Nvidia-Dualgrafikkartenverbund) ist das zwingend auch so, da Intel nur Crossfire (ATi-Dualgrafikkartenverbund) supportet, da nVidia sich hier sperrt entsprechende Lösungen für Intel bereit zu stellen... Da sich SLI Einsatz aber sowieso im Moment null und gar nicht lohnt (Microruckler und immer noch mangelnder Treiber/Gamesupport um SLI/CF sinnvoll nutzen zu können) kannste auch getrost einen Intel-Chipsatz nutzen. Viele Games profitieren schlicht kaum von Dual/Quad-Grafikkarteneinsatz. Bis das wirklich Reif ist, ist der Nehalem da - und dann kann man auch die Plattform komplett wechseln.

Ich hoffe das bald erste Board Layouts für den nehalem raus kommen. So langsam aber sicher könnte Nvidia mal mit SLI Lizenzen für Intel Chipsätze rausrücken.

Was hast du dann davon ? Willst du die nach deinen eigenen Vorstellungen verändern ?

Kannst du dann besser einschlafen ?

:rolleyes:

Ausserdem gibts ja schon Bilder von Boards.

@just easy, was haste denn jetzt für ein System? Zur Not kann man auch jetzt sich ein kleines neues kaufen und dann kurz vor dem Nehalem Launch wieder bei ebay verkaufen.

Gruß Timo

Zur zeit hab ich nen C2Quad Q6600 @ 3GHZ und 4GB DDR2 800 auf nem Abit IN9 32X max laufen und ne 8800 GTS mit 640MB und ein 650 watt netzteil und ne 320GB Samsung festplatte.

Eigentlich rennt der PC wie sau aber das Abit war ein Fehlkauf da es keine DDR3 unterstützung hat :kotz: :freak:

DDR3 ist aktuell wirklich sinnlos, da es kaum bis keine Mehrleistung bietet und trotzdem noch so viel Geld kostet. Normaler DDR2-800 Ram wird ja nichtmal von deiner CPU völlig ausgenutzt, da würde DDR3 auch keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Gruß Timo

Zurück
Oben