Bitte um kurze Meinung

Für mich erhebt sich sowieso die Frage, ob sich das Ganze wirklich vom P/L Verhältnis (Aufwand) überhaupt lohnt.

euere "kuze Meinung(en) sind ja köstlich :)

ein versierter User würde diese Frage nicht stellen ! also würde ich dem TE zu dem 3750 raten !

1. günstigeres Board H77

2. Standard-Kühler reicht aus !

3. Gehäusebelüftung muss nicht optimiert werden

4. es ist immer noch ein Streitthema, ob bei OC der Leistungszuwachs im Verhältnis zum höheren Stromverbrauch steht ;)

mfg

@IceSky: Was willst du denn mit dem Rechner machen? Wie sehen die restlichen Komponenten aus?

Off-Topic: Schon interessant, welche Diskussions-Kultur sich hier entwickelt. Jeder, der anderer Meinung ist, hat keine Ahnung O.o
Ohne zu wissen, was der TE machen möchte kann man nunmal keine Kaufberatung machen. Wenn er lediglich Office-Anwendungen betreibt, wäre beides zu groß dimensioniert. Wenn er Videos rendert, wird beides schon reichlich knapp. It's your turn, IceSky!

VG
BassT

Das ist natürlich eine ganz andere Frage und die Antwort hängt davon ab, wieviel Leistung man braucht.

Beispiel: Ich brauche im Moment die Leistung eines 2500k nicht. Jedoch möchte ich mir nicht in einem oder zwei Jahren, wenn ich mir eine GTX780 oder GTX880 hole gleich einen neuen Prozessor samt Mainboard kaufen müssen. In sofern lohnt es sich schon.

Gibt halt alle Naslang mal einen Prozessor der in einem Sweetspot sitzt und das war der 2500k. Sieht man daran, dass er auch heute, nachdem der Nachfolger ein Jahr auf dem Buckel hat noch genau soviel kostet wie vor Zwei Jahren.

Bei den Grafikkarten war das zB die GTX 460, sieht man daran, dass sie heute immer noch gute Leistung bringt. (Crysis 2 auf Ultra/Full HD.)

Also sagen wir mal das inherente P/L Verhältnis ist Top. Aber jedes P/L Verhältnis ist Mist, wenn man die L nicht braucht oder den P nicht hat.

Hi,

@Die drei Weisen aus dem Morgenland

Alles klar, dann bleibt ruhig bei eurer Aussage. Sehr sachlich vorgetragen und mit tollen Argumenten und absolut ohne persönlich zu werden vorgetragen. Ihr habt sicher eine herausragende Zukunft auf einem solchen Forum.

Ich habe bisher kein Argument gehört, warum ich für die alte Chipgeneration mehr bezahlen soll, nur weil sie einfacher zu übertakten ist, was in den meisten Fällen nicht oder kaum Vorteile bringt. Ich warte immer noch auf eine Anwendung, bei der ich es tatsächlich merke (mekre, nicht messen kann), dass ich mit 4 GHz anstelle der 3,4 GHz unterwegs bin. Aber da bisher nichts gekommen ist wird da auch nichts mehr kommen.

Ich finde es einfach nur traurig und armselig, wie ihr euch verhaltet. Aber das muss man wohl erwarten, wenn sachliche Argumente nicht oder kaum vorhanden sind, ebenso wie manieren.

Ich bin hier raus, ich habe - wenn es nach euch geht - ja sowieso keine Ahnung. Sehr sachlich, wirklich.

VG,
Mad

ich würde jetzt auch erstmal zum i5 2500k raten. allerdings muss ich madman etwas recht geben. vorallendingen wenn man bedenkt, das die "k"-Version des 3570 gerade mal 4-7€ mehr kostet als der 2500k.
warum also auf den alten sandy setzen, wenn der neuere wohl auch bei einem späteren wiederverkauf(aufrüstaktion) durchaus mehr Geld einbringt.

da sind die ratschläge Richtung i5 2500k einfach nur Schwachsinn.
aber hier wird sich ja lieber in eine streitdiskussion begeben als dem TE zu helfen und ihm den quatsch mit dem i5 2500k auszureden. es sei denn er bekommt ihn irgendwo für 150€ oder so. aber das weis keiner von euch.

aber was hier einige wohl ganz vergessen ist, das der TE sich überhaupt noch nicht gemeldet hat. warum stellt er diese Kombi überhaupt zur Auswahl. Gründe!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kater.Karlo schrieb:
ein versierter User würde diese Frage nicht stellen ! also würde ich dem TE zu dem 3750 raten !

Ein versierter User würde den TE fragen, ob er gedenkt sich besagte Teile zu kaufen und dem TE bei positivem Bescheid raten, sich den 3350P oder 3470 zu holen. Je nachdem, ob der TE beabsichtigt eine separate Grafikkarte einzusetzen oder nicht. Oder sich den 3570k zu holen, wenn der TE beabsichtigt oder gewillt ist, zu übertakten und die Leistung auch nutzen kann.

Für den 3570 (non-K) gibt es eigentlich überhaupt keine guten Argumente, weil es einfach nach oben und nach unten Prozessoren mit besserem P/L-Verhältnis gibt.

Zuletzt bearbeitet:
der TE wird sich schon was gedacht haben genau DIESE BEIDEN PROZESSOREn in vergleich zu stellen, ich denke vllt handelt es sich um ein tausch oder dergleichen. sonst würde er fragen welche CPU ratsam wäre.

und an den MADMAN:

das du kein plan von der materie hast zeigt doch schon mal das du null vom TickTock prinziep von intel gehört hast und behauptest das der 3570 eine andere architektur als ein 2500 hat.

und das zeigt doch, das deine argumente echt keinen grundpfeiler haben !!

sorry das ist nun mal so !!

@alex_bo, ich denke der TE ist kein versierter User, sonst wüsste ER um die Vor-Nachteile vom OC.

ich beschränke mich auf die Fragestellung ohne alles zu hinterfragen ;)

@BassT, wenn ER Videos rendern will, sind beide die falsche Wahl, da würde ich zum Xeon raten !

köstlich, trolliger thread und das am Montag Morgen.

Dabei ist es ganz einfach: if OC then 2500k else 3570. (meine kurze Meinung)

<OT>
Und nun noch zum Mdman der meinte:
"Ich warte immer noch auf eine Anwendung, bei der ich es tatsächlich merke (mekre, nicht messen kann), dass ich mit 4 GHz anstelle der 3,4 GHz unterwegs bin."

-> Wenn ich ein Video rendere das 5 stunden braucht bei 3ghz standardtakt, dann merk ich das sehr wohl wenn mein proz mit 3.6ghz OC plötzlich nur noch 4 stunden rendert (20%OC = 20%schneller gerendert).
Und das ist ein Praxisbeispiel.
</OT>

Thanx @ norog :smokin:

norog schrieb:
köstlich, trolliger thread und das am Montag Morgen.

Ich glaub: Sobald die Mods ausgeschlafen haben, landet der ganze Thread im Aquarium, da wo er hin gehört. Aber war lustig so lange es dauerte :D

Chesterfield schrieb:
und an den MADMAN:

das du kein plan von der materie hast zeigt doch schon mal das du null vom TickTock prinziep von intel gehört hast und behauptest das der 3570 eine andere architektur als ein 2500 hat.

und das zeigt doch, das deine argumente echt keinen grundpfeiler haben !!

sorry das ist nun mal so !!

sorry, aber so viel Ahnung hast du auch nicht. oder wie kannst du es erklären, das ein 3,1GHz getakteter ivy genauso schnell bzw. schneller rechnet als ein 3,3GHz getakteter sandy?
ich merke das sich das tick tock bei dir im Hinterzimmer eingenistet hat. mehr aber auch nicht. :D du hast zwar ebenfalls nicht ganz unrecht. aber trotzdem hat Intel ein paar verbesserungen vorgenommen, die eben nicht im sandy enthalten sind.

hier mal ein originalzitat: "
Bisher folgte auf einen "Tick" immer ein "Tock" und so weiter. Bei Intels kommender Ivy-Bridge-Generation dagegen soll es ein Tick-Tock sein. Warum? Ganz einfach: Die Prozessoren werden statt in 32- im 22-Nanometer-Verfahren gefertigt und bekommen gleichzeitig ein paar neue Funktionen verpasst, die die bisherigen Sandy-Bridge-Modelle noch nicht besitzen. "

na, fällt dir was auf? da ist ein "Tick" und ein "Tock" !!!!

mal abgesehen, das euer tip Richtung i5 2500k immernoch müll ist. er wird einfach nicht besser.
letztendlich kostet ein i5 3570k keine 4-7€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@micha 2

ERST LESEN, dann tröten bitte.
in meinen post vorher habe ich erwähnt das die trigate bauwese und HD grafik ein update erhalten haben.

aber was rede ich hier mit leuten dienicht mal die post vorher lesen können und tun als ob sie die HARDWAREGURUS sind. :stock:

sorry lächerlich deine argumente !!!!

DAS ES HIER NICHT UM DEN 3570K GEHT UND DU IHN HIER ERWÄHNST ZEIGT DOCH DAS DU ECHT KEIN PLAN VOM LESEN HAST !!!

Zuletzt bearbeitet:
Also da das hier schon der absolute Troll Thread ist, hier mal ein paar Hinweise an Micha2:

1. Features sind nicht gleich Architektur. Intel deaktiviert ganz gerne mal Features, um sich nicht selbst den Markt kaputt zu machen. Stichwort Hyper-Threading. i5 <-> i7.

2. Der 3570k steht hier nicht zur Debatte:
IceSky schrieb:
Was Haltet ihr von einem i5-2500k OC mit einem Asrock z77 pro 4?

Anstelle eines i53570 mit h77 board
Weiss echt nicht, was man an dieser Frage nicht verstehen kann. Vielleicht kann er beide von Freunden bekommen oder sein Papa hat einen 2500k übrig oder der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr früher.

Wenn ihr euch nicht mal angewöhnt Fragen richtig zu lesen, sehe ich mit der akademischen Laufbahn irgendwie schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
die einzigen trolle hier seit ihr zwei.

bringt absolut nichts zum eigentlichen post und ignoriert fleißig die preisdifferenz die aufzeigt wer hier die trolle sind. Fakten fleißig zu ignorieren macht eure aussagen auch nicht richtiger.

müllt den thread fleißig weiter zu. wirklich Ahnung habt ihr ja keine:freak:

@Chesterfield
wenn du den sinn eines textes nichts begreifst, musst du das doch nicht jedem so deutlich zeigen.
ich glaube schon, das der TE erkennen kann, das ich den preisunterschied zwischen 2500k und 3570k meine.
von daher ist es Schwachsinn einen i5 2500k zu wählen. genauso wäre es dumm den 3570 non k zu wählen.

oder sagen wir es noch einfacher: ich halte von beiden Kombis nichts, da keine gut ist! einfach genug für dich?

aber sowas bekommt man ja nicht mehr mit, wenn man versucht ne textschlacht zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
IceSky schrieb:

wenn man ordentlich übertakten will auf jeden fall sehr viel.

@ alle: hat der TE irgendwas davon gesagt, dass er sich die NEU kaufen will? vll. gehts ja um das angebot von nem bekannten oder sonstwas...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so sagen, wenn es um neu bestellen geht
Willst du nicht übertakten willst, dann den Core i5 3570 mit H77
Wenn du übertakten willst, dann den Core i5 3570K mit Z77
oder wenn es dir nur beim übertakten um die Takthöhe geht könnte man den i5 2500K mit einem Z77 Board kaufen da man die Sandy Bridge CPUs höher und besser übertakten kann als die Ivy Bridge CPUs.

@Chesterfield, alex_bo, micha2
micha2 meinte, wenn ich ihn richtig verstanden habe, weder i5-2500K noch i5-3570 non-K, sondern einen i5-3570K auf nem Z77-Board, aufgrund a) der Preisdifferenz zum 2500K(4-7€) und b)der Architekturverbesserungen.

So wie der TE fragt, will er seinen 2500K ersetzen

was jedoch zwar ein OC Potential darstellt, jedoch unsinnig, da es für rel viel Geld einen Rückschritt in der CPU Architektur darstellt.

@TE
wenn i5-3570 vorhenden, dann behalten
wenn nicht hängt davon ab, ob du OC willst oder nicht.
Wenn ja, dann i5-3570K auf Z77, wenn nicht i5-3470, da besseres P/L als der 3570 bei wenig Leistungsminus.

@Offtopic
die Frage des TE ging nicht in die Richtung "OC oder kein OC" oder "braucht man OC", wohin sich die Diskussion teilweise hinentwickelte.

Leo.16

IceSky schrieb:

Leo.16 schrieb:
So wie der TE fragt, will er seinen 2500K ersetzen

Also dann hat Deutsch da, wo du herkommst, eine andere Grammatik als hier. Er will, wenn überhaupt, seinen i5 3570 ersetzen.

Um das ganze mal wieder objektiv zu gestalten:

Ich glaube es gibt hier einfach 2 Gruppen, die eigentlich einer Meinung sind. Jedoch nimmt die erste Gruppe die Frage des TE wörtlich, während die andere Gruppe Fragen dort hineininterpretiert, welche der TE gar nicht gestellt hat.

Eigentlich bin ich garnicht gewillt zur 2. Gruppe zu gehören (was der Grund für meine konfrontativen Antworten ist). Da ich der Meinung bin, wer hier Hilfe bekommen will, von dem kann wenigstens erwartet werden, dass er seine Situation vernünftig schildert und dann eine sinnvolle Frage stellt. Gerade wenn der TE hier keine Ahnung von der Materie hat, was ihm die 2. Gruppe ja unterstellt, so müsste er erst recht mehr Informationen liefern und nicht weniger.

Aber gut, versuche ich mal das Ganze rational darzustellen:

1. Situation: Du hast einen 3570 und kannst einen 2500k gratis bekommen ? -> 2500k wenn du in Erwägung ziehst zu Übertakten, wenn nicht, dann behalt den 3570. (Du brauchst ein Board mit Z Chipsatz und evtl. einen ordentlichen Kühler, hast du nur ein H-Board, brauchst du ein neues Board -> 3570 behalten)

2. Situation: Du hast garnichts und ziehst in Erwägung einen 3570 oder 2500k zu kaufen. (Das was die zweite Gruppe annimmt) In diesem Fall sind beide die falsche Wahl: Du brauchst entweder einen 3470 (oder 3330/3350p, je nachdem wieviel Leistung du brauchst) mit H-Board oder einen 3570k mit Z-Board (und evtl. Kühler), je nachdem, ob du übertakten möchtest oder nicht.

3. Situation: Du hast garnichts, kannst aber entweder den 3570 oder den 2500k für lau bekommen. Wiederum: 3570 und H-Board oder 2500k und Z-Board (evtl. Kühler) je nachdem ob du übertakten willst oder nicht.

Der 2500k ist der bessere Prozessor, aber nur wenn du ihn übertaktest, sonst ist der 3570 besser. Jedoch sind der 3470 (4x 3.2 GHz), der 3330 (4x 3.0 GHz) und der 3350p (3,1 GHz aber keine Grafikeinheit) alle vom Preis/Leistungs-Verhältnis her besser als der 3570 (4x 3.4 GHz).

Und nach oben ist der 3570k etwas besser als der 2500k. Nicht viel, aber immerhin und der Preis ist fast identisch. Geschwindigkeit ist im übertakteten Zustand ("hallo, du hast nen K Modell, winke winke") fast identisch, da der 2500k im Schnitt besser taktet. Jedoch hat der 3570k ein paar Features mehr. Die meisten bringen einem nichts, wie zB PCI-e 3.0 aber er hat sie.

Falls hier jemand der Meinung ist, der 3570k wäre schneller als der 2500k so habt ihr bei den ganzen Benchmarks nicht richtig hingeschaut. Die testen die immer @Stock. Die Antwort auf die Frage, wie dumm jemand sein muss, um sich ne K-CPU zu kaufen und die dann nicht zu übertakten, überlasse ich dem geneigten Leser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben