Bitte um Ratschläge bei Virus!

SR89

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich weiß nicht wirklich ob das hier rein passt aber ich habe eine wichtige Frage.
Ein Bekannter hat sich einen Virus eingefangen und weder er noch ich haben eine konkrete Ahnung wie er heißt oder Sonstiges.

Das Problem:
Wenn man den PC bootet und sich als Benutzer anmeldet dauert es ein paar Sekunden und der PC meldet sich wieder ab und startet neu bevor man irgendetwas tun kann. Man kommt noch nichtmal bis auf den Desktop.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder jemand weiß was man tun kann.

Vielen Dank,
SR

Re: WICHTIG! Bitte schnell um Ratschläge bei Virus!

starte im abgesicherten Modus (beim Windowsstart F8 drücken) und lasse dann im abesicherten Modus die Festplatten mit AntiVir auf Viren prüfen. :)

Danach am besten noch mit SpyBot S&D oder Ad-Aware nach Müll auf den PLatten suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Achso, genau, das hatte ich vergessen...

Beim Abgesicherten Modus passiert genau das gleiche.

Nur dumm, dass er den Stinger gar nicht starten kann...

@chr1stoph
Hab ich auch gemerkt, aber als er das gepostet hat, hab ich schon geschrieben und im abgesicherten Modus hätte es was gebracht :)

Hmm, vielleicht noch ein Gedankengang. Der PC hängt an einem Netzwerk. Kann man den PC über's Netzwerk auf Virenscannen, selbst wenn der noch nicht angemeldet als irgendein Benutzer ist? Oder muss ich mich dann dazu anmelden um den erst über das Netzwerk zu scannen?

leg einfach die xp cd rein und drück eine taste und dann das system reparieren
neustart

Wenn dein Bekannter keine NTFS Platten hat (dann würde es kompliziert), brauchst du F-Prot. Das ist ein Virenscanner, der auf Dos Ebene mit Start Diskette funzt.

kannst ja immer noch ein OS von CD starten und dann auf Viren scannen, das kannst dann z.B. mit Knoppix machen. AUch viele PC-Hefte legen ihren Heften häufig sogenannte RettungsCDs bei mit denen du ohne OS auf Vire scannen kannst.
Eine ganz gute CD die du bei dir benutzen könntest wäre hier zu finden:
http://www.ultimatebootcd.com/
Die musst du dann nur noch brennen und bei dir bzw. deinem Freund einlegen, den Virenscanner auswählen und scannen. :)

... ein Möglichkeit gäbe es noch:

du erstellst (auf einem anderen Rechner) mit Bart's Anleitung eine bootfähige PE-Cd:
http://www.nu2.nu/pebuilder/ , anschließend scannst du damit die Festplatten-Partitionen und kannst auch noch die Daten sichern (soviel ich weiß, kannst du Nero 5/6, Antivirenprogramme und mehr in das Preinstallation-Environment integrieren)

Viel Glück beim Erstellen der Cd und retten der Daten

der einfachste Weg wäre natürlich die Windows-Partition platt zu machen (wenn dort nur die Programme und das Betriebssystem drauf sind und die [wichtigen] Daten auf einer anderen Partition) und Windows neu zu installieren...

kann man die systemwiederherstellung auch benutzen wenn man nicht angemeldet ist? wenn ja, wie?

@freak01: Das teilweise formatieren hat nur einen Nachteil, sollte der Virus auf einer der anderen Partitionen mit den gesicherten Dateien verstecken, dann bringt das Neuinstalieren rein gar nichts, der Virus würde das frisch installierte Systrem sofort wieder befallen. Probieren kann man es allerdings trotzdem

Man könnte natürlich die Festplatte als Slave in einen anderen Computer einbauen und von dessem Betriebssystem aus die Festplatte scannen. Die Gefahr dabei ist die gleiche wie oben, wenn du Pech hast ist dann der Virus auf beiden Computern.

Versuche mal gleich nach Systemstart bei Start / Ausführen / shutdow [Enter] einzugeben.
Vielleicht fährt der Compi dann nicht mehr runter.
Über prüfe dann mal die Prozesse im Taskmanager und unter msconfig.
Ansonsten lade dir mal den Processexplorer von www.sysinternals.com .

Vielleicht klappts

Gruß

Fiona

Hmm, gut gemeinter Ratschlag. Leider komme ich nicht bis auf den Desktop, da er schon vorher wieder runterfährt.

denke eher mal, das es sich nicht um ein virus handelt, sondern das dein bekannter sein win kaputt gespielt hat. ein derartiger virus ist mir noch net untergekommen, der nach anmeldung sich wieder abmeldet und pc neustartet. daher einfach wincd rein, von der booten und windows drüberinstallieren.

mfg firexs

Du kannst auch noch mal die Services in der Wiederherstellungskonsole von der WinXP-CD aus überprüfen und abschalten.
Geht über listsvc.
Da werden alle Dienste gelistet.
mit disable kann man die deaktivieren.
Kannst du ja wenn du möchtest auf verdächtige Services überprüfen und abschalten.
Hier ist auch noch mal Info
https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-hat-betriebssystem-zerschossen.64063/#post-752943

Im Anhang (PDF) ist aus der "Microsoft Hilfe" die Erklärung.

Anhänge

War kein fehler vom Anwender, das ist ziemlich sicher. War ne .exe Datei von eDonkey. Da liegt Virus sehr nahe.

SR89 schrieb:
kann man die systemwiederherstellung auch benutzen wenn man nicht angemeldet ist? wenn ja, wie?
yep das geht auch. Du wirst, wenn du beim Start dir F8 Taste gedrückt hast und den abgesicherten Modus ausgewählt hast gefragt, ob du die Systemwiederherstellung nutzen möchtest oder den abgesichrten Modus fortsetzten willst in deinem Fall einfach "nein" drücken. :)

So, ich möchte mich bei allen Bedanken die hier ihre Ratschläg gepostet haben.

Die Lösung sah wie folgt aus:
Die infizierte Festplatte in einem anderen PC mit einem neuen AntiViren-Programm
(Kaspersky AntiVirus 5, da Norton 2005 den Virus NICHT erkannt hat) durchsuchen lassen. Der Virus ist jetzt weg und es funktioniert wieder.

Nochmals vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe.

so long,
SR

Zurück
Oben