Bitte um Kaufberatung TV + Wandhalterung

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
200
Hey, ich bin leider ziemlich unwissend und hoffe deshalb auf eure Hilfe.

Ich brauche einen neuen TV und möchte den gerne aus Platzmangel mit einer Wandhalterung festmachen. Ich versuche mal alles für mich wichtige aufzuschreiben, falls ihr noch Fragen habt um mir bessere Tipps zu geben werde ich diese natürlich gerne beantworten.

So sieht die Stelle aus an der der TV angebracht werden soll:
IMG_20211027_103629.jpg

Die Wand ist ca 115cm breit, der Sitzabstand zum Gerät beträgt ca 450cm, durch die Fenster kommt tagsüber viel Licht, abdunkeln wäre gut möglich, benutzen würde ich den TV aber eher in den Abendstunden.

Hätte gerne eine Wandhalterung die es mir ermöglicht das Gerät auszuziehen und horizontal um ca 45° zu drehen, vertikal etwas nach unten neigen wäre auch nicht schlecht. Trotzdem sollte das Gerät eingefahren nicht super weit von der Wand weg abstehen.

Bei der Größe dachte ich an 50"-60" wobei 60" wahrscheinlich eher etwas zu groß wäre da der TV gut 10cm in beide Fenster ragen würde. Welche Größe würdet ihr hier bei dem Sitzabstand und der Wandbreite empfehlen? Auch bin ich mir bei der Auflösung unsicher.

Bei der Display-Technologie bin ich mir komplett unsicher da ich überhaupt keine Ahnung, LCD, LED, OLED, QLED oder was es noch so gibt und was überhaupt Sinn macht.

TV wird hauptsächlich für Streaming (Netflix, Prime) genutzt, planen würde ich später eventuell einen Deskmini und/oder eine Xbox Series X/PS5 anzuschließen, Gaming steht für mich aber nicht im Vordergrund.

Schön wäre noch wenn die SmartTV-Features flott reagieren, wäre hier Android-TV sinnvoll?

Ambilight oder Ähnliches brauche ich nicht wirklich.

Preislich hatte ich mir so ca ~850 als Limit gesetzt, da ich problemlos bis zum Black-Friday warten kann hatte ich gehofft eventuell ein gutes Vorjahresmodell oder so günstig zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe! ;-)
 
Da würde ich eher einen 48er LG der C1 empfehlen, der geringe Aufpreis ist es Wert nicht auf die abgespeckte A1 Variante zu setzen

55 Zoll Tvs haben schon eine Breite von ca 123 cm

Alternativ wenn man nicht abdunkeln will (falls man muss) kann man auch auf einen 50er Samsung QN90A setzen, aufgrund der besseren Antireflexionbeschichtung und höheren Helligkeit, es kommt halt auch auf die Lichtverhältnisse an zu Zeiten des Schauens

Vergleich Samsung QN90A vs LG C1, beide haben ihre Vor- und Nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Also das Fenster links öffne ich selten (eher nur zum kochen), und direkt rechts neben der Wand/dem TV ist nur eine Glasscheibe die man nicht öffnen kann, direkt neben der Scheibe rechts ist die Terrassentür welche ich zum Lüften halt oft öffne, diese würde vom TV nicht blockiert werden. Meint ihr wirklich dass da 55" scheiße wären? 123cm Breite würde halt etwas über die Wand hinausragen ja aber immerhin ist die Couch eben auch ~4,5m vom Gerät entfernt also wären mir 40" z. B. schon tendentiell eher zu klein.
-> Bin da halt echt noch unsicher wie viel Zoll da der "Sweetspot" ist.

Die von euch vorgeschlagenen Geräte wären schon noch etwas über meinem Budget, also klar notfalls könnte ich das Geld aufbringen, da ich aber hauptsächlich nur Streame dachte ich ich könnte eventuell an ein günstigeres Gerät kommen.
 
uh... bei 4,5m zählt m.E. jedes Zoll Diagonale. 55" wären da die untere Grenze... eher 65 oder mehr. Da das baulich scheinbar ja nicht machbar ist, würde ich -falls irgendwie möglich- die 55 ausreizen.
 
FritzBox2020 schrieb:
Die von euch vorgeschlagenen Geräte wären schon noch etwas über meinem Budget, also klar notfalls könnte ich das Geld aufbringen, da ich aber hauptsächlich nur Streame dachte ich ich könnte eventuell an ein günstigeres Gerät kommen.
Dann würde ich nach einen Sony der 9er Reihe ausschau halten
 
Also ich hätte mich jetzt auf 55" festgelegt, hättet ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge für maximal 800-850 Euro? Dann könnte ich am Black-Friday gezielt nach diesen schauen.
 
Ja die ca ~850 wären das Limit da ich denke ich relativ moderate Anforderungen habe bin ich über den Hisense gestolpert und dachte mir der wäre für den Preis vielleicht ein Schnapper?
 
Sorry, hatte den 728 mit dem 825 verwechselt.
Ja den 728 kann man nehmen, ich würde aber eine Sony der XH9er Reihe vorziehen, rein vom Stand der Software und Leistung der Hardware, da müsste der TCL schon nochmal 100€ billiger sein. Zum BF werden die Preise sicherlich wieder auf ca 800€ sinken, wahrscheinlich sogar die X90J (2021) Reihe
 
onetwoxx schrieb:
Sorry, hatte den 728 mit dem 825 verwechselt.
Ja den 728 kann man nehmen, ich würde aber eine Sony der XH9er Reihe vorziehen, rein vom Stand der Software und Leistung der Hardware, da müsste der TCL schon nochmal 100€ billiger sein. Zum BF werden die Preise sicherlich wieder auf ca 800€ sinken, wahrscheinlich sogar die X90J (2021) R
Der Sony hat kein HDMI 2.1. Bild ist bei TCL gleichwertig. Der 728 ist schon ein Preiskracher. Software ist top und auf aktuellem AndroidTV stand.
 
Warum soll der Sony kein HDMI 2.1 haben?

Sony XH9xx/X90J -> FALD, SDR & HDR Peak ca 600-750 Nits
TCL 728 -> Direct-lit/Global Dimming, SDR & HDR Peak ca 300-350 Nits
gleichwertig ist was anderes

Zudem sollte man die aktuelle OS Version nicht mit dem Zustand der Softwareversion gleichsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den h9505, der auf den 2019er Technik beruht hich ja nicht vorgeschlagen. 4K@120hz geht ja dennoch bei der XH90er Reihe, die skalierte vertikale Auflösung kommt ja nur bei Schriften (Word, etc) zu tragen, nicht beim Gaming. Bei den 2021er Modellen ist das Problem ja nicht vorhanden
 
Das Sony bei neueren Versionen die Datenpumpe geaendert haben wusste ich nicht.
Sollte mindestens der MediaTek MT5893 drinne sein. Der MediaTek MT5891 war zu langsam und kein Dolby Vision.
 
Dass fehlende DV wurde durch einen etxra Bldprozessor realisiert, und nicht mehr rein über den SoC, darauf setzen die aktuellen Sonys (Bravia XR Prozessor) auch wieder. Scheint deutlich weniger Probleme zu bereiten
 
Zurück
Oben